QR Sticker / zum Kennzeichnen inklusive Push Nachrichten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • QR Sticker / zum Kennzeichnen inklusive Push Nachrichten

      Hallo Forum,
      ich habe eine tolle Möglichkeit gefunden seine Drohne zu kennzeichnen.
      Wir alle kennen ja die Drohnenplaketten.
      Ich habe einen Hersteller gefunden, der QR Sticker anbietet. Soweit nichts besonderes.
      Aber hier kann man sich eine App auf das Handy laden und seine QR Codes nach eigenen Wünschen beschriften.
      Findet diese Drohne (Euren Drohnenkoffer, euer Handy oder sonstiges) nun jemand, kann er den Code scannen.
      In diesem Moment erhaltet ihr eine Push nachricht auf Euer Handy und der Finder sieht Eure Kontaktdaten und Piloten Fern ID vom LBA.
      Was mich fasziniert: der Service und die App ist kostenfrei und ich kann die QR Codes jederzeit anpassen.
      Wollte Euch teilhaben lassen, grad in Bezug auf die Kennzeichnungspflicht der Piloten ID vom LBA.
      Hier der Link:

      Link zum Amazon-Produkt

      Wenn nicht gewünscht, einfach löschen.
      Gruß Hoffi
      Drohnen:
      Xiaomi FIMI X8 SE (nicht mehr im Einsatz)
      DJI Mini II

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Ich glaube kaum dass du nur mit einem QR Code der Kennzeichnungspflicht nachkommst. Die e-ID wird auch in Klartext auf die Drohne müssen.

      Ansonsten gibt es QR-Code-Generatoren im Netz wie Sand am Mehr. Man kann sich damit kostenlos auch einfach seine Email Adresse oder sonstigen Kontaktdaten als QR Code generieren. Noch besser, weil noch einfacher für den Finder, wäre natürlich den ganzen QR Schnickschnack sein zu lassen, und die Adresse in Klartext drauf zu schreiben. ;)

      PS.: Bekommst du wirklich immer eine Mitteilung wenn jemand den Code scannt? - Also jedesmal wenn ihn jetzt jemand vom Bildschirm scannt? :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()