Drohnenstandort live senden - Position senden - DJI Mavic 2 Enterprise advanced

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • In den FAQs zur Mavic Enterprise Advanced mit der hochauflösenden Wärmekamera schreibt DJI übrigens ziemlich eindeutig, dass es keine iOS Version der Pilot-App für die Enterprise Advanced geben wird. Damit ist die Idee mit dem EXIF/Bildersync per iCloud ohnehin hinfällig. Eine so deutlich jetzt bereits im Vorhinein geäußerte Entscheidung gegen eine iOS Version erscheint zunächst eigenartig - dürfte sich aber damit erklären, dass die Advanced ohnehin nur mit dem Smart Controller ausgeliefert wird. Die normalen RCs für die Mavic 2/Enterprise/Dual funktionieren mit der Advanced nicht, damit entfällt auch die Wahl eines beliebigen Mobilgerätes zur Steuerung wie bei den bisherigen Mavics. Smart Controller-only.

      Und wer den Smartcontroller zwangsläufig hat, wird ohnehin kaum alternativ ein iOS Gerät verwenden wollen. Leider fällt damit auch die Verwendung von GS Pro für die Advanced aus, was schon SEHR eigenartig ist, denn die Missionsplanung über die Android Pilot App ist extrem rudimentär. Aber vielleicht arbeitet DJI ja endlich an einer Android Version von GS Pro - DIE gibt es nämlich bisher wiederum nur für iOS. Auch der DJI Flight Hub funktioniert nicht mit der Advanced.

      Vor dem Hintergrund wäre ein mobiler HDMI-Funksender am Smartcontroller des Piloten und ein mobiler Screen beim Jäger möglich. Was aber keine schlechte Option für das Suchteam ist, wenn die sich selbst nach dem Thermobild beim Aufnehmen des Kitzes orientieren können. Solche HDMI Funkstrecken und Bildschirme gibts für diese Ansprüche für kleines Geld.
      Wenn man sich die Mühe macht, ein lokales WLAN auf zu machen (z.B. per akku- oder KFZ-gespeistem Outdoor-WLAN Accesspoint/Router), dann sollte auch Android Screencast gehen, der Smartcontroller unterstützt das. Mit dem richtigen Gerät müssten ein paar hundert Meter im Freifeld möglich sein.




      Außerdem scheint die Enterprise Advanced keine FLIR Kamera bzw. Sensor mehr zu benutzen. Im Unterschied zur 'alten' Enterprise Dual, die offenbar rein lizenzrechtlich keine radiometrische Messauswertung der FLIR Thermo Aufnahmen erlaubte, soll das bei der Advanced jetzt möglich sein - vermutlich weil es eben keine solche lizenzrechtliche Gängelung vonseiten FLIR gibt. Das Thema spielt nun allerdings für die Kitzortung keinerlei Rolle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von Carsten Kurz ()

    • Florian Ricker schrieb:

      Das Oscar System scheint nicht so gut zu funktionieren, sonst hätte Boris Hermann, vorhin keinen Fischkutter gerammt und noch einen guten platz bei der Vendee Globe geschafft
      Bei Boris hat gar nichts funktioniert, auch nicht Radar- und AIS-Alarm, außerdem ist ein Reh kein Fischkutter ^^ Ich hatte sogar an seinen Sieg geglaubt, hätte sich ausgehen können, speziell wenn er die Route von Bestaven genommen hätte.
      Sorry für OT, musste sein!
    • Carsten Kurz schrieb:

      In den FAQs zur Mavic Enterprise Advanced mit der hochauflösenden Wärmekamera schreibt DJI übrigens ziemlich eindeutig, dass es keine iOS Version der Pilot-App für die Enterprise Advanced geben wird. Damit ist die Idee mit dem EXIF/Bildersync per iCloud ohnehin hinfällig. Eine so deutlich jetzt bereits im Vorhinein geäußerte Entscheidung gegen eine iOS Version erscheint zunächst eigenartig - dürfte sich aber damit erklären, dass die Advanced ohnehin nur mit dem Smart Controller ausgeliefert wird. Die normalen RCs für die Mavic 2/Enterprise/Dual funktionieren mit der Advanced nicht, damit entfällt auch die Wahl eines beliebigen Mobilgerätes zur Steuerung wie bei den bisherigen Mavics. Smart Controller-only.

