Antennen Booster sinnvoll?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Antennen Booster sinnvoll?

      Hallo Zusammen!

      Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Mavic Air 2 und wollte mal fragen, wer Erfahrung mit irgendwelchen Zusatzantennen hat. Gibt es irgendwas, was den Empfang im schwierigen Gelände verbessern kann und man dabei haben sollte? Gibt ja etliche Angebote auf Amazon oder sonst wo, aber hat jemand bei schwierigen Verhältnissen durch einen Aufsatz oder Parabolspiegel mal Sinnvoll noch ein bisschen Verbesserung erzielen können?
    • Ja, das kann man mit in D handgefertigten, am Meßplatz eingemessenen Antennen sehr gut einrichten
      hier ein Beispiel mit CloverLeaf CL am VTX und einer Kombi aus SkewPlanarWheeel SPW und einer geschmackvollen 6loop Helical mit 11dBi Gewinn am Empfänger
      Bilder
      • 5G8CLRG402.jpg

        138,45 kB, 778×584, 144 mal angesehen
      • CL 5G8 RHCP LHCP RG4.jpg

        130,25 kB, 778×584, 150 mal angesehen
      • Frankie's Brille.jpg

        57,95 kB, 280×210, 1.444 mal angesehen
      • Helical5G8Brille.jpg

        175,73 kB, 778×584, 159 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Danke für eure Antworten. Ich habe allerdings eher Angst vor "Gelände" als vor Reichweite. Ich hatte mit meiner FIMI schon ab und an Probleme wenn ich in ner Senke Stand und dann über einen Wald geflogen bin. Ich will einfach in so einem Fall zusätzlich alles aus dem ding raus holen was geht. Nicht als every-day Aufsatz, sondern nur im Extrem fall.
    • Die Yagi Antennen sind ein einfaches Mittel um die von Dji vorgegebene breite Streuung des Signals zu bündeln und so die Reichweite zu erhöhen.
      Andere Tests im Dschungel von Koh Samui haben ergeben das mit den Yagis, ein Signal auch durch Palmen und Bäume besser durchdringt; was aber eine genauere Ausrichtung des Controllers bedingt.
      love life and life will love you...
    • StefanMe schrieb:

      Ich hatte mit meiner FIMI schon ab und an Probleme
      Vergiss Fimi.... Die Air2 ist um Welten besser.....

      Die Yagi Antennen sollten je nach Situation eingesetzt werden oder auch nicht. Ich selber habe sie immer dabei, brauche sie aber nur sehr selten. Allerdings ist es besser sie dabei zu haben und nicht zu brauchen als umgekehrt (...)
      love life and life will love you...
    • DroneZone schrieb:

      StefanMe schrieb:

      Ich hatte mit meiner FIMI schon ab und an Probleme
      Vergiss Fimi.... Die Air2 ist um Welten besser.....
      Die Yagi Antennen sollten je nach Situation eingesetzt werden oder auch nicht. Ich selber habe sie immer dabei, brauche sie aber nur sehr selten. Allerdings ist es besser sie dabei zu haben und nicht zu brauchen als umgekehrt (...)
      Genau darum geht es mir. In schwierigen Situationen eine Möglichkeit zu haben das Vorhaben doch umzusetzen und den Shoot zu machen. Gibt es von den Yagi dingern unterschiede? Billig und teuer? Oder macht das keinen Unterschied?
    • Warum sollte man eine Anlage, die mit circumpolarer Antennenform gut arbeitet und die mit CL/SPW/Helical Aufrüstung ein mehrfaches gegenüber der originalen Antennenform zu leisten in der Lage ist...mit Yagi Antennen umrüsten, die nur 1 Polarisationsebene können ...im immer auftretenden Fall der Signalreflektion geht dann Signal verloren und es kommt obendrein zu Signallaufzeit-Verzerrungen bei Empfang der verzögerten Welle
      Eine bekannte Sache
      Guten Flug
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Bei der Beschreibung des Problems, aus einer Senke heraus über einen Wald fliegen zu wollen, fällt mir natürlich eine Antennenform ein, die das auch kann :)
      und überhaupt: ich habe garnix gegen Yagi's, wo sie angebracht sind.... ist das eine praktikable Lösung
      und wer es "weiter" braucht nimmt eben eine längere Helical, ist eben nur nix für die Montage an der Brille, habe Piloten, die mit einer 12loop Helical fliegen
      klappt gut
      Bilder
      • 5G8 Helical 20loop-2jpg.jpg

