Kann mir mal jemand diese Karten erklären?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kann mir mal jemand diese Karten erklären?

      Moin, als Neuling versuche ich mich mit dem Recht auseinanderzusetzen. Ich wohne im nördlichen LK Osnabrück und versuche mich zu orientieren. Die ICAO Karte habe ich bei der DFS eingesehen und habe jede Menge "Hyroglyphen" gefunden.
      Was bedeuten ED-R 202C FL245/FL80 in der ersten Karte und was sagt mir HH4 ED-R 150 4000/500 AGL?
      Vor allen Dingen darf ich hier fliegen mit meiner Mini 2, quasi in der untersten, kleinsten Drohnenklasse?
    • Moin,
      danke für den Tip, aber den Link habe ich im Forum schon mal abgearbeitet.
      Aber wie das sooft ist, bin ich nicht viel schlauer geworden. Nach vielem Hin und Her im Internet bin ich mir immer noch nicht im Klaren darüber, ob ich darf oder nicht und wenn warum nicht oder warum doch.
      Das ein oder andere habe ich ja verstanden, aber halt nicht alles. Diese Karten scheinen mir sehr auf "große Luftfahrt" gemünzt zu sein, was ja auch absolut richtig ist, aber der kleine Hobbydrohnist wie ich ist damit überfordert.
      Übrigens komme ich mit der Droniq App auch nicht so recht weiter.
    • drone-shot schrieb:

      ED = Nordeuropa / Deutschland
      R xxx = Restricted Area + Identifier
      FL240 ----- FL080 = von Flugfläche 240 bis Flugfläche 80 (24000 Fuss bis 8000 Fuss, bezogen auf die ISA-Referenzatmosphäre)

      AGL = Above Ground Level, Höhe über Boden in Fuss
      Danke, soweit schon kapiert. Was heißt das denn für mich? Ja oder nein?
      FL80/240 > in den Höhen fliege ich ja nicht, aber in der untern Karte dieses HH4 ED-R 150 > What's that?
      Das sind alles Bücher mit sieben Siegeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von absoluter Neuling ()

    • Zu ED-R 202C:


      Die ist auch zeitlich nicht immer aktiv, da kommst du mit einer Drohne aber nicht rauf.


      Zu "HH4", da bin ich überfragt.
      Nach etwas Recherche muss das ein Waypoint einer "Militärischen Nachttieflugstrecke" sein:
      marblog.de/wp-content/uploads/…-MILAIP_ET_ENR_3_5_en.pdf
      fluglaerm-kl.de/dl/ED-R_150_NLFS.pdf
      HH4 52°32.66'N 007°51.83'E
      ED-R 150 ist der schmale "Schlauch".
      Hier gilt die Beschränkung von 500ft AGL bis 4000ft.

      500ft AGL entsprechen 152 Meter AGL. Legal mit der Drohen darfst du auf 120m AGL - also alles OK!



      Abschließend, weder ED-R 202C noch ED-R150 haben Relevanz für den Drohnebetrieb.
      Zumindest wenn du legal fliegst, nicht nachts, nicht über 150m... aber davon gehe ich aus ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von drone-shot ()

    • quadle schrieb:

      absoluter Neuling schrieb:

      .... Wie kommen den diese Antworten und Mitglieder zu Stande?
      Was hat so ein Spam-Angriff mit dem Forum ob es vernünftig ist oder nicht zu tun. Einfach ignorieren, unsere Mods. werden das schon bereinigen.
      Stimmt, hat nix mit vernünftig oder nicht zu tun. Bin aber nicht nur in diesem Forum ein Neuling, Deshalb war ich gerade etwas verwundert was ich in meinen ersten Beiträgen so alles bekommen. Ignorieren ist gut
    • absoluter Neuling schrieb:

      Das ein oder andere habe ich ja verstanden, aber halt nicht alles. Diese Karten scheinen mir sehr auf "große Luftfahrt" gemünzt zu sein, was ja auch absolut richtig ist, aber der kleine Hobbydrohnist wie ich ist damit überfordert.
      Übrigens komme ich mit der Droniq App auch nicht so recht weiter.

      Da hast Du dir auch gleich einen etwas zu großen Brummer vorgenommen. Diese Karte ist in der Tat mehr für die bemannte Luftfahrt bzw. eine diesbezügliche Ausbildung gedacht. Das Meiste was da drin ist, betrifft dich als Kopterflieger gar nicht.

      Du solltest besser in die Droniq App einsteigen, ggfs. die FlySafe Seite von DJI anschauen, und z.B. Map2Fly.

      Link zur DJI Webseite

      Und natürlich musst dich dich auch mit diesen ganzen Apps trotzdem mit den aktuell gültigen Vorschriften/Verordnungen auseinandersetzen, denn einige dieser Regeln sind auch in den Apps oder sonstigen Verzeichnissen nicht so fein aufgelöst. Momentan ist die Droniq App noch fehlerhaft, aber es wird heftig dran gearbeitet, und man darf annehmen, dass sie über kurz oder lang sehr hilfreich sein wird.

