Geiz ist geil? Leider nein

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Geiz ist geil? Leider nein

      Hallo Zusammen,

      da sich unsere Tello schon des öfteren (sehr zum Leidwesen meines Frauchens) in die Zimmerpflanzen verabschiedet hat, mussten auch schon zwei Propeller ersetzt werden.
      Was macht der schlaue Schwabe? Er schaut wo er günstig an Propeller anschaffen kann.
      Bei ebay wurde ich fündig und habe 12 Propeller inkl. Versand für 4,99 Euro gekauft, Versand aus China ;)
      Tatsächlich war der Versand sehr schnell und die Freude sehr groß zu Beginn.
      Auspacken und gleich mal ausprobieren ob die Dinger was taugen ^^
      Propeller getauscht, Tello eingeschaltet und gestartet -->> Sie hob ungefähr 5cm ab und dann haben sich die vermeintlich günstigen Propeller auch schon selbstständig gemacht.
      Den Verkäufer habe ich dann gleich angeschrieben und er bot mir sofort an den halben Preis zurück zu erstatten, ich könnte die Propeller ja weiter verkaufen :cursing:

      Kurze Rede, langer Sinn, war blöd von mir sparen zu wollen, bin halt Schwabe.

      Da die Dinger meiner Meinung nach gefährlich sind und unter Umständen auch jemanden verletzen können möchte ich andere davor warnen.
      Link zu eBay - bitte nicht kaufen.

      Ich hoffe das ist erlaubt und wünsche allen einen schönen Tag :D
    • Wer billig kauft, kauft zweimal. ;)
      Aber danke für den Hinweis.
      Gerade bei Sachen in Bezug auf Sicherheit sollte man nicht zu schwäbisch denken. 5cm über dem Boden passiert da noch nicht viel, aber wenn die Tello aus 30m Jemand auf den Kopf fällt, kann das schon unangenehm werden.
      Fly long and prosper.
    • Die schlauen Schwaben haben ja auch den Kupferdraht erfunden! Die Pfennig so lange umgedreht bis...

      Käme ich im Lebtach nicht drauf, ein paar cents bei Props sparen zu wollen. Für die M2Z habe ich jetzt org. geordert - nicht mal 8,-€ /Paar. Gibt aber immer noch welche anscheinend, die geben 12,-€/2 Paar für Zweifelhafte Qualität aus...
    • Mir war schon klar, dass solche Reaktionen kommen könnten ;)
      Ist mir aber egal, da es mir darum geht andere zu warnen, die Dinger sind echt gefährlich.
      Der Händler hat zur Lösung des Problems schon reagiert, indem er Rückzahlungen anbietet und darum bittet keine schlechte Bewertung abzugeben.
      Einsicht, dass eine Gefahr durch das Produkt besteht = Fehlanzeige. Habe jetzt ebay eingeschaltet, mal schauen ob die etwas unternehmen.

      28. Jan. :
      Fall geöffnet
      Anmerkungen
      Hallo liebes ebay Team, leider muss ich mich mit der Sache nun an ebay wenden, da der Verkäufer des Artikels nicht einsichtig ist. Diese Propeller sind gefährlich, bringen die Drohne zum Absturz oder können jemanden schwer verletzen. Nicht auszudenken was passiert wenn so ein kleiner Propeller in den Augapfel springt. Ich habe dem Verkäufer mitgeteilt, dass die Propeller nicht verkauft werden dürfen und habe um Rückerstattung gebeten. Der Verkäufer hat mir dann mehrere Angebote gemacht und wollte mir eine Gutschrift über 3 Euro anbieten. Mir geht es hier nicht um die paar Euro, vielmehr darum, dass der Artikel nicht mehr angeboten werden darf. Auch der Vorschlag, die Propeller einfach an jemanden zu verschenken oder selbst weiter zu verkaufen ist inakzeptabel. Bitte sorgen Sie dafür, dass der Artikel nicht mehr in Umlauf kommt, ich sehe hier auch eine Verantwortung seitens ebay seinen Benutzer gegenüber.Viele Grüße aus Stuttgart


      27. Jan. :
      Der Verkäufer hat Ihnen eine Nachricht gesendet
      Anmerkungen
      Sehr geehrter XXXXXX, Wir verstehen Ihre Bedenken. Gemäß unseren Rückgabebedingungen müssen Sie den Artikel jedoch zum Umtausch oder zur vollständigen Rückerstattung zurücksenden. Da die Rücksendung viel Geld und Zeit kostet, möchten wir das Problem schnell und effizienter lösen. Wie wäre es, wenn wir 3 EUR direkt an Sie zurückerstatten, ohne dass Sie etwas zurückgeben? Bitte lassen Sie uns wissen, ob dies für Sie in Ordnung ist. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Sincerely, Louise Customer Service Representative


