Suche IOS App zur richtigen Wahl eines ND Filters

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Suche IOS App zur richtigen Wahl eines ND Filters

      Ich zähle mich zu den Anfängern der richtigen Wahl eines ND Filters zur MA2.

      Es gibt da haufenweise Apps im Netz, nur habe ich noch keines gefunden, dass mir zeigt welcher Filter gerade jetzt der passende sein könnte. :S
      Hat jemand einen Tipp? :whistling:

      Vielen Dank zum Voraus!

      Gruss Peter
    • Du müsstest angeben, für welches System. (Sorry, steht ja im Titel)

      Bei iOS ist die einfachste App dafür der "Long Exposure Calculator"

      Im Prinzip brauchst Du aber keine App, höchstens einen Taschenrechner, denn allen Apps ist gemein, dass Du sowieso erst mal angeben mußt, was Dir die Automatik gerade für Deine konkrete Aufnahmesituation für eine optimale Belichtungszeit ohne Filter vorschlägt, bspw. 1/2000 sek.

      Um jetzt auf 1/60s (für 30 fps) zu kommen, teilst Du einfach 2000/60 = 33,3, was bedeutet, dass Du dann am besten einem ND32 nutzen müsstest.

      Falls Du das nachvollziehen willst, hier mehr dazu.
    • Gerne.
      Den ND 4 braucht man eigentlich nie. Wenn man nur 2 Blendenstufen filtrieren muss, dann ist man meist eh in der Nähe der Dämmerung unterwegs, und die Lichtsituation ändert sich sowieso schnell. Es kommt ja auch nicht darauf an, dass Du immer genau mit 180° Regel (also bspw 1/60s bei 30fps) unterwegs bist, sondern darauf, nicht mit extrem hohen Verschlusszeiten ab etwa 1/500 aufzunehmen, weil es bei viel Bewegung im Bild unweigerlich zum Stottern bzw. zu Rucklern führt.

      ND 8 und ND 16 kommen schon häufig zum Einsatz, für Sonnenschein solltest Du auch einen ND 32 in der Tasche haben. Eine Empfehlung für die Air 2 habe ich direkt jetzt keine, bei der Mavic 2 Pro nutze ich Freewell Filter (ohne PL) und bin damit sehr zufrieden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich habe die hier gekauft: Link zum Amazon-Produkt , und dazu noch den hier: Link zum Amazon-Produkt.

      Den ND32 kann man sich aber bei der M2P eventuell auch sparen, wenn man genug abblenden kann. Das muss man aber mit seiner Drohne mal selbst ausprobieren, es gibt da eine große Serienstreuung, und nicht wenige M2P plagt eine recht große Beugungsunschärfe, wenn sie ganz abgeblendet oder auch aufgeblendet betrieben werden.
    • Ich habe den variablen von Freewell an meiner MA2.
      Da brauch ich keine App, sondern sehe das Bild auf meinem Phone und stelle ihn so ein, dass ich die gewünschten Belichtungs-Parameter habe. Funktioniert sehr easy und der Filter ist immer drauf.

      Link zum Amazon-Produkt
    • dl7 schrieb:

      Ich habe den variablen von Freewell an meiner MA2.
      Ja, ein variabler ND ist recht bequem, vor allem, wenn man wie bei der MA2 keine Blendeneinstellung zur Verfügung hat, um noch mal auf die Belichtung einzuwirken. Dann können häufige Filterwechsel nerven. Ich habe dann mit solchen Drohnen früher einfach mit der Verschlußzeit gespielt, bis 2 Blendenstufen (= 1/250) dunkler ist das ja je nach Bewegung im Bild eher kein größeres Problem.

      Das Problem mit jedem variablen ND-Filter ist zum einen der Kreuz-Effekt (ein X-Pattern), der auch bei den variablen ND-Filtern von Freewell (zumindest denen für die M2P) zu beobachten war, je mehr man sie schließt. Man sieht das gut, wenn man mal gegen eine weiße Wand filmt/fotografiert, die Ecken werden vergleichsweise immer dunkler, je weniger Licht man durch läßt.
      Das zweite Problem ist der Polarisationseffekt, der bei variablen NDs auftreten kann, je nach Situation und Sonnenstand (variable NDs sind immer 2 übereinander gelegte Pol-Filter, die in sich verdreht werden).
      Bei Weitwinkelaufnahmen wie bei den Drohnen entstehen dabei gern ungleiche Himmelsverläufe, ganz schlecht, wenn man Clips später farblich bearbeiten möchte.
      Und das dritte Problem ist eine mehr oder weniger große Farbverschiebung der meisten günstigen ND-Filter.

      Hätte ich eine Drohne ohne Blendensteuerung, würde ich sie aber trotzdem noch mal ausprobieren, mit einer M2P und Möglichkeiten der Blendensteuerung halte ich reguläre ND-Filter aber für die deutlich bessere Wahl.
    • Danke für deine Erklärungen und rein theoretisch bin ich sicher hast du da auch gute und nachvollziehbare Argumente.
      Wie sich das in der Praxis bei mir auswirkt, kann ich mangels 1. Sonne und 2. Flugmöglichkeiten in Berlin noch nicht sagen.
      Da steht meine Mini2 besser da, da sie auch in Berlin Flugmöglichkeiten hat. Da helfen die NDs sehr auf 180° zu kommen, allerdings habe ich da nur NDs mit festen Werten.

      Aber nichts ist perfekt und für die MA2 hatte ich mich bewusst gegen so ein DayPack entschieden, da das ganz schön groß ist und ich möglichst kleines Equipment bevorzuge.
      Wie immer alles ein Kompromiss. :)