Nachtflugbeleuchtung - Mein erster Versuch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • quadle schrieb:

      Ob Dir meine Ausführung gefallen wird, mag ich angesichts unserer Vorgeschichte bezweifeln
      Doch, gefallen mir, sachlich, nicht provokativ und vor allem ausführlich ohne einfach nur ein paar Brocken hinzuwerfen.

      Es fällt schwer, bei so vielen gelöschten Kommentaren, den Überblick nicht zu verlieren, aber ich versuche das jetzt auch sachlich.

      Kai Schneider schrieb:

      Mal eine Frage zu dem zusätzlichen grünen Blinklicht. Ich habe mir nach dem Vorbild von Michael67 die FLYTRON-Lichter für die Mini2 geholt und installiert.
      Das war die Ausgangslage. ICH habe die Beleuchtung vorne an den Füßen (0 Grad Horizontal) und hinten am Heck (Durch den gebogenen Akkudeckel sogar ca. 20 Grad nach oben geneigt.

      Kai Schneider schrieb:

      Diese LED´s blinken auf Grund des Abstrahlwinkels so, dass ich diese auch von unten sehen kann, somit auch die Grüne. Genügt das dann den Anforderungen ab 01.07.2022?
      Dann diese Frage, aus der Anbringung her

      skyscope schrieb:

      Ja.
      Das grüne Blinklicht muss vom Boden aus gut sichtbar sein, darüber hinaus gibt es kein weiterreichendes Erfordernis
      Also, die Frage, genügt die Anbringung an den Füßen/Heck den Anforderungen, hat skyscope mit JA beantwortet.

      Da ich diese LEDs selber auch in Grün besitze und verschiedene Positionen ausprobiert habe, was ich auch hier geschrieben hatte, aber gelöscht wurde, kann ich nur widersprechen.

      Die Leuchte am Heck erkennt man deutlich schlechter und vor allem, wenn ich rückwärts von mir weg fliege, überhaupt nicht mehr.
      An den Füßen ist es besser, aber schlechter als bei Anbringung unten, gerade noch so erkennbar. Wechsele ich die Richtung, also fliege ich vorwärts, ist auch hier nichts mehr zu erkennen.

      Damit steht außer Frage, wo die Leuchte anzubringen ist. Nur weil der Ort der Anbringung nicht beschrieben ist, bedeutet das noch lange nicht, dass ich sie überall anbringen darf.

      Indem also die Aussage des Fragestellers bejaht wurde, wurde insofern eine falsche Info gegeben, weil die Erkennbarkeit eben aufgrund meiner Ausführungen (Richtungswechsel) nicht gegeben ist. Aber meine Ausführungen hätte es auch nicht gebraucht.

      Nur an der Unterseite kann ich die Position eindeutig erkennen. Alle anderen Orte verändern die Ausleuchtung und Erkennbarkeit von mittelmäßig bis schlecht, je nachdem, in welcher Richtung die Drohne fliegt. An der Unterseite ist die Leuchte immer gleich hell.

      Natürlich kann man jetzt argumentieren und sagen, was sicher auch kommt, es steht nur "gut erkennbar" im Text, aber nicht "jederzeit gut erkennbar". Aber mit etwas gesunden Menschenverstand, den Drang zu widersprechen mal kurz ausgeblendet (Nicht an Dich gerichtet), kann man sich das denken und ich würde niemals jemanden den Rat geben, die Leuchte woanders als unten anzubringen.

      skyscope schrieb:

      liefere mal einen Beleg
      Habe ich hinreichend jetzt erklärt. Dem brauche ich nichts mehr hinzuzufügen.
    • Michael67 schrieb:

      Habe ich hinreichend jetzt erklärt. Dem brauche ich nichts mehr hinzuzufügen.
      Du hast auf die konkrete Frage von @Kai Schneider aufgrund seiner geschilderten Situation keinen Rat gegeben, sondern Du hast in #94 festgestellt:
      "Nein, es muss natürlich auch direkt nach unten abstrahlen.", usw.

      Ich bin darauf gar nicht eingegangen. Wenn man allerdings behauptet, dass etwas zu sein haben muss, dann sollte man es belegen können. Oder man kennzeichnet es als Meinung mit "vermutlich", "meiner Meinung nach", "ich denke, dass" usw.

