Mavic Air 2 oder Mini 2

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Mavic Air 2 oder Mini 2

    Wie stark wird bei euch kontrolliert (Drohnenführerschein; Einhaltung der Verordnungen, an welche die Drohne gebunden ist) 16
    1.  
      Gar nicht (11) 69%
    2.  
      Sehr schwach / sehr wenig (2) 13%
    3.  
      Stark / oft (1) 6%
    4.  
      Mittel (1) 6%
    5.  
      Schwach / wenig (1) 6%
    6.  
      Sehr stark / oft (0) 0%
    Hallo zusammen,

    ich stehe aktuell vor einen wirklich schwierigen Frage:
    Soll ich mir die DJI Mavic Air 2 oder die Mini 2 kaufen?

    Auf der eine Seite steht die Mini 2 (wahrscheinlich dann in der Fly More combo), welche in ihrer neuen Version mit OcuSync 2.0 ein wirklich gutes Verbindungsnetz bietet und für einen Anfänger / Einsteiger sehr gut geeignet ist. Die Kamera ist für diese Preisklasse auch sehr gut.
    Ich müsste für die Mini 2 keine Führerschein machen und kann bis 2022 in der offenen Kategorie A1 fliegen. Heißt, ich muss einen geringeren Abstand zu unbeteiligten Personen und Gewerbe-, Industrie-, und Wohngebieten halten.

    Auf der anderen Seite steht die Mavic Air 2 (wahrscheinlich dann als Basis Version), welche im Vergleich zur Mini 2 mit einer besseren Kamera daher kommt, ActiveTrack / FollowMe hat und einige Quickshots mehr hat. Die bessere Kamera (4K bei 60 FPS, 1080P bei 240 FPS) spricht einen da natürlich sehr an. Auch ist die Sensorik ist hier besser. Mit dem zusätzlichen Sensor nach hinten wird FollowMe / ActiveTrack überhaupt erst möglich-
    Hier müsste ich jedoch den kleinen Drohnenführerschein machen und dürfte dann nur in der offenen Kategorie A3 fliegen. Heißt, ich muss 150 Meter Abstand zu Gewerbe-, Industrie-, und Wohngebieten halten und darf auch nicht nah an unbeteiligte Personen ran.

    Und ich stecke damit nun sehr im "Zwiespalt". Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche Drohne ich mir kaufen soll.

    Nun wäre die Frage an euch: Habt ihr schonmal Erfahrungen durch Kontrollen durch zB das Ordnungsamt gemacht? Wie stark wird kontrolliert mit welcher Drohne man fliegt, ob man einen Führerschein hat oder ob man den nötigen Abstand zu Personen, anderen Dingen hält?
    Es wäre nett, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet. :)

    Für die Mini 2 sprechen:
    - Preis (sogar in der Fly More Combo)
    - Weniger rechtliche Auflagen, die eingehalten werden müssen
    - Kein Führerschein nötig
    - OcuSync 2.0 sogar bei der Mini 2

    Gegen die Mini 2 sprechen:
    - Weniger Sensorik als bei der Mavic Air 2
    - Weniger Quickshots
    - Schlechtere Kamera
    - Kein FollowMe / ActiveTrack

    Für die Mavic Air 2 sprechen:
    - Bessere Kamera
    - Bessere Sensorik
    - FollowMe / ActiveTrack
    - Mehr Quickshots

    Gegen die Mavic Air 2 sprechen:

    - Höhere Preis
    - Führerschein nötig
    - Mehr rechtliche Auflagen, an die ich mich halten muss

    (Der Aspekt, dass die Mavic Air 2 die Funktion FollowMe / Active Track besitzt und die Mini 2 nicht, hat für mich hohes Gewicht;)
  • fw03 schrieb:

    Soll ich mir die DJI Mavic Air 2 oder die Mini 2 kaufen?
    die Frage wurde so (oder so ähnlich) schon diskutiert, z.B. Upgrade von der Mini 1 besser zur Mini 2 oder zur Air 2?, bitte dort weiter, Danke
    ... und wenn active track etc. die entscheidenden Kriterien sind ist es, wie @Madgordon schon schrieb, eh schon entschieden ...

    PS: und die Frage der Häufigkeit der Kontrolle ist, da Du sicher in beiden Fällen regelkonform fliegen willst, nicht relevant da eine Kontrolle in allen Fälle die ich bis dato kennen (und hier wird viel kontrolliert) unabhängig vom Modell war ;)
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!