        193,52 kB, 1.024×768, 160 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chipsundgrips ()

    • Beeindruckend, baut man dafür den Controller ausfinden und schafft eine Steckverbindung um so eine Antenne zu betreiben?

      Madgordon schrieb:

      Die Reichweite ist geringer als die Sichtweite (fliegen auf Sicht) ? Kann ich kaum glauben.
      Und ja, wir fliegen alle immer und ausschließlich mit Sichtkontakt. Ich habe das Glück durch Bäume und Berge sehen zu können. Wirklich Praktisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StefanMe ()

    • Wie gesagt: Denen die auf kurze Distanz auf Sicht fliegen; für die ist die normale Antenne absolut ausreichend.
      Wenn aber Z.B. in offenem Gelände wie Berge, Küste, Wüste usw. geflogen wird, und die Drohne nach spätestens 300m aus der Sicht verschwindet, muss man sich auf eine gute stabile Verbindung verlassen können, und dafür sind die Yagis perfekt. 8)
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • StefanMe schrieb:

      Und ja, wir fliegen alle immer und ausschließlich mit Sichtkontakt. Ich habe das Glück durch Bäume und Berge sehen zu können. Wirklich Praktisch.
      :saint: Juchuuh Leute Superman ist unter uns da kann ja nichts mehr passieren. :saint:

      Bin vor 2 Tagen über Waldgebiet geflogen wobei ich natürlich unten im Gehölz stand, was soll ich sagen nicht mal einen Ruckler gab es im Livebild.

      Wer in einer Gegend wohnt wo man nicht auf sicht fliegen muss kann man nicht genug Reichweite haben aber hier führen Solche sachen nur zu Unachtsamkeiten. Meiner Meinung nach braucht man bei der Air 2 so etwas nicht. Mal abgesehen davon das es für Weitflüge weit besseres Gerät gibt allerdings dann wieder nicht Dschungeltauglich.

      Schnell ist es passiert und schon befindet man sich in einer Entfernung die man eigentlich nicht erreichen wollte. Dann ein kleiner Ast den man auch mit der besten Antenne nicht sieht und schon kann man Kilometerweit Kopter suchen spielen oder jemand spielt dann böse mit.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Nobier schrieb:

      Meiner Meinung nach braucht man bei der Air 2 so etwas nicht
      Stimmt,
      es ist eigentlich nur angesagt für extreme Weitflüge oder wenn man Z.B. über eine bewaldete Kuppe fliegen will.
      Wobei man bei letzterem unbedingt eine genügende RTH Höhe eingestellt haben sollte.

      Die Yagis sind auch nützlich wenn man in Stadt- oder Industriegebiet fliegt wo es viele Störsignale gibt, da dann das eigene Signal besser durchdringt zum Kopter.
      love life and life will love you...
    • StefanMe schrieb:

      Danke für eure Antworten. Ich habe allerdings eher Angst vor "Gelände" als vor Reichweite. Ich hatte mit meiner FIMI schon ab und an Probleme wenn ich in ner Senke Stand und dann über einen Wald geflogen bin. Ich will einfach in so einem Fall zusätzlich alles aus dem ding raus holen was geht. Nicht als every-day Aufsatz, sondern nur im Extrem fall.
      Wenn du Hindernisse zwischen Funke und Drohne hast wirst du mit Extender in den meisten Fällen nicht glücklich werden. Im Nahbereich kann es sogar sein, dass du ohne Extender noch eher um Hindernisse herumkommst. Auf weite Distanzen ohne Hindernisse kann man mit dem Extender noch etwas gewinnen - was aber in Europa nicht relevant ist.