Mavic Air 2 Plötzlich ruckler im Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @red @Koneko

      Link zum Amazon-Produkt soll ich diese mal probieren?

      @Koneko hättest du ein link für mich wo ich die Speicherkarte direkt von dji kaufen könnte?

      @Nico T. Ja ich habe eine gopro 8 hero mit der ich auch nebenbei Filme, auch in 4k 60fps dort läuft alles super und ohne ruckler. Dort habe ich die oben im link genannte Speicherkarte drin.

      Auf was für ein Format muss die Speicherkarte denn formatiert werden? exfat?, ntfs? Oder fat32?
    • @Criz
      Genau tausch mal die beiden SD Karten, die von der GoPro in die Air2 und umgekehrt. Dann wirst du auch sehen ob die SpeicherKarte defekt ist wenn du mit der GoPro was Aufnimmst.
      Am besten ist es sie dann direkt in GoPro und Air2 wo du sie nutzen möchtest zu formatieren, das ist besser so. Am PC formatieren geht auch, kann aber zu Problemen führen. Standart sollte für GoPro und Air2 das Format exFat sein wenn die SD Karte größer als 32GB ist.
      DJI MINI 3 PRO

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nico T. ()

    • Zum TV
      Das liegt definitiv am TV!!!
      Die TVs können nur bestimmte Bitraten wiedergeben.
      Hatte das bei mir auch und mein damals nagelneuer Samsung TV stockte alle 20 s bei der Wiedergabe.
      Bitrate war 100MBit.
      Habe dann sukzessive reduziert und bei 75 MBit hat er das Video ruckelfrei abgespielt.
      Leider scheinen einige Hersteller die Bitrate zu begrenzen.
    • Criz schrieb:

      @Hungser das stimmt nicht, bevor du mit der Air 2 aufnimmtst kannst du das Format auswählen.
      Mir ist die Funktionsweise der Air 2 durchaus bekannt, dennoch ist der H.264 bei 4k60 ausgegraut und lässt sich nicht auswählen.
      Und wenn du das alles weißt, da es ja Basics sind, und du nur potentiellen Spezialisten gegenüber aufgeschlossen bist, dann stell denjenigen doch zumindest auch ein File mit den von dir beschriebenen Eigenschaften zur Verfügung, in denen du deiner Meinung nach aufnehmen kannst. Denn soweit ich es sehen kann, ist deine Beispieldatei sehr wohl in H.265 codiert.
    • Dennoch ist das File ganz interessant, und ja, das Ruckeln entsteht bereits bei der Aufnahme, und es darf bezweifelt werden, dass es an der SD-Karte liegt.

      Vielmehr kodiert die Mavic Air 2 zumindest in dieser Firmwareversion Clips in 4K60p offensichtlich nicht mit einer konstanten Bildrate (60p bzw. 59,94p), sondern mit einer variablen Bildrate, hier bis runter auf knapp 5 fps, was sehr ungewöhnlich ist.


      Hier mal ein anderer Clip der Air 2 in HEVC mit 4K@24p Einstellung aufgenommen:

      Allgemein
      Vollständiger Name : /Users/skyscope/Desktop/DJI_0063 - HEVC_4K24_CineLike.MP4
      Format : MPEG-4
      Format-Profil : Base Media
      Codec-ID : isom (isom/iso2/mp41)
      Dateigröße : 405 MiB
      Dauer : 32s 533 ms
      Gesamte Bitrate : 104 Mb/s
      Kodierungs-Datum : UTC 2020-04-23 18:58:14
      Tagging-Datum : UTC 2020-04-23 18:58:14
      Kodierendes Programm : Lavf56.15.102

      Video
      ID : 1
      Format : HEVC
      Format/Info : High Efficiency Video Coding
      Format-Profil : Main@L5@Main
      Codec-ID : hvc1
      Codec-ID/Info : High Efficiency Video Coding
      Dauer : 32s 533 ms
      Bitrate : 104 Mb/s
      Breite : 3 840 Pixel
      Höhe : 2 160 Pixel
      Bildseitenverhältnis : 16:9
      Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
      Bildwiederholungsrate : 23,976 (24000/1001) FPS
      originale Bildwiederholungsrate : 23,000 FPS
      Color space : YUV
      Chroma subsampling : 4:2:0
      Bit depth : 8 bits
      Bits/(Pixel*Frame) : 0.525
      Stream-Größe : 405 MiB (100%)
      Kodierungs-Datum : UTC 2020-04-23 18:58:14
      Tagging-Datum : UTC 2020-04-23 18:58:14
      Codec configuration box : hvcC



