Harte Kritik erwünscht: Selbst erstelle Nature Ambient Sounds

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Harte Kritik erwünscht: Selbst erstelle Nature Ambient Sounds

      Wie der Titel schon vorgibt, würde ich mich freuen, wenn ihr die Qualität meiner selbst aufgenommen Sounds bewertet.



      Ich möchte zukünftig meinen Filmen nicht nur Musik, sondern auch mit eigenen Nature Sounds verbinden.

      Vielleicht auch in Form von Mehrkanalton zum Umschalten zwischen Musik oder Natur, so hätte der Betrachter selbst die Wahl.

      Jedes Filmabschnitt soll zukünftig den echten Klang der dort vorherrschenden Stimmung vermitteln.



      Warum nicht kaufen? Weil ich die meisten Samples fürchterlich in der Qualität finde und die besseren (mir immer noch lange nicht gut genug) sehr viel Geld kosten und zudem keinen Bezug im 3D Klangbild (dazu gleich mehr) haben.



      Anbei ein paar Testaufnahmen in Stadtnähe mit allen Vor- und Nachteilen, z.B. der tiefe und 24h andauernde Hintergrundlärm der 10km entfernten Stadt.

      Weil ich möchte, dass alles so exakt wiedergeben wird, wie es in Echt auch ist, ist das alles Bestandteil der Aufnahme.

      Im Schwarzwald würde es natürlich anderster klingen und wiederum ein anderes Ambiente vermitteln.



      Wie findet Ihr die selbsterstellten Tonaufnahmen?

      Bitte schreibt eure ehrliche Meinung, sonst bringt mir das nichts. Noch ist alles in der Experimentierphase und ich kann nachbessern.



      Die binaurale Tonaufnahmen (24 Bit / 192kHz / fürs Forum auf 48Khz gewandelt, weil es sonst etliche Endgeräte nicht abspielen können) bitte wenn möglich mit einem Kopfhörer anhören und dabei die Augen schließen, nur so kommt man in den vollen Genuss:

      dropbox.com/sh/3z40ngu2c9ezt3g…qDYC7n4OQdw7ili2kRva?dl=0



      Was ist der Unterschied von binaurale Tonaufnahmen gegenüber Stereo?

      Nur dem linken und rechtem Ohr einen Ton vorzuspielen reicht für eine Ortung im 3D Raum nicht auf. Bei Stereo ist das nur auf einer Ebene innerhalb der beiden Lautsprecher möglich.



      Um die Töne auch unten, oben, hinten, usw. zu lokalisieren, sind von Natur aus unseren Ohrläppchen vorhanden. Sobald ein Ton auf die Ohrläppchen auftritt, kommt es zu zusätzlichen Reflexionen und auch zu minimalsten Verschiebungen in der Frequenz. Auch unser Kopf als Dämpfung zwischen links und recht hat hier Einfluss darauf.

      Nur durch diese zusätzlichen Informationen macht es für uns Menschen erst möglich einen Ton dreidimensional im Raum wahrzunehmen.

      Um das in die Tonaufnahme zu bekommen, müssen die Mikrophone genau über dem Ohrloch schweben und alles so genau wie möglich erfassen, jede noch so kleine Frequenzverschiebung.

      Das ist das Geheimnis von binaurale Tonaufnahmen. Zwar Stereo, zwei Kanäle (haben ja nur 2 Ohren), aber mit allen Reflexionen und Nuancen unserer Ohrläppchen aufgenommen.



      Viel Spaß und wie gesagt, schreibt eure Kritik und Verbesserungsvorschläge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Die Aufnahmen sind gut, allerdings bräuchte ich hier auf Koh Samui "Möwen-Schreie" mit oder ohne Wellenrauschen im Hintergrund.
      Habe schon gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Wenn Du diesbezüglich etwas hättest oder wüsstest wo es runter zu laden wäre, wär das echt super.

      Habe die gleiche Idee für meine "Beachvideos"; Naturgeräusche wie Brandung, Wellen, Möwen etc. kombiniert mit passender Musik. Das umschalten von "entweder oder" ist zwar einfach machbar mit 2 Tonspuren die gewählt werden können; ob das aber auf YT geht ist die andere Frage.

