Moin aus dem Norden. Ich stell mich mal vor

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Moin aus dem Norden. Ich stell mich mal vor

      Der neue aus dem Norden stellt sich vor. Ich heiße Thomas, bin 59 Jahre alt und bin bei der Drohnenfliegerei ziemlich neu. Ich komme ausdem Truck- und Baumaschienenmodellbau und möchte mal was neue
      ausprobieren. Eine DJI MA2 habe ich mir direkt bei DJI bestellt. Leider kommt die direkt aus China. Somit dürfte das noch dauern. Eine Versicherung habe ich abgeschlossen und den Kompetenzschein auch
      erfolgreich absolviert. Kennzeichen habe ich auch bestellt. Habe ich was vergessen?
      Aus dem Norden bedeutet in meinem Fall Neu Wulmstorf. Das ist eine Gemeinde direkt an der südwestlichen Stadtgrenze von Hamburg. Leider liegen wir hier noch im Einzugbereich des Flughafens Finkenwerder. Um zu
      fliegen muss ich einige Kilometer fahren. Aber das passt schon.



      Gruß
      Thomas
    • Willkommen hier im Forum von einem von der gegenüberliegenden Elbseite (Wedel). Wegen des Flughafens von Airbus musst du dir wohl keine Gedanken machen. Die ganze No Fly Zone liegt auf Hamburger Gebiet. Der Segelflugplatz könnte dir in Quere kommen.
      Viel Spaß mit dem neuen Hobby.
    • Thomas61 schrieb:

      Eine Versicherung habe ich abgeschlossen und den Kompetenzschein auch
      erfolgreich absolviert. Kennzeichen habe ich auch bestellt. Habe ich was vergessen?
      Hallo und willkommen.

      Hast du dich als UAS-Betreiber beim LBA registrieren lassen? Und wenn ja hast du schon deine eID erhalten? Wenn nicht war deine Kennzeichenbestellung etwas übereilt ... ;)
    • @ Günther J. Das ist so leider nicht ganz richtig. Ich liege hier in der Einflugschneise. Laut Droniq ist hier bei 30m Schluss. So habe ich das jedenfalls verstanden. Oder liege ich da verkehrt?

      @Albatros-LE Ich habe mir Schilder mit Name und Adresse bestellt. Wenn ich auf meine E-ID warte kann ich in nächster Zeit nicht fliegen. Wenn die E-ID dann endlich da ist gibt es neue Schilder. Die paar Euro machen mich nicht arm. Aber Danke für den Hinweis.
    • Schau mal auf die Droniq Karte. Das rotumrandete ist die 1,5km Sperrzone um den Airbus Flughafen. Das restliche rosa zeigt die Kontrollzone des Flughafen Hamburg. Dort darfst du 50m hoch fliegen. Das ist weit von Neu Wulmstorf entfernt.
      Bilder
      • CD06635E-B55E-460E-994A-7F8500089C11.jpeg

        80,7 kB, 576×768, 89 mal angesehen