      Und wer den Smartcontroller zwangsläufig hat, wird ohnehin kaum alternativ ein iOS Gerät verwenden wollen. Leider fällt damit auch die Verwendung von GS Pro für die Advanced aus, was schon SEHR eigenartig ist, denn die Missionsplanung über die Android Pilot App ist extrem rudimentär. Aber vielleicht arbeitet DJI ja endlich an einer Android Version von GS Pro - DIE gibt es nämlich bisher wiederum nur für iOS. Auch der DJI Flight Hub funktioniert nicht mit der Advanced.

      Vor dem Hintergrund wäre ein mobiler HDMI-Funksender am Smartcontroller des Piloten und ein mobiler Screen beim Jäger möglich. Was aber keine schlechte Option für das Suchteam ist, wenn die sich selbst nach dem Thermobild beim Aufnehmen des Kitzes orientieren können. Solche HDMI Funkstrecken und Bildschirme gibts für diese Ansprüche für kleines Geld.
      Wenn man sich die Mühe macht, ein lokales WLAN auf zu machen (z.B. per akku- oder KFZ-gespeistem Outdoor-WLAN Accesspoint/Router), dann sollte auch Android Screencast gehen, der Smartcontroller unterstützt das. Mit dem richtigen Gerät müssten ein paar hundert Meter im Freifeld möglich sein.




      Außerdem scheint die Enterprise Advanced keine FLIR Kamera bzw. Sensor mehr zu benutzen. Im Unterschied zur 'alten' Enterprise Dual, die offenbar rein lizenzrechtlich keine radiometrische Messauswertung der FLIR Thermo Aufnahmen erlaubte, soll das bei der Advanced jetzt möglich sein - vermutlich weil es eben keine solche lizenzrechtliche Gängelung vonseiten FLIR gibt. Das Thema spielt nun allerdings für die Kitzortung keinerlei Rolle.
      Hi,

      das heißt die komplette Steuerung läuft dabei über den mitgelieferten Smartcontroller? Über ein angeschlossenes iPad wäre es also nicht möglich?

      Kann das iPad denn trotzdem weiterhin nur als zusätzlicher Bildschirm genutzt werden?

      Danke und Grüße
      Dennis
    • Richtig, KEIN iPad, kein iPhone. Nur Smart Controller. Das ist eine Neuerung bei der Advanced.

      Im Moment fiele mir auch nicht ein, wie man ein iPad als zweiten Bildschirm verwenden könnte. Das Android-Screencasting kennt meines Wissens nach kein Gegenstück iOS seitig. Da müsste man aber mal googlen.

      ...und so schnell wird man widerlegt, z.B.

      letsview.com/mirror-android-to-ipad.html

      Aber wie gesagt, da muss man ggfs. prüfen, ob das in einem rein lokalen WLAN möglich ist, manche Lösungen brauchen eine Internetverbindung, von der man an solchen Orten nicht selbstverständlich ausgehen kann. Muss es denn ein iPad sein? Zwischen Smart Controller und Android Tablets geht das ja ohne Verrenkungen, und Android Tablets findet man ja massig preiswert. Die müssen als Zweitschirm nichtmal besondere Ansprüche erfüllen.

      Sagt ein iOS User.

      Es gibt heutzutage natürlich immer mehrere Möglichkeiten, sowas irgendwie hinzukriegen. Aber es muss ja auch praktikabel und zuverlässig sein. Da ist man mit Standardmethoden immer erstmal besser aufgestellt.

      Das Screencasting funktioniert beim Smart Conroller außerdem noch auf Android-Systemebene. Das ist nicht ganz unwichtig, weil man auf absehbare Zeit die Mavic Enterpreise Advanced ausschließlich mit der Pilot-App fliegen kann. Und die ist wegen der speziellen Ansprüche an kommerzielle Nutzung und Privatheitsansprüche halt in einigen Bereichen viel beschränkter als die Apps für die Kosumerkopter. Da kann man also nicht davon ausgehen, dass man z.B. den Videofeed direkt aus der App streamen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carsten Kurz ()

    • Danke für die Nachricht.

      Wenn es mit einem iPad als Display nicht klappt, wäre ein zusätzlicher Bildschirm das richtige für mich.
      Da wäre es das einfachste per hdmi einen Bildschirm mit Akku anzuschließen?!

      Da habe ich über Amazon verschiedene Kamera-Monitore gesehen. Hat da jemand Erfahrungen?
      er sollte mindestens 10zoll groß sein und natürlich recht hell.

      Oder soll ich ein anderes Thema hierfür eröffnen?

