Hamburg the Gate to the World | A7 III | Mavic Air 2 | Cinematic film

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • McFlyaHAM schrieb:

      Wie/wo hast du die Genehmigung bekommen oberhalb der Elphi zu fliegen?
      Ich habe mich schon gefragt wie lange es dauert bis einer das fragt .... Muss das wirklich immer jemanden geben der was zu meckern hat. Um genau zu sein habe ich keine Genehmigung. Es ist erlaubt auf der Elbe zu fliegen und die Aufnahmen wurden von der Elbe aus gemacht. Ich habe gezoomt ;) Die Elphi ist an den gefilmten Stellen etwa 100m hoch. Ist aber auch völlig Latte, ist es verboten hier Videos zu posten die ggf. die Fluggesetze überschreiten? Ich bin gerade einfach nur etwas genervt das ich auch schon einige Nachrichten mit diesem Hinweis als PN bekommen hab. Auf Youtube gibt es ganz andere Aufnahmen... Ich hoffe wir können einfach das Video bewerten und nicht die Frage ob man Genehmigungen hat, das ist meiner Meinung nach eine private Angelegenheit.
    • Sebastian S schrieb:

      ... nicht die Frage ob man Genehmigungen hat, das ist meiner Meinung nach eine private Angelegenheit.
      Sorry, @Sebastian S: Ich finde Dein Video toll. Aber um Ehrlich zu sein ich und ein paar diverse andere hier im Forum, legen da schon großen Wert darauf, dass das hier gezeigte nicht offensichtlich gegen geltende Regeln verstößt. Das liegt vor allem daran, dass hier nicht auch noch andere damit animiert werden, wenn es denn schon in einem der großen deutschen Drohnen-Foren gezeigt wird, wird es schon legitim sein, dann kann das auch jeder machen. Von daher ist die Frage dahingehend durchaus erlaubt und es wäre angebracht, da nicht genervt darauf zu reagieren sondern vielmehr die Rechtslage erläutern und evtl. erforderliche Genehmigungen einzuräumen. Ggf. erfolgt das bereits in Eigeninitiative im Eingangsposting! Zu einem gelungenen Video kann das durchaus dazugehören.
    • Guten Morgen und vielleicht noch einmal auf Anfang... Ich möchte hier als Neuling nicht gleich negativ auffallen, außerdem liegt mir etwas daran mich hier auf Dauer zu etablieren. Mir ist es bewusst das einige Aufnahmen nicht ganz nach euren Vorstellungen abgelaufen sind, jedoch sollte man diese Art von Kunst im Video nicht gleich verbannen. Jemand der nach ansehen des Videos selbige Flüge durchführt und meint es seih 100% legal sollte den Drohnenkenntnisnachweis wiederholen, denn Unwissenheit schütz bekanntlich nicht vor Strafe. Ich werde mir eure Anmerkungen zu Herzen nehmen und in der Zukunft vermehrt darauf achten. Nur sind hier im Forum mit Sicherheit nicht alle Aufnahmen legal mit Genehmigung durchgeführt. Was ich heute morgen allerdings etwas schade finde ist das mein Video auf YT einen Dislike und 2 verlorene Abonnement verzeichnen musste... Das ist finde ich die falsche Art zu kommunizieren. Sollte ich und meine Videos hier ansonsten nicht mehr willkommen sein, gebt mir bescheid und ich lösche bedauerlicherweise meinen Account.

      Liebe Grüße Sebastian
    • Sebastian S schrieb:

      Was ich heute morgen allerdings etwas schade finde ist das mein Video auf YT einen Dislike und 2 verlorene Abonnement
      Damit muss man glaube ich leben. Ich habe fast immer ein bis zwei Dislikes bei meinen Videos. Ich habe da fast das Gefühl, dass die automatisch gesetzt werden, da die ggf. fast immer kurz nach dem Einstellen kommen. :( Bzgl. Abonomenten habe ich das noch nicht beobachtet.
      Ob das automatisch geht oder sein kann, das weiß ich aber nicht - fühlt sich, wie gesagt, aber so an. Ob das mit dem Forum zu tun hat, das kann ich nicht sagen und würde das auch nicht behaupten. Kann einfach Zufall sein, immerhin sehen evtl. Millionen Dein Video bei YT und evtl. fällt das auch anderen auf, die nicht nur, wie hier, darauf hinweisen, sondern eben so reagieren.
      Deine Videos sind hier mit Sicherheit willkommen, aber wenn eben was schräg ist, solltest Du mit Kritiken, auch bezogen auf Verordnungen, umgehen können.
      Und ich bin mir sicher, dass hier niemand um wenige Meter feilscht. Es geht um das Offensichtliche! ;) :)
      Ich hoffe jedenfalls (legitime) Videos in dieser Art bekommen wir von Dir hier noch öfter sehen - ich würde mich freuen!
    • Sebastian S schrieb:

      Was ich heute morgen allerdings etwas schade finde ist das mein Video auf YT einen Dislike und 2 verlorene Abonnement verzeichnen musste...
      Tröste Dich - unabhängig von diesem Forum, würde auch ein Video wo Du (völlig legal!11!!!1) durch eine 20 Meter lange Röhre (Privatgrundstück!1!!1) fliegst, danach einen Looping machts (neueste DJI Firmware - legal!11!!! Kein "Hack" - Debug Mode!1!), danach durchs eigene Nasenloch (l.. ihr wisst schon *g*), irgendwann nach spätesten XXXX Views auch (mindestens) ein Dislike bekommen.