      Ansonsten erweckt man den Anschein, die Antwort wäre nicht der eigenen Interpretation entsprungen sondern hätte eine tatsächliche rechtliche Grundlage, und man muss sich die Nachfrage nach einem Beleg gefallen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Michael67 schrieb:

      ...
      Natürlich kann man jetzt argumentieren und sagen, was sicher auch kommt, es steht nur "gut erkennbar" im Text, aber nicht "jederzeit gut erkennbar".
      ...
      Das möchte ich so nicht sagen. Gut erkennbar setze ich m.E. weitestgehend jederzeit gleich, zumindest sollte das angestrebt werden. Dennoch, es ist so nicht dem Gesetzestext zu entnehmen, dass das Licht unten angebracht werden muss, nur weil es als die wohl offensichtlichste Lösung erscheint. Ein kann anstelle eines muss ist in einem solchen Fall angebrachter. Denn wie oben schon geschrieben kann es die technischen Möglichkeiten auch erfordern, andere Lösungen heran zu ziehen, Lösungen die wir angesichts unseres derzeitigen Kenntnisstand noch gar nicht in Betracht ziehen. Z.B.

      quadle schrieb:

      ...
      Man könnte aber auch zwei synchron blinkende Lichter am Heck und an der Front oder Links und Rechts jeweils nach unten ausgerichtet anbringen, damit man vom Boden auch trotz Abschattung von der jeweils anderen Richtung aus das grüne Blinklicht erkennen kann.
      ...
    • Michael67 schrieb:

      bei so vielen gelöschten Kommentaren, den Überblick nicht zu verlieren,

      Michael67 schrieb:

      aber gelöscht wurde
      nur um zu vermeiden das die Diskussion die falsche Abzweigung nimmt: warum gelöscht wurde brauchen wir nicht zu diskutieren, stimmts ;)
      (die Antwort findet sich ganz unten auf der Seite, fängt mit R an und hört mit egeln auf :) )
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Hat schon mal jemand die Beleuchtung der DJI FPV Combo gesehen?
      Ein Christbaum ist nix dagegen. Ein paar flytrons auch nicht.
      Natürlich auch rot und grün.
      Wird es da nicht zu Verwechslungen kommen? Ganz ernst gemeint die Frage.
    • Ich bin jetzt auf das Ulanzi DR-02 umgestiegen. Das ist wesentlich komfortabler. Das grüne Blinklicht unter Drohne ist in 120m deutlich besser als die Bordbeleuchtung der Mavic 2 Pro zu erkennen.

      Was ich nicht wusste und extra für mein Vid recherchiert habe, man kann die Bordbeleuchtung auch ausschalten vorne. Ansonsten verwirrt es mehr als es hilft.
    • Ja Jens ich bin durch Deine Beiträge im kopter forum drauf aufmerksam geworden. Klar man hätte auch das Handbuch lesen können. Da steht das auch vermutlich irgendwo drin, sofern es nicht per Firmware Update rein gekommen ist. Aber da war ja die Frage wo man es in der App ausschalten kann und da fand ich nichts. Erst durch die Hintertüre, die dort im Beitrag beschrieben wurde, die C Taste damit zu belegen, klappte es dann. Auch überhaupt interessant mal zu schauen, was man alles auf die Tasten legen kann.

      Jedenfalls habe ich, weil Einige Sorgen wegen der Antennen hatten und der Reichweite, die Leuchten mal an die Arme gepinnt, nach innen zeigend, wie sie auch bei vielen Verkäufern der Leuchten in den Werbe Bildern stehen. Ich hatte Sorge, es beeinträchtigt die Fotos und Videos durch Einstrahlungen. Aber dem war nicht so. Obwohl die Lampen direkt in Richtung Kamera blinken, ist nichts zu erkennen im Video.
      Bei klarem Himmel liegt das wohl an den fehlenden Reflexionen. Bei Nebel sollte das aber anders aussehen.

      Wirklich irritiert hatte mich auch, daß die DR 02 in der Anleitung erwähnt, sie sei speziell für die Air 2 gedacht. Ziemlich unlogisch, denn die Anbringung ist universell.

      Aber das flytron ist immer noch mit Abstand das Hellste. Und ich habe festgestellt, bei Vollmond ist das Licht wirklich gut, das selbst wenig beleuchtenlte Objekte gut zu fotografieren sind. Langsam finde ich immer mehr Gefallen am Nachtflug.

      P. S. Ich dachte man fällt mit dem Licht unangenehm auf. Hatte einmal Passanten Kontakt und auch eine gelbe Warnweste an. Der hatte sich aber ganz anders verhalten als sonst. Dachte, ich würde da eine Auftrags Arbeit machen. Trage ich jetzt auch mal bei Tag. Vielleicht mache ich sogar noch Absperrungen hin wo ich fliege. Auf der Weste steht das der Pilot nicht angesprochen werden soll. So offensiv hat man offensichtlich auch seine Ruhe, als wenn man sich versteckt.
    • Michael67 schrieb:

      Ich bin jetzt auf das Ulanzi DR-02 umgestiegen. Das ist wesentlich komfortabler. Das grüne Blinklicht unter Drohne ist in 120m deutlich besser als die Bordbeleuchtung der Mavic 2 Pro zu erkennen…
      Meinst du die bekommt man auch ordentlich unter die Mini2?
      Die Ulanzi Dr02 hat ja auch diese Stege an den Seiten. Eventuell geht da was mit Gummiband?
      Oder verdeckt man damit generell irgendwelche wichtigen Lüftungsschlitze oder sowas auf der Unterseite?