Hamburg the Gate to the World | A7 III | Mavic Air 2 | Cinematic film

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • RainerM schrieb:

      denke mal, bisschen gegen die regeln verstossen solange man niemanden gefährdet wäre voll ok für mich.
      Ich muß jetzt vorsichtig formulieren, damit ich nicht missverstanden werde.

      Obwohl es im Forum viele geben mag, die dem zitierten Satz zustimmen und ich mich frage, wo fängt bisschen an und wo hörts auf, geht die bisherige Diskussion meiner Meinung nach am Hauptproblem vorbei.

      Ich fliege sehr lange und früher vollkommen frei, wo ich wollte, ohne jede Regel. Die gabs nämlich nicht und um Drohnen hat sich keiner gekümmert, die waren neu. Bei den wenigen Drohnenflügen die es gab hätte niemand, auch in der Öffentlichkeit, damals Sebastians Video kritisiert, alle hätten wow gesagt.
      Die, die flogen wussten was sie taten.

      Dann gab es immer mehr Drohnen bei Lidl und Aldi, in Chinashops und Spielwarenläden, es gab einen Boom und plötzlich flog jeder wo er nur wollte und die Öffentlichkeit und Behörden waren genervt.
      Flüge in Flughafennähe, am Strand über Menschenmassen und hin zu Merkel und FKK Strand.....höher, weiter, näher, extremer war angesagt.
      Die, die flogen, wussten nicht was sie taten.

      Die Konsequenzen kennen wir in den immer verschärfteren Regeln bis heute. Sie lassen uns nur noch ein wenig Spielraum.

      Und hier liegt das wahre Problem der tollen, manchmal vollkommen irren YT Videos.
      Sie werden nicht nur von Drohnenfreunden, wie hier im Forum gesehen, sondern auch von, ich will es mal überspitzt formulieren, "Drohnenhassern", Reportern und Nachbarn.
      Wenn es trotz bestehender Regelungen weiter mit gravierenden Regelverstößen geht, werden sie Druck aufbauen und die Regeln werden erneut verschärft.
      Und das ist es, was es zu verhindern gilt.
      Falls das nicht gelingt, wird man eines Tages privat gar nicht mehr fliegen können.
      Schade wärs.

      Versteht mich nicht falsch, auch ich befinde mich in einer Zwickmühle, auch ich wäre gerne in HH, M oder auch hier in Berlin so geflogen. Ich weiß aber, wenn ichs tu, kanns es nicht nur mir weh tun, ich erweise auch der Community einen Bärendienst und bin ein Nagel zum Sarg.
      Also beherrsch ich mich (oder hängs zumidet nicht an die große Glocke :) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dl7 ()

    • kann ich nahezu voll unterschreiben. Nur denke ich, dass früher auch nicht alle wussten was sie taten, aber eas waren natürlich deutlich weniger als heute.
      Natürlich muss jeder selbst wissen was er tut und sich seiner Verantwortung bewusst sein.
      Bei Tempolimit 120 auf der Autobahn ist jeder Km/h darüber auch schon ein Regelverstoss.
    • @dl7 Auch wenn das Thema auf den letzten 3 Seiten mehrfach durchgekaut wurde finde ich deine Kritik verständlich und auch konstruktiv. Sollte ich jemanden auf diesem Video gefährdet haben bitte ich um Aufklärung... Die Drohnenpiloten die tatsächlich gefährden, ohne Versicherung fliegen oder die Privatsphäre stören sollten tatsächlich dem Hobby zur Liebe bestraft werden.