      25. Jan. :
      Sie haben eine Nachricht gesendet
      Anmerkungen
      Hallo, verstehe ich Sie jetzt richtig, dass Sie mir den Kaufpreis nicht vollständig erstatten möchten? Sie bieten mir eine Rückzahlung an über 2,50 Euro und ich soll dann aber eine gute Bewertung abgeben? Das ist doch ein Witz, oder? Ich werde mal ebay anschreiben und dann schauen wir mal wie das ganze weiter geht. Sie verkaufen Ware, die nicht einmal 1 Cent wert ist und dazu noch gefährlich. Ich soll jetzt auch noch dankbar sein wenn ich mich mit 2,50 Euro zufrieden gebe, das ist eine Frechheit. english version: Hello, do I understand you correctly now that you do not want to refund me the purchase price in full? You offer me a refund of 2.50 euros and I should then but a good review? That's a joke, right? I'll write to ebay and then we'll see how the whole thing goes. You sell goods that are not even worth 1 cent and even dangerous. I should now also be grateful if I am satisfied with 2.50 euros, this is an impertinence.


      25. Jan. :
      Der Verkäufer hat Ihnen eine Nachricht gesendet
      Anmerkungen
      Sehr geehrtee XXXXXXX, Wir verstehen Ihre Bedenken. Gemäß unseren Rückgabebedingungen müssen Sie den Artikel jedoch zum Umtausch oder zur vollständigen Rückerstattung zurücksenden. Da die Rücksendung viel Geld und Zeit kostet, möchten wir das Problem schnell und effizienter lösen. Wie wäre es, wenn wir 2.5 EUR direkt an Sie zurückerstatten, ohne dass Sie etwas zurückgeben? Bitte lassen Sie uns wissen, ob dies für Sie in Ordnung ist. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Es wäre sehr dankbar, wenn Sie uns keine niedrige Punktzahl für detaillierte Verkäuferbewertungen hinterlassen würden (weniger als 4 werden als niedrige Punktzahl behandelt, vermeiden Sie also bitte 1, 2 oder 3) oder uns ein neutrales / negatives Feedback geben. Vielen Dank. Sincerely, Louise Customer Service Representative


      23. Jan. :
      Sie haben eine Nachricht gesendet
      Anmerkungen
      Hello, I will definitely not keep the item and will not give it to anyone. The article has serious defects, so you can only dispose of it. The drone takes off briefly and immediately after takeoff, the propellers jump away, in the worst case the drone breaks or even worse, someone gets hurt. Please do not sell this item anymore! Please refund me the full price, otherwise I will not be able to refrain from a negative rating on ebay. Also, I will inform members in our drone community to stop buying items from you, sorry for this. Regards R. Corea


      22. Jan. :
      Der Verkäufer hat Ihnen eine Nachricht gesendet
      Anmerkungen
      Dear XXXXX, We are sorry to hear that you are not happy with the order. Could you please check the iem or listing again? and our Sales Rep will also check it. We can assure you that we'll be fully responsible for your order. Considering that it will cost a lot of money and time for you to return it for exchange or full refund, we would like to resolve the problem quickly and more efficiently. How about we offer a 20% partial refund to you directly without you returning anything? and if you do not want to save the item, you can resell or give to friends. Please let us know if that would be ok with you. We sincerely apologize for the inconvenience caused. Could you please kindly close this dispute case in advance? You can rest assured that we will be responsible to you, especially when we want to close all transactions in a friendly manner, with no hard-feelings. Meanwhile, we can still continue our communication outside this dispute case. Thanks a lot for your help. Sincerely, Audrey Luo Supervisor of Customer Service


      22. Jan. :
      Sie haben eine Rückgabe angefragt
      Anmerkungen
      Die Propeller halten nicht auf der Drohne, sofort nach dem Start springen die Propeller ab. Sorry aber das geht überhaupt nicht, die sind nicht geeignet für die Tello. Bitte erstatten Sie mir mein Geld zurück
    • Pegasus BW schrieb:

      Einsicht, dass eine Gefahr durch das Produkt besteht = Fehlanzeige.
      Warum auch. Von 20 Kunden reklamiert vielleicht Einer. Und damit macht er doch einen guten Schnitt.
      Eine schlechte Bewertung stört da schon mehr.
      Daß Du eBay eingeschaltet hast, ist gut. Das piekst ihn schon eher. Aber auch wenn er seinen Shop deshalb schließen muß, wird es weitergehen. Ggf. eben unter anderem Namen. Das wäre nicht der Erste.
      Fly long and prosper.
    • Also deine Absicht in allen Ehren aber hier geht es doch um eine 80g Tello und nicht um eine 10" Beastclass.
      Was macht dich so sicher dass du nicht gerade eine schlechte Charge erwischt hast oder dass deine Motorwellen nach all den Crashs noch die erforderlichen Grundvoraussetzungen haben um Propeller überhaupt noch sicher zu befestigen ? Und was macht dich so Sicher dass die Propeller nicht verkauft werden dürfen ? Auf welcher Grundlage basiert dieser Wunsch?
      Erstattung, auf jeden Fall und auch komplett aber für mehr wäre mir meine Zeit einfach zu schade.