      Beste Grüße
      Dennis
    • Alte-Schule schrieb:

      10zoll groß sein und natürlich recht hell.
      Das hebt sich leider einander auf. Alles, was über 7" hinaus geht, wird schnell sehr teuer, sobald es heller als etwa 500 Nits werden soll.
      Abgesehen davon, dass es dann als zusätzlicher beweglicher Drohnen-Monitor dann auch schwer und unhandlich wird, da man ja auch noch für eine entsprechende Stromversorgung sorgen muss, die auch ein bischen durchhält.

      Eigene gute Erfahrung habe ich mit diesem hier switeu.com/index.php?c=article&id=246, 7" und bis zu 3000 Nits, Stromversorgung über Sony NP-F Akkus.
      Soll es mal größer sein, stelle ich einen Produktionsmonitor auf ein Stativ, entweder kabelgebunden und dann für mich mit wenig Bewegungsfreiraum via HDMI, oder via Funkstrecke (Hollyland Mars 300 Pro).
    • Ok, danke.

      Die 7" sind für mich dann nicht wirklich viel Größer als der 5,5" des Controller.
      Aber über google usw. finde ich leider nicht wirklich etwas interessantes in passender Größe.

      Wie erwähnt möchte ich das Ganze hauptsächlich zur Kitzsuche nutzen.
      Da hatte ich eigentlich gedacht ein iPad/Tablet auf ein Stativ zu stellen, sodass man wenigstens ca. 10" hat.
      Es gibt ja auch Bildschirme die man in einen Koffer einbauen kann, sodass man dort auch die Akkus von dem Bildschirm ordentlich transportieren kann.

      Auch von der Ergonomie hält man den Controller ja locker in der Hand, sodass man die ganze Zeit runtergucken müsste.
      Über längere Zeit ist das sicher auch nicht sehr angenehm.

      Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
      Wieviel cd/m bzw. nits sollte ein Bildschirm haben?

      Ich fliege eine andere Drohne mit einem älteren iPad mit ca. 500nits.
      Das geht, aber wenn die Sonne scheint ist es natürlich nicht so prickelnd.

      Ich bin für jeden Tipp dankbar und kenne mich leider nicht wirklich aus in dem Bereich.

      Danke und beste Grüße
      Dennis
    • Du wirst ein bißchen experimentieren müssen. Die Grundidee ist zwar, Du bist als Pilot stationär, und das Suchteam mobil, Du wirst aber trotzdem auch als Pilot eine gewisse Agilität behalten müssen, dir da einen Schaukelstuhl mit ner großen Glotze hinzustellen, das wird nicht funktionieren. Daher ist ein verkabelter Zweitmonitor nicht unbedingt die beste Lösung.
      Ich glaube auch nicht, dass man für den Job per se einen großen Monitor braucht. Wenn die Farbpalette der WB Kamera ordentlich eingestellt ist, dann geht das auch auf dem SC Display. Jedenfalls würde ich an deiner Stelle eine kabellose Lösung zu einem größeren Monitor anstreben. Da kann ggfs. auch eine zweite Person helfen. Als Optionen kommt da wie gesagt entweder HDMI über Funk in Frage, oder Android Screencasting. In einigen Bereichen kann man auch nur raten, noch ist die Advanced ja noch nicht verfügbar, und man weiss auch nicht, welche konkrete Funktionalität die dazugehörige Pilot App dann haben wird.

      Ich glaube nicht, dass man speziell für die Kitzsuche einen übermäßig hellen Monitor braucht. das Wärmebild wird tendenziell auf hohe Kontraste eingestellt, das ist nicht so kritisch wie die Bildbeurteilung bei Foto und FIlm. Ausserdem hast Du bei einem Monitor, der dir nicht um den Hals hängt, bessere Möglichkeiten, dort einen Lichtschutz anzubringen, oder eine vernünftige Position zur Sonne im Schatten einzunehmen. Man fliegt ja in der Regel in der Dämmerung. Da gehört auch einiges zu einer vernünftigen Vorplanung, das hat man nach einiger Zeit dann schon raus, dass man sich nicht frontal in die aufgehende Sonne stellt.