      Und hier der besagte Clip von oben, in HEVC mit 4k@60p aufgenommen:

      Allgemein
      Vollständiger Name : /Users/skyscope/Downloads/DJI_0091.MP4
      Format : MPEG-4
      Format-Profil : Base Media
      Codec-ID : isom (isom/iso2/mp41)
      Dateigröße : 460 MiB
      Dauer : 37s 104 ms
      Gesamte Bitrate : 104 Mb/s
      Kodierungs-Datum : UTC 2021-01-24 10:16:22
      Tagging-Datum : UTC 2021-01-24 10:16:22
      Kodierendes Programm : Lavf56.15.102

      Video
      ID : 1
      Format : HEVC
      Format/Info : High Efficiency Video Coding
      Format-Profil : Main@L5.1@Main
      Codec-ID : hvc1
      Codec-ID/Info : High Efficiency Video Coding
      Dauer : 37s 104 ms
      Bitrate : 104 Mb/s
      Breite : 3 840 Pixel
      Höhe : 2 160 Pixel
      Bildseitenverhältnis : 16:9
      Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
      Bildwiederholungsrate : 50,938 FPS
      minimale Bildwiederholungsrate : 4,611 FPS
      maximale Bildwiederholungsrate : 59,940 FPS
      originale Bildwiederholungsrate : 59,000 FPS
      Color space : YUV
      Chroma subsampling : 4:2:0
      Bit depth : 8 bits
      Bits/(Pixel*Frame) : 0.246
      Stream-Größe : 460 MiB (100%)
      Kodierungs-Datum : UTC 2021-01-24 10:16:22
      Tagging-Datum : UTC 2021-01-24 10:16:22
      Codec configuration box : hvcC


      Das Ruckeln in dem Clip beginnt genau da, wo die Drohne über den Schnee fliegt, und da gibt plötzlich viele winzige Details zu verarbeiten und zu kodieren, das ist der Worst Case für jeden GOP-Codec. Deshalb testet man Codecs auch immer gerne bspw. mit fließendem Wasser eines Flusses oder Wasserfall - viele kleine Details, die sich jedes Bild grußflächig verschieben/verändern.

      Das ist also entweder ein Bug, oder die Air 2 kann Bilder mit viel zu verarbeitender und zu kodierender Information einfach hinsichtlich der Prozessorlast nicht schneller verarbeiten. Und damit keine Artefakte auftreten, weil die CPU/der Codec bei 60 fps nicht mehr hinterher kommt, senkt man eben die Anzahl der zu verarbeitenden Bilder.
    • skyscope schrieb:

      Das ist also entweder ein Bug, oder die Air 2 kann Bilder mit viel zu verarbeitender und zu kodierender Information einfach hinsichtlich der Prozessorlast nicht schneller verarbeiten.
      Gut analysiert. Damit wird die Geschichte interessant. Die Frage ist jetzt wo der volle Puffer liegt - vor oder nach dem Prozessor? ;)
    • red schrieb:

      Die Frage ist jetzt wo der volle Puffer liegt
      Ich glaube, da gibt es gar keinen Puffer. ;)

      Man weiß auch nicht genau, wie die letzlich 48 Mega-Subpixel des Quad-Bayer Sensors ausgelesen und zu den knapp 8 MP Bildern (für 4K) verarbeitet werden. Wenn man sich den Zaun am Ende des Clips genauer anschaut, sind da keine großen Alasiang-Effekte auszumachen, es findet also kein/kaum Line-Skipping statt, wie beispielsweise beim Phantom 4 Pro in dessen deshalb ziemlich unbrauchbaren 4K@60p. Da wollte man sich bei der Air 2 also offenbar keine heißen Ohren holen.

      Ohne Line-Skipping aber wesentlich mehr Informationen, die in der gesamten Pipeline verarbeitet werden müssen. Einen Tod muss man bei 4K@60p mit Drohnen, aber auch Smartphones, Actioncams usw, sowieso immer sterben. Höhere Framerate ist da immer gleichzusetzen mit merklich bescheidenerer Qualität, das kann man sich auch nicht schön reden. Man muss sich nur anschauen, welchen Aufwand die Hersteller bei "richtigen" Kameras für ordentliches und dauerhaftes 4k@60p betreiben, und selbst dann können es einige nur eine beschränkte Zeit lang aufzeichnen.

