Video Ruckeln bei 4K 30FPS

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Video Ruckeln bei 4K 30FPS

      Hallo Leute, ich hab folgendes Problem:

      Vor zwei Tagen habe ich mir eine DJI Mavic Air 2 gekauft. Diese war gebraucht, aber in neuwertigem Zustand und der Vorbesitzer ist mit diesem Ding kaum bis gar nicht geflogen (ich kenne den Vorbesitzer). Nun habe ich heute mal versucht einige Aufnahmen zu machen, und habe auch eine 128 GB große Speicherkarte eingesteckt. Das war eine Speicherkarte welche von DJI selbst empfohlen wird. Mit einer schnellen schreib und Lese Geschwindigkeit. Nachdem ich die Aufnahmen gesichtet habe, habe ich gemerkt, dass die Videos teilweise am Ruckeln sind beziehungsweise nicht so flüssig laufen. (Framedrops). Aufgenommen habe ich in 4K 30 FPS. Ich habe einen sehr leistungsstarken PC und aufgenommen wurde alles im MP4 Format mit H.264 Codec.

      Mein Monitor hat 120Hz und die Grafikkarte ist eine RTX2080Ti. Als Prozessor habe ich einen i9-9900k und 32 GB RAM. Daher denke ich nicht, dass der PC da Probleme hat.

      Wisst ihr woran das liegen kann?

      Hoffe jetzt nicht das irgendwas da kaputt ist.

      Wäre über antworten erfreut.
      [color=#4B0082]#Be Humble[/color] [color=#800080]#Be Friendly[/color] [color=#EE82EE]#Be Awesome[/color]
    • Gibts beim Air 2 sowas wie ne Cache Datei in geringerer Auflösung im Phone? Die (inkl Framedrops) hast Du nicht zufällig abgespielt?
      Wenn es die richtige 4k Datei von der Speicherkarte aus dem Kopter ist (checken), die auf den Rechner kopieren und dort abspielen (nicht direkt von der Speicherkarte, etc). Dort eventuell auch mal nen anderen Player nehmen als VLC - z.B. den MPC (Media Player Classic). Siehe auch hier btw ;)
    • Lutz G schrieb:

      Gibts beim Air 2 sowas wie ne Cache Datei in geringerer Auflösung im Phone? Die (inkl Framedrops) hast Du nicht zufällig abgespielt?
      Wenn es die richtige 4k Datei von der Speicherkarte aus dem Kopter ist (checken), die auf den Rechner kopieren und dort abspielen (nicht direkt von der Speicherkarte, etc). Dort eventuell auch mal nen anderen Player nehmen als VLC - z.B. den MPC (Media Player Classic). Siehe auch hier btw ;)
      Ja also auf dem iPhone gab es solche Dateien. Die habe ich auf das iPhone exportiert, da war es noch schlimmer. Da hats richtig geruckelt. Die waren in einer Art Cloud oder so. Habe dann von der SD Karte die Video Dateien direkt auf den PC gezogen und von dort aus mit VLC und Windows Media Player abgespielt. Da war es zwar nicht so schlimm wie auf dem Handy, aber auch nicht wirklich besser.
      [color=#4B0082]#Be Humble[/color] [color=#800080]#Be Friendly[/color] [color=#EE82EE]#Be Awesome[/color]
    • @B69 Sorry.

      @Lutz G Ne leider immer noch das gleiche. Es läuft halt nicht flüssig. Man merkt einfach das der da nicht so läuft wie er laufen soll. Ich probiere morgen einfach mal 1080p mit 60 FPS und schaue wie es dann wird.


      Habe von der DJI Fly App die Videos mal aufs iPhone übertragen, da hat er dann die Qualität nochmal auf 1080p runtergeschraubt. Da geht das gar nicht.

      Ich versuche mal morgen euch ein Video hier rein zu stellen damit ihr das mal besser nachvollziehen könnt. Ich habe nämlich unsere Firma da aufgenommen (Imagefilm) und darf das nicht hier einfach Posten.
      [color=#4B0082]#Be Humble[/color] [color=#800080]#Be Friendly[/color] [color=#EE82EE]#Be Awesome[/color]
    • Layer8Problem schrieb:

      @Lutz G Ne leider immer noch das gleiche. Es läuft halt nicht flüssig. Man merkt einfach das der da nicht so läuft wie er laufen soll. Ich probiere morgen einfach mal 1080p mit 60 FPS und schaue wie es dann wird.
      Sonst mach doch auch mal zum Testen ne Aufnahme mit 30 FPS. Noch ne Idee wäre mal was im Schnittprogramm in eine deutlich kompaktere Datei zu rendern, ob es dann noch ruckelt. Oder einfach mal die Originaldatei bei YouTube hochladen und schauen, ob deren Version dann smooth ist. Oder mal ne andere/kleinere Speicherkarte nehmen - vielleicht zickt bei Dir die mit 128GB rum.
    • Ja ich schaue mal ob ich da was finden bzw. machen kann.

      Mal eine andere Frage: Ich fliege mit der Drohne jetzt nur auf dem Firmengelände und Privat bei mir.

      Habe nämlich folgendes jetzt hier gelesen: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.


      Brauche ich das auch für Privatflüge auf meinem Grundstück bzw. Firma?


      Fliege in einer Baugrube, welchem meinem Onkel gehört und da ist drum herum nichts ausser Schutt.
      [color=#4B0082]#Be Humble[/color] [color=#800080]#Be Friendly[/color] [color=#EE82EE]#Be Awesome[/color]
    • Also die SD Karte war vorher in meiner GoPro Hero 8 drinne. Da lief auch alles ohne Probleme habe dort mit 4K aufnehmen können, ohne Ruckler. Dann habe ich die SD-Karte bei Windows formartiert und in die Mavic gesteckt.

      Ich habe irgendwo noch eine 32 GB Karte rumliegen. Vielleicht probiere ich das mal mit der.

      Mache morgen mal einen Test, fliege dann einfach mal übern Parkplatz und wenn da dann wieder so etwas ist, stelle ich das hier rein.
      [color=#4B0082]#Be Humble[/color] [color=#800080]#Be Friendly[/color] [color=#EE82EE]#Be Awesome[/color]
    • Also eine Drohnen Versicherung habe ich abgeschlossen und bei der Luftfahrbehörde habe ich mich auch eingetragen. Sollte also alles okay sein.




      Lässt sich eigentlich die DJI auch mit der DJI Pilot App fliegen oder geht das nur mit der DJI Fly App?
      [color=#4B0082]#Be Humble[/color] [color=#800080]#Be Friendly[/color] [color=#EE82EE]#Be Awesome[/color]
    • So hier einmal eine Aufnahme mit 2.7K 60FPS:



      Komischerweise läuft das auf Youtube richtig flüssig. Auf dem PC aber Ruckelt es des Todes.


      Gleiche Aufnahme mit 4K 30FPS:



      Auch hier, läuft es besser als auf dem PC.


      Ich nutze eigentlich die Standardeinstellungen. An den Belichtungen oder so habe ich nicht rum gespielt.
      [color=#4B0082]#Be Humble[/color] [color=#800080]#Be Friendly[/color] [color=#EE82EE]#Be Awesome[/color]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koneko ()