      Kompakte akkubetreibbare HDMI Monitore gibts seit einigen Jahren in großer Zahl. Vielleicht funktioniert ja auch die Screencasting Lösung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carsten Kurz ()

    • Eine Alternative zum Bildschirm wäre eventuell noch eine Epson Moverio Brille, großer Bildschirm vor den Augen, trotzdem ist die VLOS gewährt, weil halbdurchsichtig. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Einzig der Preis ist etwas hoch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cmoss ()

    • Das sieht auf jeden Fall interessant aus, jedoch möchte ich schon einen weiteren Bildschirm.
      Ich will die Drohne für verschiedene Bereiche einsetzen und da ist es teilweise erforderlich, dass auch eine zweite oder dritte Person mit auf den Bildschirm guckt.
      Daher wird es wohl nur etwas mit einem Bildschirm.

      Im Moment bin ich am überlegen einen Einbaubildschirm in einen Koffer zu installieren und da dann gleich die Akkus rein.
      Diesen kann ich dann einfach auf die Ladefläche des Pickup stellen und bleibe trotzdem recht mobil.

      Ich werde mal noch ein Thema eröffnen.
      Vielleicht hat jemand schon etwas ähnliches gebaut.
      In diesem Thema ging es ja eigentlich um die Übermittlung der Position der Drohne.

      Danke und beste Grüße
      Dennis
    • Das mit der quasi-automatischen Positionsübermittlung über ein iCloud geshartes Foto hatte ich am Wochenende mal spaßeshalber ausprobiert. Das funktioniert relativ gut mit einem GPS Genauigkeitsradius von 1.5-2m.

      Aber wie schon beschrieben, Du musst es bei der Advanced halt ausgehend von den Möglichkeiten des Smart Controllers denken, und darfst bei der Lösung keine grundsätzliche Verfügbarkeit fremder Mobilfunknetze voraussetzen. Ein lokales WLAN mit einigen Hundert Metern Reichweite ist für kleines Geld mit Standardkram zu machen. Für so einen Bildschirm braucht man keinen Koffer, die Akkus für ein paar Stunden Betriebszeit sind nicht so groß. Lieber ein Stativ.

      Guck dich halt mal bei eBay oder Amazon um. Es gibt massenweise preiswerte HDMI Monitore. Würde aber mal abwarten, bis die Advanced verfügbar ist. Da gibts sicher noch die eine oder andere Überraschung. Die Koordinatenweitergabe, wenn auch etwas mühsam, über Funk geht ja in jedem Fall.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carsten Kurz ()

    • Danke für die Nachricht.

      Gibt es ein Datum, wann weitere Neuigkeiten zu der Drohne folgen und evtl. Vorführgeräte zu den Händlern gehen, sodass es ein paar mehr News gibt?
      Nach den Monitoren hatte ich schon etwas geguckt, nur leider weiß ich nicht so recht auf was man da alles achten muss.
      Die Helligkeit sollte schon mit am wichtigsten sein und ab 500cd/m kann man sie einsetzen, aber ab 1000cd/m wäre eher zu empfehlen?!
      Aus was sollte noch geachtet werden?

      Beste Grüße
      Dennis
    • Über 500 nits sind in größeren Diagonalen nicht so einfach zu finden, das sind typisch HDR Fieldmonitore und gegenwärtig nicht gerade preiswert. Wenn Du was findest - die Angabe cd/qm ist das gleiche wie nits. Wenn Du bei der Helligkeit etwas Abstriche machst und einen montierbaren Sonnenschutz in Erwägung ziehst, wird es wesentlich preiswerter.

      beetronics.de

      videodata.de/shop/de/Monitore-Projektoren1
    • Es geht um eine Mavic 2 Enterprise (Advanced). Da ist nix mit Goggles. Der SmartController der Mavic 2 Enterprise Advanced ist 'derzeit' das einzige Gerät, das die Advanced steuern kann, und somit das einzige Gerät, dass das Bildsignal rausgeben kann - entweder über HDMI, Android Screencast, oder ein RTMP Live Streaming Setup (das erstaunlicherweise offenbar sogar die gegenwärtige Pilot App unterstützt). Vom Grundsatz her müssten sogar alle 3 Möglichkeiten gleichzeitig gehen, aber dann mutmaßlich ganz schön am Smart Controller Akku nuckeln.
      Die Goggles nutzt im Grunde die normale Master/Slave Controller Funktionalität, nur, gibts die eben just bei den Mavic 2 Enterprise Koptern nicht, nur bei den normalen Mavics.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Carsten Kurz ()

    • Da hat es wohl jemand mit einem Trick geschafft, doch eine normale Mavic 2 Remote als Slave Controller mit einer Mavic Enterprise zu pairen. Scheinbar unterstützt die Enterprise Advanced (vielleicht auch die anderen Enterprise Kopter) auf Firmwareebene das Slave-Pairing und den Betrieb mit SmartController + Slave-RC, nur in der Pilot-App ist die Funktionalität für das Slave-Pairing nicht enthalten. Ob das vollständig funktioniert, welche Kombinationen gehen und welche nicht, keine Ahnung. Wer da hochgradig Interesse dran hat und als Enterprise-Nutzer Zugang zu einer Mavic 2 Remote, kann es ja mal probieren.

