Quadrocopterbausatz ohne Elektronik

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Quadrocopterbausatz ohne Elektronik

      Hallo zusammen,

      ich bin auf der Suche nach einem Rahmen, Motoren, Akku und Motorregler für einen Quadrocopter.

      Meine Anforderungen sind etwa:
      Etwa 50g Zuladungsgewicht (so eine grobe Richtlinie mit etwas weniger oder mehr bin ich auch glücklich)
      möglichst klein (Rotor zu Rotor etwa 30cm)
      viele Montagemöglichkeiten
      Ansteuerung der Motorelektronik am besten mit PWM
      Der Quadrocopter wird innen fliegen.

      Beim Suchen im Internet und in Shops habe ich immer nur vollständige Bausätze gefunden. Allerdings benötige ich
      die gesamte Elektronik bis auf die Motorregler nicht, da ich sie selbst entwickeln werde.
      Um Bauteile einzeln zu kaufen, fehlt mir leider die Expertise. Ein Freund von mit meinte, dass durch das Zusammenstellen dieser Teile die Flugeigenschaften stark beeinflusst werden können, weshalb ich das ungern (ohne Expertenmeinung) machen möchte.

      Kennt einer von Euch einen solchen Bausatz bzw. hat einer von Euch gute Erfahrungen mit einer bestimmten Kombination von Teilen gemacht, die auf meine Anforderungen zutreffen?

      Viele Grüße

      devjalx
    • Fahr dich nicht auf das elend langsame PWM Protokoll ein! Dass man heute wesentlich schnellere Protokolle benutzt ist einer der Hauptgründe weshalb sich die Flugeigenschaften von Drohnen über die letzten 10 Jahre so sehr verbessert haben. Wenn du dir schon die Arbeiten machen, und selbst einen ESC entwickeln willst, dann verwende gleich DSHOT. Es ist bei 600k baud 80x schneller als PWM, hat kein Jitter, muss nicht kalibriert werden, uvm. Dadurch dass es nicht von der Kalibrierung des clockspeed abhängig ist, ist es IMO auch viel einfacher zu implementieren.
      Der technische Sprung durch DSHOT war damals, vor ca. 4 Jahren, so groß dass es binnen weniger Monate alle seine Vorgänger (OneShot, Mulstishot, SingleShot) verdrängt hat. Die im Übrigen auch schon wesentlich schneller waren als PWM. ;) Heute benutzt man etwas anderes als DSHOT nur noch wenn man uralte Ladenhüter kauft, die es nicht können. ;)


      blck.mn/2016/11/dshot-the-new-kid-on-the-block/
    • @Dieselfan @topgun vielen Dank für eure Antworten.

      Danke für den Hinweis zur PWM. DSHOT hört sich robuster als PWM an. Ist wahrscheinlich ein bisschen mehr Programmieraufwand, aber das lohnt sich offensichtlich.

      Ich werde versuchen in den sauren Apfel zu beißen und alles einzeln zusammenzustellen. Eventuell kommt in den kommenden Monaten nochmal ein Thread auf, in dem ich nach der Sinnhaftigkeit meines Setups frage :) .

      Viele Grüße

      devjalx
    • Ich benötige für ein Forschungsprojekt Quadrocopter.
      Mein Plan war es eigentlich Crazyflies zu verwenden, da diese viele zusätzliche Sensorik, bereits implementierte Flugdynamikregelungen haben und sehr leicht erweiterbar sind. Leider sind die Crazyflies klein und somit sehr schwach.
      Die Elektronik, die ich für das Forschungsprojekt auf die Drohne draufbauen möchte, wiegt aber mehr als die 15g zusätzliches tragbares Gewicht. Deshalb möchte ich die Elektronik der Crayzflie in eine größere Drohe einbauen (was laut Hersteller Bitcraze gehen soll und auch mit extra Elektronik supportet wird).

      Das Ganze sollte es mir ermöglichen die ganzen Features der Crazyflie (Debugging, Code, Sensoren, Community) zu nutzen, aber bezüglich Erweiterungen flexibler zu sein.
      Ich habe auch schon über Drohnen mit Pixhawk nachgedacht, aber dann müsste ich die zusätzliche Elektronik für die Crazyflie (z.B. Abstandsmessung per Laser, Vive Lighthouse Positionsmessung) selber bauen.
    • Allerdings benötige ich
      die gesamte Elektronik bis auf die Motorregler nicht, da ich sie selbst entwickeln werde
      Hoppla. Ich glaube gestern hatte mein Kaffee noch nicht gewirkt. Das NICHT habe ich irgendwie überlesen, und dich so verstanden dass du den ESC selbst entwickeln willst. Und ich bin davon ausgegangen dass zur Steuerung schon eine der gängigen Firmwares zum Einsatz kommt, wie Betaflight, Cleanflight oder iNav. ;(
      Wenn du auf das Crazyflie Projekt aufbauen willst, bist du natürlich erstmal auf die Protokolle beschränkt die dort zur Verfügung stehen. Sich selbst ein neues Protokoll in die Firmware des FCs zu integrieren wäre natürlich ein Vorhaben in einer völlig anderen Größenordnung als einem ESC beizubringen es zu verstehen. :D Nimm halt das schnellste Protokoll das dir zu Verfügung steht, was hoffentlich nicht PWM ist. ;)

      BLHELI ESCs unterstützen alle gängigen Motorprotokolle von PWM bis DShot. Damit kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.