wie kann ich trotz "no-fly-zone" nachricht den kopter fliegen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • wie kann ich trotz "no-fly-zone" nachricht den kopter fliegen?

      bin ca. 20 tage nicht geflogen, habe dann gestern das neue update aufgespielt,
      wollte dann heute morgen fliegen.
      der kopter hob ab, war ca. 2 minuten in der luft, als er dann automatisch landete
      und die anzeige kam, dass ich in einer no-fly-zone bin.

      (fuer alle foren-neulinge noch zur info: ich bin in peking)

      momentan tagt in peking die apec, und ich könnte mir vorstellen, dass es mit den
      sicherheitsregulationen während dieser apec-tagng zusammenhängt.

      hat jemand eine idee, wie ich den kopter trotzdem in die luft kriege?

    • Bei uns in D wäre es eine Ordnungswiedrigkeit, entweder keiner kümmert sich drum, die Bodygards der Kanzlerin führen einem ab und/oder man hätte ein "finanzielles" Problem gemäss der Luftfahrtgesetze..
      Wie reagiert man in Peking? Wird da sofort mit der neuen Chinesischen Laserkanone (Presse: gestern) der Kopter abgeschossen? Überrollen einem Panzer? Oder verschwindet man auf unbestimmte Zeit hinter Gittern?

      Zwar mit Augenzwinkern geschrieben, aber die Frage ist ernst gemeint.
      Angesichts der Chinesischen Copter, Smartfone und Internetscene habe ich, trotz des totalitäten Systems den Eindruck, dass man dort vieles lockerer sieht - auch von offizieller Seite.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • danke der beiden antworten. :)

      das beste wird wohl sein, den kopter in der ecke stehen zu lassen bis die apec-konferenz
      nächsten mittwoch vorbei ist.
      oder ich rufe mal die jungs bei dji in shenzhen an, vielleicht wissen die ja was.

      borg, dein eindruck ist vollkommen richtig.
      solange du dich um deinen eigenen kram kümmerst und keinem auf die füße trittst,
      macht das leben hier unheimlich spaß.
    • Laut DJI-Homepage betrifft die No FLY Zone Peking komplett. Nach dem Update wirst du dort also (mit aktivem GPS) nicht mehr fliegen können, und ich denke das hat eher nichts mit der apec-konferenz zu tun sondern ist so in der Software programmiert.

      gruß Acki
      Bilder
      • Peking_DJI.png

        155,61 kB, 1.024×697, 440 mal angesehen
    • Hallo
      würde sagen,einfach kaputt geupdatet..
      Meine tut einfach nur das was sie soll,nämlich fliegen ohne Probleme...
      Würde nie mehr DJI kaufen,mit sochen Einschränkungen!
      Die stellen den gesunden Menschenverstand unter den der Vögel...
      mich wundert das es noch keinen "Jailbreak" gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lufthoheit ()

    • Bevor ich (in Peking) so fliegen würde, wäre abzuklären wie bürokratisch die Executive es dort sieht.
      Wäre Peinlich in der BILD plötzlich lesen zu müssen:

      Deutscher nach Drohnenflug in Peking verhaftet.
      Auswärtiges Amt versucht Kontakt mit dem wegen Spionage Inhaftierten aufzunehme.
      Rechnung für die Anschaffung zweier 9mm-Patronen wurde bereits an die Angehörigen versandt.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • Da würde ich auch ganz kleine Brötchen backen - unsere Drohnen gelten hierzulande als Hobby und so richtig regt sich "noch" keiner auf - aber in Peking und vor allem als "Ausländer" wäre ich da doch vorsichtiger. ;)
      Gibt es im Umland nicht vielleicht auch lohnendere Gegenden, in denen Du den Kopter bewegen kannst?
      Wenn ich Google Maps kurz anschmeiße, kommen da im Umland eine Menge interessanter Gegenden hoch, in denen ich den Kopter schon in der Luft sehe. ;)
      Link Google-Maps
      Foto-Portfolio und -Blog:
      http://www.Licht.Bar

    • danke fuer die vielen hilfreichen antworten.

      ich hatte heute so viel zu tun, dass ich gar keinen gedanken ans fliegen erübrigen konnte.

      wenn ich morgen oder übermorgen zeit habe und den kompass ausstöpsel, was für blinksignale
      sollte da bekommen?

      ich fliege hier sowieso nicht so hoch, dass es als erkundungsflug gedeutet werden könnte...
      also in einer höhe von weniger als 30 metern.

      oder eben weiter raus fahren aufs land...
    • hier mal wieder ein lagebericht aus peking.

      ich hab den kompass ausgestöpselt - der kopter startet nicht.
      also blieb mir nichts anderes übrig als den kompass wieder reinzustecken.

      andere schalterstellungen gehen auch nicht.
      ich kann den kopter nur eine minute hinter einem hochhaus fliegen, bis
      er rausgefunden hat wo er ist, dann landet er mit dem hinweis auf die
      noflyzone.

      wie wärs denn, wenn ich den gps sensor oben im dom des kopters mit
      silberfolie von außen aufgeklebt abschirme?
    • AW: wie kann ich trotz "no-fly-zone" nachricht den kopter fliegen?

      Den Kompass abtrennen bringt auch nichts.
      Du müsstest das GPS-Modul komplett trennen. Also Kabel ab.
      Das GPS gibt ja die Information über den Ort, der Kompass nur über die Richtung.

      Den Kompass braucht der Kopter im ATTI Modus zur Stabilisierung.

      Gruß Acki

      Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
    • Hallo Acki

      Ich vermute, dass der Copter ohne Kompass bzw. ohne GPS überhaupt nicht startet, weil die Firmware entsprechend programmiert ist.
      Wenn man sich in der Anleitung die Limits anschaut, dann kann man den Copter wohl auch im "Manuellen Modus" nicht überlisten.

      Gruß Heinz