      Nur einfach die Bildrate zu senken, ist aber natürlich eine ziemlich dämliche Lösung dieses Problems, insbesondere für bewegte Kamerafahrten, wie man sie üblicherweise mit Drohnen ja immer vornimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich kann das zwar nachvollziehen, aber habe gerade mit nem Bekannten gesprochen, der hat ne Air 2 und ist unter allen Bedingungen geflogen, ohne irgendwelcher Ruckler.
      Kann es sein, dass es sich hier um einen Einzelfall handelt?
      Dann würden ja alle Aufnahmen der Air 2 mit 60fps über Schnee ruckeln?

      Das jetzt auf die Air 2 zu verallgemeinern, halte ich für etwas gewagt.

      Dann stellt sich auch die Frage, wenn schon eine variable Rate, wieso gibt es da keine Untergrenze, wenn sie es bei 30fps flüssig filmen kann, da gibt es keinen Grund auf 5fps runter zu gehen.

      Für einen Einzelfall spricht auch, dass aktuell im ganzen Netz nichts dazu zu finden ist. Die Air 2 gibts ja doch schon ne Weile und es wäre ja echt merkwürdig, wenn das ausgerechnet jetzt entdeckt wird.

      Darf ich mal eine Vermutung anstellen:

      Könnte es sein, dass die Speicherkarte zu langsam ist und die Air 2 erkennt das und reduziert die Framerate, da an den kritischen Stellen sonst die Karte nicht mitkommt???

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Michael67 schrieb:

      Für einen Einzelfall spricht auch, dass aktuell im ganzen Netz nichts dazu zu finden ist. Die Air 2 gibts ja doch schon ne Weile und es wäre ja echt merkwürdig, wenn das ausgerechnet jetzt entdeckt wird.
      Jap - dann müsste ja das ganze Netz davon voll sein. Wo gemotzt werden kann (in dem Fall wäre es dann zurecht) gibts es ja gleich unzählige Stimmen/Videos auf YouTube dazu.

      @Criz

      Also einfach wie gesagt mal die Einkreisung des Fehlers weiter vornehmen. Andere Speicherkarte(n) probieren - kleinere als 128 GB nehmen. Auch mal kleinere FPS/Auflösungen checken. Wenn das nix nützt gibts intern im Kopter ein Hickup.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Hi Leute. Also das neue Update habe ich heute auf der drohne installiert. Hab dann ein paar kurze clips mit der 64GB sandisk aufgenommen einmal mit der Einstellung 4k 25fps und danach 4k60fps. Danach das selbe nochmal mit der 128GB sandisk extreme. Seltsamerweise war diesmal kein einzigster ruckler zu sehen, weder auf dem Laptop noch auf meinem Fernseher. Ich glaube nicht das es durch das neue update gekommen ist, habe mir gestern intensive auf Youtube tutorials über drohnen angeschaut mit diversen Einstellungen von den drohen Piloten bzw "Youtubern" und bei so gut wie jedem video wurde erwähnt die Drohne niemals auf automatische Kamera Einstellung fliegen zu lassen, sondern immer auf manuell und dort den iso Wert immer auf 100 zu halten und die Verschlusszeit je nach frame Rate mal 2 zu nehmen also quasi bei 4k25fps wäre es eine Verschlusszeit von 1/50 in 4k60fps 1/120.....mit dieser Einstellung bin ich heute geflogen und wie gesagt seitdem keine ruckler mehr.
    • @Criz: Die von Dir gezeigten Ruckler sind mit Sicherheit nicht auf das von Dir angesprochene Thema der Verschlußzeit oder besser gesagt der 180°-Regel zurück zu führen. Die treten vor allem bei sehr hellem Umgebungslicht und extrem kurzen Belichtungszeiten auf, aber mit Sicherheit nicht in der Form. Diese Ruckler würden gleichmäßig über den gesamten Zeitraum vorhanden und bei schnellen Bewegungen (z.B. horizontalen Schwenks) am sichtbarsten Auftreten.

      Die von Dir gezeigten Störungen sind m.E. auf den Codec zurück zu führen. Das geht auch aus der Ausführung von @skyscope eigentlich eindeutig hervor. Eine Aktualisierung des Codec kann mit dem FW-Update durchaus erfolgt sein. Alternativ könnte es an der SD-Karte liegen. U.U. auch, wenn diese nicht in der Drohne sondern auf einem anderen Gerät formatiert wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()