      Möglicherweise ergibt sich so zumindest die Möglichkeit, doch ein iOS Gerät mit der Enterprise Advanced zu nutzen - nämlich an der Slave RC. Dann wäre es theoretisch möglich, den Kopter mit dem SmartController zu fliegen, und an einem iPad/iPhone mit Mavic 2 Remote als Slave das Bild zu empfangen.

      ---
      So I found a way to run dual controllers with the DJI M2E. Your secondary controller must be a standard (non smart) controller.
      1- Pair the primary controller as usual.
      2-Using the standard controller connected to a phone/tablet, launch Go4 (not pilot)
      3-Go4 will recognize the controller as a Mavic Pro or Phantom controller. Go into the Aircraft mode and initiate pairing. When prompted, select secondary controller. Pair with aircraft.
      4- Close Go4, disconnect cable, reconnect cable, launch Pilot. You now have secondary flight control.
      This shows me that the UAS is capable, DJI has just neglected to put it into the Pilot app
      ---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carsten Kurz ()

    • Carsten Kurz schrieb:

      Wer da hochgradig Interesse dran hat und als Enterprise-Nutzer Zugang zu einer Mavic 2 Remote, kann es ja mal probieren.
      Die Verbindung wird zwar hergestellt, aber die App im Smart Controller fängt dann an auszuflippen. So werden plötzlich Aufnahmen begonnen, obwohl dazu keine Befehle erteilt wurden.
      Und es macht auch keinen Unterschied, ob Android oder iOS.
    • Am einfachsten geht's mit den EXIF Daten aus einem aufgenommenen Foto. Das zum Server senden, auswerten, der wiederum schickt die GPS-Daten an Telegram (mit dem Foto) und Telegram versendet sie an den Dritten (Förster etc.).

      So genau mache ich es (allerdings nicht mit Rehkitzen) in einem anderen Use Case.

      Liebe Gruesse
    • Carsten Kurz schrieb:

      Da hat es wohl jemand mit einem Trick geschafft, doch eine normale Mavic 2 Remote als Slave Controller mit einer Mavic Enterprise zu pairen. Scheinbar unterstützt die Enterprise Advanced (vielleicht auch die anderen Enterprise Kopter) auf Firmwareebene das Slave-Pairing und den Betrieb mit SmartController + Slave-RC, nur in der Pilot-App ist die Funktionalität für das Slave-Pairing nicht enthalten. Ob das vollständig funktioniert, welche Kombinationen gehen und welche nicht, keine Ahnung. Wer da hochgradig Interesse dran hat und als Enterprise-Nutzer Zugang zu einer Mavic 2 Remote, kann es ja mal probieren.

      Möglicherweise ergibt sich so zumindest die Möglichkeit, doch ein iOS Gerät mit der Enterprise Advanced zu nutzen - nämlich an der Slave RC. Dann wäre es theoretisch möglich, den Kopter mit dem SmartController zu fliegen, und an einem iPad/iPhone mit Mavic 2 Remote als Slave das Bild zu empfangen.

      ---
      So I found a way to run dual controllers with the DJI M2E. Your secondary controller must be a standard (non smart) controller.
      1- Pair the primary controller as usual.
      2-Using the standard controller connected to a phone/tablet, launch Go4 (not pilot)
      3-Go4 will recognize the controller as a Mavic Pro or Phantom controller. Go into the Aircraft mode and initiate pairing. When prompted, select secondary controller. Pair with aircraft.
      4- Close Go4, disconnect cable, reconnect cable, launch Pilot. You now have secondary flight control.
      This shows me that the UAS is capable, DJI has just neglected to put it into the Pilot app
      ---

      Hallo erstmal.
      Ist zwar schon ein Jahr alt der Post, aber ich hätte trozdem eine frage dazu.
      Welche Fernsteuerung ist da genau gemeint?

      Fliege eine M2EA mit einer Smart Fernsteuerung und hätte interesse an einer Slave RC

      danke schonmal im vorraus!