      Mir sind schon diverse 5" Markenpropeller mitten im Flug geplatzt. Darf nicht passieren, passiert aber. Ich käme aber nicht auf den Gedanken den Hersteller/Verkäufer aufgrund dieser Einzelerfahrung ohne genauere Analyse nötigen zu wollen diese Propeller aus dem Programm zu nehmen. Wenn das jeder machen würde und auch die Händler jedem Hinweis nachgeben würden ganz gleich von wem die Reklamation kommt wäre der Markt leergefegt.
      Es gibt Leute die schaffen es noch nicht einmal Propeller in der richtigen Drehrichtung zu montieren. Wenn nun von so Jemandem ein Hinweis an den Händler geht und er seine Kunden auf jeden Fall schützen möchte gibt es selbst bald keine Originalpropeller mehr zu kaufen.
    • Egal, welcher Drohnentyp, ich erwarte Qualität. Und auch eine Tello kann wehtun, wenn sie mir ins Gesicht fällt.
      Klar kann es mal eine schlechte Charge sein. Dann muß der Hersteller mit einer schlechten Bewertung leben.
      Tritt sowas einmalig auf, sollte das kein Problem sein. Tritt das häufiger auf - dann schon. Aber auch berechtigt.
      Was nützen diese ganzen Bewertungen, wenn sie nicht ehrlich abgegeben werden. Gar nichts!
      Ein seriöser Hersteller hätte z.B. anbieten können, die Props zurückzunehmen und neue, in guter Qualität nachzuschicken.
      Intern wird dann dieses Ausschuß-Teil analysiert und der Produktionsprozess verbessert. Wer diesen Aufwand scheut, muß mit negativen Bewertungen und dem Attribut "Billigkram" leben.
      Fly long and prosper.
    • Ich Finde das du alles richtig gemacht hast! Man zahlt etwas für nichts? Bzw eine Gefahr. Man zahlt etwas, wobei man andere und sich selbst verletzen kann! Unglaublich das sowas auf Ebay verkauft werden kann. Viele kleine Kidds haben eine Tello und zerstören gern mal die Props, dann fragen sie Eltern nach Ersatz, die Eltern wollen natürlich nicht zu viel Zahlen und kaufen halt diese Probs, die du gekauft hast. Überraschung! Die Tello fällt vom Himmel, auf die Kids! Wahnsinn, da kommen die 200 Grad von mir richtig hoch. Ich verstehe nicht wie in einem Land wie Deutschland, solche Produkte überhaupt verkauft werden können. Ich schäme mich selber dafür! Ich danke dir, dass du sogar den Link geschickt hast, damit irgendwann unsere Kinder nicht im Krankenhaus landen müssen, wegen solche Vollidoten!


      Liebe Grüße <3
    • DrKrauselYT schrieb:

      Ich verstehe nicht wie in einem Land wie Deutschland, solche Produkte überhaupt verkauft werden können.
      Sowas nennt man freie Marktwirtschaft. Und solange Kunden das Zeugs auch kaufen wird es eben verkauft.
      Es ist doch immer wieder so, daß es an uns ist, von Billigschrott die Finger zu lassen. Aber der billige Preis lockt halt immer.
      Ich für meinen Teil bin einfach zu arm um billig zu kaufen. ;)
      Fly long and prosper.
    • bei uns im Schwabenland gibt es so einige Sprüchlein:
      "Wer billigt kauft, kauft zwei mal - teuer"
      "Was nichts koschdet is nix Wert"

      Beide Sätze kann ich so (als zugezogener Niedersachse) so unterstreichen.


      MrSpok schrieb:

      sollte man nicht zu schwäbisch denken.
      übrigens wird das "schwäbische" oft einfach falsch interpretiert. Die Schwaben sind nicht geizig im Allgemeinen. Ihre Definition von "geizig": Sie kaufen um des Preises willen keinen Schrott - weil das muss man ja dann zwei mal kaufen. Die schwäbische Philosophie ist das Geld vorausschauend zusammen zu halten. Und wenn was gekauft wird sind es "Anschaffungen", die Werthaltend und/oder langlebig sind. Da kauft man dann zB. eher ein USM Regal als Ikeareagle.
    • DrKrauselYT schrieb:

      ...Ich verstehe nicht wie in einem Land wie Deutschland, solche Produkte überhaupt verkauft werden können...
      der Verkauftsort ist ja auch nicht Deutschland, sondern China.
      Das Ganze wird dann oft noch als Geschenk verpackt oder sogar neutral.
      Der Zoll kann eben nur Stichproben augenscheinlich prüfen und auch wenn er es beanstandet gibt es keine Möglichkeit den Verkäufer den Verkauf zu verbieten.
      Die Alternative wäre pauschal keine Warensendungen mehr von China nach DE zu zulassen.
      Dann gehen hier aber nicht nur die LED-Lichter aus...