      Soll heißen - Willkommen auf YouTube - muss nix mit diesem Forum zu tun haben.

      Edit - Jens war schneller *g*

      Zum Thema - Ich hatte in meinem Review ja auch ein paar Anspielungen eingebaut "Rules", und hätte sehr gerne schon lange den Fernsehturm umrundet (wenn man schon skandalöserweise seit Ewigkeiten nicht mehr rein darf), habe es mir aber aus besagten Gründen verkniffen. Trotzdem wollte ich mich bei meinem Review auf Dein Video konzentrieren, weil es künstlerisch IMO ein Ausnahmeclip ist - und die Kunst (ja isses) für mich in dem Moment im Vordergrund steht.

      @Sebastian S

      Deine Mailbox quillt ja wohl gerade über - ich wollte Dir ne PN schreiben - geht aber nicht (PN) ist voll - leere die mal etwas ;)

      Edit2 - hast jetzt ne PN - meine Mailbox war auch voll :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • @Jens Wildner und @Lutz G jetzt habt ihr euch aber mit dem Thema like Dislike Abo usw. festgefahren Klar ist es völlig normal, aber im Zusammenhang das hier im Forum jemand sein like zurück nimmt und zeitgleich bei Youtube ein Abo verschwindet und ein Daumen in die falsche Richtung erscheint sind schon sehr viele Zufälle auf einmal. Aber nagut das soll es ja geben ;) Ich würde sagen wir belassen das Thema jetzt und machen so weiter wie am Anfang. Die nächsten Videos werden dann akribisch nach den gültigen Drohnengesetzen durchgeführt! Ich werde hier weiterhin meine Werke veröffentlichen und ihr seid so gut und belasst es jetzt bei einer Anmerkung ohne Folgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sebastian S ()

    • Sebastian S schrieb:

      aber im Zusammenhang das hier im Forum jemand sein like zurück nimmt und zeitgleich bei Youtube ein Abo verschwindet und ein Daumen in die falsche Richtung erscheint sind schon sehr viele Zufälle auf einmal.
      Kann natürlich sein. Aber wie gesagt - nehme es sportlich - auch weltbeste Ausnahmeclips (die sogar noch hundert50pro legal sind) haben Dislikes.
    • @Dieselfan ich habe meine Aussagen von gestern ja auch noch einmal überdacht und mir eingestanden falsch reagiert zu haben. Ich denke ich war gestern einfach aufgrund mehrerer Ereignisse etwas gereizt. Wie schon erwähnt würde ich mich freuen wenn da jetzt nicht noch 20 Leute schreiben das es falsch war und ist. Es bringt hier niemanden weiter außer die negative Stimmung. Geht raus fliegt mit der Drohne filmt dieser tollen Wintereinbruch (zumindest endlich mal hier in Hamburg und dem Rest von Norddeutschland) und seid freundlich zueinander :thumbsup:
    • Sebastian S schrieb:

      @Dieselfan ich habe meine Aussagen von gestern ja auch noch einmal überdacht und mir eingestanden falsch reagiert zu haben. ...
      Ich fände es absolut Schade, wenn jemanden mit Deinem Können das Forum verlassen würde. Persönlich hatte ich keinerlei Ansatz zu der Annahme, dass in den Aufnahmen ein Verstoß zu sehen ist. Zweifel hatte ich jedoch schon, da ich weiß, dass über den größten Teil Hamburgs ein kontrollierter Luftraum (CTR) schwebt der einen Aufstieg auf 50 m begrenzt. Und dennoch habe ich mich zu den Aussage in Beitrag 18 hinreisen lassen und einen Like vergeben was ich auch jetzt nicht zurücknehmen möchte.

      Irritiert hat mich Deine Reaktion auf einen einzigen, wohl durchaus berechtigten Beitrag. Ich kann verstehen, dass nach alle den positiven Kommentaren so etwas nervt. Aber gerade diese Reaktion wirft ein Schatten auf das Machwerk da es Dich der Reaktion nach Ertappt hat. Und ein Angriff in dieser Art ist nicht unbedingt die beste Verteidigung ;) . Souverän wäre das Aufzeigen gewesen, solche Aufnahmen unter realen Bedingungen gemacht zu haben oder das Eingeständnis da evtl. etwas nicht beachtet zu haben. Eine genervte Reaktion nach der Art „so schlimm kann das doch gar nicht sein und macht doch jeder“ ist m.E. (unabhängig ob es denn so ist oder nicht) die denkbar schlechteste Reaktion auch wenn es dafür durchaus Befürworter und jubelnden Befall anderer gibt.