      Gruss von der Insel 8)
      love life and life will love you...
    • :) Aktuell kann ich dir hierbei nicht dienen. Im Süddeutschland gibt es keine Möwen :)

      Wie gesagt, ist alles noch in der Experimentierphase und wartet darauf, nach der Coronazeit durchzustarten.
      Die nächsten Jahre will ich eine große Bibliothek mit jede Menge Ambient Sounds unterschiedlichste Länder aufgebaut.
      Ich ärgere mich, weil ich das schon viel früher hätte machen können. Schwer ist das nicht, wenn man sowieso schon unterwegs für Filmen ist.

      Frage mich gegen Ende des Jahres wieder und falls die Impfungen wirken (wegen immer neuen Mutationen habe ich etwa sorgen).
      Wäre Corona nicht, würde ich schon in der Welt unterwegs sein.

      Laut YouTube, habe es noch nicht ausprobiert, soll man Mehrkanal Videos hochladen können (wurde vor wenigen Monaten neu hinzugefügt).
      Ein paar wenige habe ich auch auf YouTube gefunden. Einfach zwei Stereospuren dem Video hinzufügen und hochladen sollte ausreichen.
    • S t e f a n schrieb:

      Die binaurale Tonaufnahmen (24 Bit / 192kHz / fürs Forum auf 48Khz gewandelt, weil es sonst etliche Endgeräte nicht abspielen können) bitte wenn möglich mit einem Kopfhörer anhören und dabei die Augen schließen, nur so kommt man in den vollen Genuss:
      Ich habs mir mal eben an der XL-Glotze reingezogen - vielleicht ist meine Hardware auch nicht selektiv genug - die Enten kamen hier
      nicht sooo räumlich rüber. Vielleicht auch weil das Schnattern sehr dominant/laut im Vordergrund (?) ist.

      Das Ding aus New York fand ich beeindruckender - vielleicht auch einfach weil ich da mehr Bezug zu habe - und auch die stimmungsvollen Bilder dazu kommen.

    • S t e f a n schrieb:


      Wie findet Ihr die selbsterstellten Tonaufnahmen?


      Die binaurale Tonaufnahmen (24 Bit / 192kHz / fürs Forum auf 48Khz gewandelt, weil es sonst etliche Endgeräte nicht abspielen können) bitte wenn möglich mit einem Kopfhörer anhören und dabei die Augen schließen, nur so kommt man in den vollen Genuss:


      Was ist der Unterschied von binaurale Tonaufnahmen gegenüber Stereo?
      Hallo Stefan,
      ich hab nur schnell drübergehört mit dem geschlossenen Studio-KH, aber ich mach es die Tage nochmals in Ruhe mit meinem Referenzkophörer, den ich im Büro leider nicht dabei hab...

      Daher hat diese erste Meinung noch keinerlei endgültige Aussagekraft:
      - ich empfinde es als einen Tick zu dumpf
      - ich habe das räumliche Erleben stärker in Erinnerung (hab in den 90ern mit Kunstköpfen experimentiert...)

      Darf ich ein paar Fragen stellen:
      - Sind die Aufnahmen mit Scheibe oder Kunstkopf, oder OKM?
      - welche Miks, welchen Rekorder?
      - hast Du mal probiert NICHT in 192, sondern "nur" mit 48kHz, ich habe mir mal eingebildet zu hören, dass es besonders bei solchen Geräuschen, die viel "natürliches Rauschen" enthalten ist, besser, weil "natürlicher" klingt...
    • Aktuell kann ich eure Aussagen gar nicht so richtig nachvollziehen, weil ich das so hier gar nicht habe auch wenn ich es nur mit den internen Lautsprecher im Smartphone testweise anhöre, anstatt z.B. mit hervorragenden Kopfhörer.

      Habt ihr es vielleicht direkt über Dropbox abgespielt? Die komprimieren das Signal leider, je nach Internetgeschwindigkeit stark bis Mittel.

      Bitte mal herunterladen und nochmals die Original 24 Bit WAV Dateien anhören.
      Werden schon noch den Grund finden, hoffe ich.
    • S t e f a n schrieb:

      Bitte mal herunterladen und nochmals die Original 24 Bit WAV Dateien anhören.
      Werden schon noch den Grund finden, hoffe ich.
      Ok - das kann was ausmachen - ich habs direkt bei Dropbox abgespielt

      Edit - habs jetzt runtergeladen

      Ja scheint jetzt knackiger/besser zu klingen - obwohl meine Glotze sicher nicht das ideale Wiedergabemedium/nicht besonders selektiv ist.