      Ich kenne mich mit den ICAO Karten auch nicht sonderlich gut aus. Was mir aber aufgefallen ist ist, dass dort offenbar ein CTR vorliegt, dass ist der Kontrollbereich eines Flughafens. In dem gelten besondere Auflagen -je nach Flughafen hat man INNERHALB des CTR entweder eine pauschale Freigabe bis zu einer gewissen Höhe, oder man muss sich dort tatsächlich individuelle Flugfreigaben holen. Für die größeren deutschen Verkehrsflughäfen gibt es derzeit solche pauschalen Freigaben. Da ist dann halt nix mit 120 Metern, sondern nur 50m. Das ist jetzt vielleicht ein bißchen pauschal, aber ich würde sagen, in den ICAO Karten sind für dich nur diese recht auffälligen CTR interessant. Den Rest musst Du dir von woanders holen. Auf den ICAO Karten steht halt z.B. auch nicht, ob da ein Naturschutzgebiet ist, in dem auch Flugverbot gilt.
      Zusätzlich zum CTR gibts um Flughäfen auch noch die etwas engere Flugverbotszone für Kopter (1.5km um die Flughafenbegrenzung). Das dürfte klar sein, dass innerhalb dieser Zone gar kein Flug erlaubt ist. 'Innerhalb des CTR 50m' bezieht sich natürlich nicht mehr auf diese innere Verbotszone ;)

      In deinem Fall ist es das rechteckige rote Ding rechts auf der Karte, Diepholz. Das mag zwar lustig sein, sich gelegentlich dort mal ne persönliche Freigabe zu holen, aber auf Dauer bleibt man besser einfach da weg.

      de.wikipedia.org/wiki/Kontrollzone

      dfs.de/dfs_homepage/de/Drohnen…nen%20in%20Flughafennähe/

      dfs.de/dfs_homepage/de/Drohnen…en/Flughäfen%20der%20DFS/

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Carsten Kurz ()

    • drone-shot schrieb:


      Abschließend, weder ED-R 202C noch ED-R150 haben Relevanz für den Drohnebetrieb.
      Zumindest wenn du legal fliegst, nicht nachts, nicht über 150m... aber davon gehe ich aus ;)
      Danke, das beruhigt mich ja.
      Aber noch eine Frage. In der Droniq App wird mein Standort mit ACHTUNG angezeigt. Nach draufklicken sind Lufträume orange>

      Also doch nicht???
    • Das können wir nicht sagen ohne zu wissen was dein aktueller Standort ist. Wenn Du grade auf dem Sofa sitzt, kann es sein, dass deine Geräteortung dich grade beim nächsten Mobilfunkturm oder aufgrund deiner DSL Einwahl verortet. Möglicherweise wäre das innerhalb der Diepholz CTR, oder die Droniq App sieht die Ausdehnung dieser CTR etwas zu großzügig. Wie gesagt, da wird noch dran gearbeitet.
    • Ohne Gewähr, aber meiner Meinung nach spinnt die Droniq App da. In der DJI Flysafe und der Map2Fly Datenbank sehe ich da nix, wie gesagt, möglicherweise verkaspert sich Droniq da in Bezug auf Diepholz.

      Ein Naturschutzgebiet sehe ich dort auch nicht. Bißchen Kleinkram, Windkraftanlagen, Wohngebiete, nordwestlich ein Kasernengelände, ehemaliger Fliegerhorst Quakenbrück. etc.. Aber nix Pauschales, soweit ich das beurteilen kann.

      Möglicherweise musst Du dich mal in Bezug auf Quakenbrück erkundigen. Da wird heutzutage wohl gesegelt.


      Kannst Du für den Screenshot mal etwas weiter rauszoomen? Dann sieht man besser die Ausdehnung dieser Fläche und ggfs. eher ihren Bezug.

      Ah, habe es mir mal selbst in Droniq angeschaut. Da scheint es eine 'LANTA' Zone zu geben, eine Trainingszone für Nachflüge in niedriger Höhe. Die ist aber nicht immer aktiv, und dürfte dich wegen der Flughöhe ohnehin nicht betreffen. Klick mal ein bißchen um deinen Standort herum in der Droniq App - dann wirst Du verschiedentlich 'Flug erlaubt' sehen. Ich sehe das jedenfalls dort. Dass Du dort wo Du dich angepinnt hast ein 'Achtung' kriegst, liegt nicht an dieser LANTA Zone, sondern weil da noch ein paar kleine Anlagen sind. Möglicherweise ist das auch einfach ein Wohngebiet, da darfst Du ohnehin nicht. 100m weiter hat sich das. Ist am Anfang etwas unübersichtlich mit der Darstellung in Droniq, war in der Vorgängerapp schon so. Muss man sich reinarbeiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Carsten Kurz ()

    • Ja in Quakenbrück gibt es einen Segelflugplatz.

      Carsten Kurz schrieb:


      Möglicherweise ist das auch einfach ein Wohngebiet, da darfst Du ohnehin nicht.
      Ich dachte man darf auf eigenem Grundstück und mit Einverständnis des Eigentümers( Mini 2). Ist eigentlich das Fliegen über Spielplätzen und anderen öffentlichen Plätzen und Straßen usw erlaubt? Natürlich immer mit Persöhnlichkeitrecht im Auge?
    • absoluter Neuling schrieb:

      Aber noch eine Frage. In der Droniq App wird mein Standort mit ACHTUNG angezeigt. Nach draufklicken sind Lufträume orange>
      Klick doch mal nicht auf "Achtung" sondern lange auf das Standortsymbol, da werden dir dann die geltenden Notams mit Beschreibung angezeigt:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()