Code 30246, Code 30128 Motorfehler, sofort landen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Code 30246, Code 30128 Motorfehler, sofort landen

      Hi!
      Das ist hier mein erstes Posting. Ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht so richtig schlau geworden.

      Also: Ich habe die Mavic Mini seit 1 Jahr und bin eigentlich begeistert. Nach 4 Monaten Nutzung zeigte die erste Drohne immer Motorfehler Propellerwechseln und so weiter. Ich habe mehrfach die Propeller gewechselt, das Problem kam immer wieder und ich habe im November über amazon das Ding eingeschickt. Ich bekam eine neue Drohne vor Weihnachten und bin mit der neuen Drohne ein paar Mal testweise geflogen. Meine Drohne fliege ich wie ein rohes Ei, starte vom Tischchen und lande in der Hand, damit auf keinen Fall Dreck reinkommt.

      Heute wieder Motorfehler, Code 30246 usw.
      Auffällig war schon, dass die neue Drohne beim Start "hinkte" und den betroffenen Propeller kaum anheben konnte. Habe nochmal in der geheizten Wohnung probiert, obwohl auch draußen die Drohne eigentlich warm war. Der Fehler besteht fort. Das Ding ist wieder auf dem Weg in den Service. Ich bin genervt. Die Propeller sind einwandfrei und neu und unbeschädigt.

      Hat jemand ähnliches erlebt?

      Viele Grüße
      FARGO
    • Hi Faro,

      ich hab, wie so viele andere, auch dieses Problem.
      In einem amerikanischen Forum wurde ich fündig (leider finde ich es nicht wieder).
      Es hat einer so eine Art "Doktorarbeit" darüber gemacht und alles mit Fotos dokumentiert.
      Das Problem tritt erst mit der Firmwareversion 01.00.0500 auf.
      Mit dieser werden nun auch die Umdrehungsgeschwindigkeiten der Motoren gemessen und verglichen.
      Und da sich aufgrund längerer Lagerung und der Schiefstellung der Motoren die hinteren Propeller (meist der linke)
      in den Transportboxen verbiegen ergibt sich dieses Prolem.
      Lässt man ca. eine Woche die Mini aufgeklappt liegen, drehen/winden sich die Propeller (annähend) wieder in die Originalstellung.
      Dann kommt die Fehlermeldung (meist) nicht mehr.
      Oder man montiert neue Props und gibt die Mini nicht mehr in die Box!

      Ich hab mir nun Gedanken gemacht, wie man dem Problem engegen wirken kann.
      Nachstehend die Fotostrecke, wie ich das gelöst hab.
      Nun liegen die Props nirgend mehr auf und können somit auch nicht verbogen werden.

      Gruß Heinz
      Bilder
      • Mini-1.jpg

        133,2 kB, 1.024×548, 317 mal angesehen
      • Mini-2.jpg

        122,84 kB, 1.024×575, 307 mal angesehen
      • Mini-3.jpg

        194,3 kB, 1.024×768, 276 mal angesehen
      • Mini-4.jpg

        92,44 kB, 576×768, 306 mal angesehen
      • Mini-5.jpg

        85,34 kB, 522×768, 246 mal angesehen