FlyZones werden nicht korrekt angezeigt. Darf man da trotzdem fliegen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FlyZones werden nicht korrekt angezeigt. Darf man da trotzdem fliegen?

      Hallo zusammen, es gibt ja diese sogenannten FlyZones. Da sind ja dann die Zonen markiert, wo man fliegen kann und wo nicht. Jetzt habe ich bei mir im Ort geschaut und nirgends war etwas Rot. Lediglich der Bundeswehr Landeplatz in der Nähe von mir war Blau und Rot gekennzeichnet als Sperrzone. Aber so ist alles frei. Heißt ja theoretisch ich kann überall fliegen nur nicht da im Sperrgebiet.

      Im Internet heißt es auch nur, im Sperrgebiet oder in gebieten die so wie im Bild markiert sind, darf nicht gefolgen werden.


      [color=#4B0082]#Be Humble[/color] [color=#800080]#Be Friendly[/color] [color=#EE82EE]#Be Awesome[/color]
    • Hallo,

      Koneko schrieb:

      bei mir im Ort geschaut und nirgends war etwas Rot
      mit welchem tool hast Du denn geschaut? Droniq-app? (die hat noch ein paar Kinderkrankheiten)
      Hier ist 'ne Reihe von hilfreichen tools: Linkliste Flugzonen, NFZ, NOTAM, Schutzgebiete usw.

      Wenn Du die genauen Koordinaten hier reinstellen willst können die Spezialisten hier im Forum mal einen Blick drauf werfen.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • die fly-app ist dazu nicht zu empfehlen da DJI nur um einige Flughäfen pauschale Sperrzonen anzeigt - die allermeisten nationalen Regelungen werden dabei nicht berücksichtigt.
      Besser Du nutzt ein tool aus der Linksammlung von #2, z.B. anbei der Ausschnitt Deiner Koordinaten von map2fly ... alles was bunt ist, ist ein Problem, das helle beige ist ok

      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Generell gilt, das Gesetze und Verordnungen bestimmen, wo Du nicht fliegen darfst - nicht etwa irgendwelche Apps oder Kartendienste.

      Lediglich kannst Du wenn es Ärger gibt vielleicht darauf hoffen, das anerkannt wird, das Du nicht fahrlässig gehandelt hast wenn Du nicht nur einen, sondern unterschiedliche Kartendienste konsultierst und nix finden konntest. Hatte ich so schon gehabt und bin mit nem blauen Auge davon gekommen.
    • So richtig schlüssig finde ich die Webanzeige von Map2Fly auch nicht - hier bei uns ist in einer etwas weiteren Zoomstufe das ganze nicht bewohnte Gelände um die Dörfer beige und sieht nach frei aus. Die Hochspannungstrassen werden dabei auch noch angezeigt. Zoome ich aber etwas weiter rein, wird plötzlich alles grün, und wo vorher noch 'frei' war, taucht plötzlich ein als solches explizit ausgezeichnetes Naturschutzgebiet auf. Wieso hängt die Darstellung, wo man scheinbar fliegen darf, von der Zoomstufe ab? Was bedeuten die unterschiedlichen Grüntöne? Wieso wird das Naturschutzgebiet nicht grundsätzlich als gesperrt angezeigt?