      Mach Dir aus dem Angesprochenen Gedanken wie Du solch eindrucksvolle Aufnahmen unter realen Bedingungen einfangen kannst und mach es zu Deiner Stärke damit erhobenen Hauptes darüber zu berichten. Und keiner wird Dir versuchen irgendwie wieder an den Karren zu fahren. Du hast Dich für Deine Reaktion entschuldigt. Das finde ich eine starke Geste von daher ist auch für mich alles i.O.
    • Sebastian S schrieb:

      McFlyaHAM schrieb:

      Wie/wo hast du die Genehmigung bekommen oberhalb der Elphi zu fliegen?
      ... Um genau zu sein habe ich keine Genehmigung. Es ist erlaubt auf der Elbe zu fliegen und die Aufnahmen wurden von der Elbe aus gemacht. Ich habe gezoomt ;) Die Elphi ist an den gefilmten Stellen etwa 100m hoch.
      ...
      das ist meiner Meinung nach eine private Angelegenheit.
      Ich habe eine Weile überlegt, ob ich überhaupt darauf eingehen soll aber ich tu es und dann bin ich aus diesem Thread auch raus.

      Ich finde die Art deiner Antwort ehrlich gesagt unangemessen, denn ich hab aus meiner Sicht ganz neutral und ohne Vorwurf gefragt. Wenn du das anders siehst, zeig mir bitte, wo ich meine Formulierung unangemessen war.

      Ja, auf der Elbe ist es in HH erlaubt zu fliegen aber zum größte Teil in der Stadt darf man nur 50m hoch fliegen, wegen des Flughafens. Und aus 50m Höhe kann man nicht auf eine >100m Hohe Elphi gucken auch nicht mit Zoom. Und das heißt, dass du mehr als doppelt so hoch wie erlaubt geflogen bist. Um ein paar Meter plus/minus hab ich mich auch nicht, um hier mal nicht den Korinthenkacker zu spielen.

      Falls du es zu einer privaten Angelegenheit machen willst, darfst du es halt nicht im Internet veröffentlichen. Wenn du etwas bei Youtube veröffentlichst ist das eben nicht mehr ganz privat, dass sollte man mit 29 Jahren auch wissen.
    • nik11 schrieb:

      Kritteln, einfach nicht lesen
      Sachliche Kritiken und Feedback sollte man schon lesen. Die sind selten böse gemeint und geben oft Hinweise, wie man sich verbessern kann.
      Man muß aber nicht jeden Verbesserungsvorschlag umsetzen, sondern nur die, die einen wirklich voran bringen. Was das ist, muß man natürlich selbst wissen.
      Damit meine ich nicht Meckerei. Sowas mag ich auch nicht und sollte am Besten ignoriert werden. Don't feed the troll.
      Fly long and prosper.
    • @Sebastian S

      WOW was ein geiles Video. Ich hab schon lange nicht mehr so ein künstlerisch super gemachtes und wertvolles Video gesehen.
      Meine erste Frage die mir den Kopf geschossen ist, war das eine Auftragsarbeit der Stadt Hamburg?
      Damit könnte Hamburg echt Punkten und sein Image noch weiter erhöhen.

      Zu den Kritikern, ich glaube man kann machen was man will und wo man es will.
      Die Fragen hast Du eine Erlaubnis und durftest Du da auch Fliegen, hast Du eine Genehmigung und wie hast Du die bekommen, hat mich Langezeit dazu bewogen nichts mehr einzustellen.
      Ich würde das etwas ignorieren (manchmal ist auch solche Kritik sinnvoll aber nicht immer), werde ich zukünftig machen und auch hier und da wieder was einstellen.

      P.S. Abo ist raus
    • JoergM schrieb:

      Die Fragen hast Du eine Erlaubnis und durftest Du da auch Fliegen, hast Du eine Genehmigung und wie hast Du die bekommen
      Vielleicht ist eine Frage einfach nur eine Bitte um Antwort?
      Oft überlege ich mir auch, was ich machen kann, um dort auch zu fliegen. Aber die Frage verkneife ich mir dann doch. Eben weil sie so aufgefasst werden könte wie Du sie gerade auffasst.
      Kommt natürlich immer darauf an, wie sie gestellt wird.
      Ich jedenfalls erfreue mich an den Bildern und gehe davon aus, daß Alles legal ist und alle Genehmigungen vorlagen.
      Fly long and prosper.