Wieder ohne Drohne und jetzt dann Mavic Air 2?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wieder ohne Drohne und jetzt dann Mavic Air 2?

      Kann man mir abraten oder raten zum Kauf der Air 2?
      Bisher warte ich noch auf das Modell mit dem Smart Controller, das würde mir gefallen.
      Vielleicht kann man mir da einen Rat geben.
      Ich lese hier immer wieder Fehler, Risse und Absturz.

      Danke euch.

      Bisher hatte ich die Mini, aber das ist nix für mich gewesen.
    • Ich fliege die Air 2 jetzt ein knappes halbes Jahr und bin vollauf zufrieden. Gute Flugeigenschalten, tollen Ausstattung, super Fotos (mein Hauptinteresse) und auch von der Größe her i.O. Vorallem mit dem FlymoreCombo super auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis.

      Was man aber bedenken muss ist der Sachverhalt dass sie nicht zertifiziert ist und somit als A3 fliegen muss (150 m Abstand zu Gebäuden und Leuten). Wenn man nur auf dem Land seine Runden dreht ist das nicht so tragisch. In der Stadt oder geschlossenen Ortschaften schon eher. Ich glaube ich würde heute eher noch abwarten wann die ersten zertifizierten UAS auf den Markt kommen (vermutlich innerhalb der nächsten 12 Monate).

      PS: Ich glaube nicht, dass es die Air 2 mit SmartController gibt. Aber man kann sich den SC extra dazu kaufen und sie damit fliegen. Das funktioniert Softwaremäßig.
    • Ne, den "Mist" schaue ich mir nicht mehr an!!!!!!!!!!!
      Da kriegst ja Komplexe!!!!
      Was für ein Video, gigantisch kann man da nur sagen.
      So etwas werde ich nie zusammen bringen, aber es würde halt so gehören und nicht anders.
      Dagegen sind ja die Profivideos bei Youtube nur Stümperei.
    • werner880 schrieb:

      Kann man mir abraten oder raten zum Kauf der Air 2?
      Wenn Du Dich mit den Betriebskategorien A1, A2 und A3 auseinandergesetzt hast, und dementsprechend weißt und hinzunehmen bereit bist, worauf Du Dich bereits heute und dann nach Vertstreichen des Übergangszeitraumes ab 01.01.2023 mit einer Mavic Air 2 einläßt, kann man dazu raten.
      Wenn nicht, kann man davon nur abraten.
    • @werner880 Hey danke hoffentlich bekommst du jetzt keine komplexe =O Ne mal spaß bei Seite es gibt viele die VIEL besser sind als ich ! Wenn du meine Videos trotzdem weiterhin sehen möchtest vergiss nicht mich zu abonnieren ;)

      So jetzt aber mal zur Mavic Air 2:

      Ich bin sehr zufrieden und hatte bisher kein einziges technisches Problem. Selbst bei relativ viel Wind in den Bergen blieb die Drohne an Ort und Stelle. Der Akku hält locker 20 min wenn man nicht so viel und schnell Fliegt auch gerne mehr. Die Bildqualität ist sehr gut und selbst in der Dämmerung kann man mit ein paar Tricks passabel Filmen.

      Eine Mavic Pro 2 oder besser kann man natürlich nicht damit vergleichen. Aber die mini ist definitiv schlechter... außer man möchte leicht, kompakt und weniger Einschränkungen was die Gesetze angeht.
    • Was hatte dich denn an der Mini gestört? Dann kann man dir evtl. Besser sagen, ob genau das dich störendere von der Air2 besser bedient werden kann, nicht das du für deine Ansprüche/Anwendungsgebiete nur vom Regen in die Traufe kommst...
      wenn Microsoft die Lösung ist, will ich das Problem zurück.
    • Ich habe es ja noch gar nicht verstanden.
      Also ich brauche den Drohnenführerschein, den man online machen kann (Kosten zwischen 300 und 500 €)?
      Ja, mach ich halt dann.
      Letztes Jahr habe ich den komichn kleinen Schein gemacht und habe da so nen Ausweis bekommen.
      Wo ist der Vorteil wenn sie eingestuft ist?
      Ja ich will bei mir am Haus auch Luftaufnahmen machen, meine Nachbarn haben auch nichts daggen wen sie Fotos von ihrer Hütte bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von werner880 ()

    • Diabolic_Sign schrieb:

      Was hatte dich denn an der Mini gestört?
      Die Bildqualität und keine Hinderniserkennung und kein Smartcontroller.
      Mein Kumpel hat bei seiner Drohne auch den Smartcontroller, was für ein Unterschied.
      Weder Iphone noch Samsung, nicht zum ansehen!
      Mit Ipad ginge es so halbwegs, aber ich will keinen Klotz in der Hand haben.
      Die Bildqualität von dem Smart ist einfach top.
    • werner880 schrieb:

      Also ich brauche den Drohnenführerschein, den man online machen kann (Kosten zwischen 300 und 500 €)?
      Ja, mach ich halt dann.
      Also ich hab für diese Kategorie (Air 2, etc) den Wisch hier gemacht - z.Z. kostenlos.

      lba-openuav.de/

      Dann hat man gegenüber dem Mini ein paar Nachteile (mehr Abstand halten), aber die Vorteile von der Cam und der Ausstattung vom Air 2 (der IMO mehr so eine Art inoffizieller Nachfolger von meinem Mavic Pro (1) ist) überwiegen IMO.
    • Deshalb bin ich hier im Forum um mir Rat zu holen.
      Was ist wenn ich meinen Ort von Oben filmen will?
      Sagen wir mal in der Früh bei Sonnenaufgang wo noch alle schlafen?
      Oder meinen Fischweiher wo wir beim Angeln sitzen?
      Wann benötige ich welchen Schein?

      Wenn man die Gesetze so durchliest, ist man verunsichert (vielleicht bin ich auch nur zu blöd dazu)

      Wenn de Drohne unt 2 kg wiegt und das Gartentor geschlossen ist darf ich.............
      Ist das tor zu und das Hoflicht brennt dannn................

      Sorry, mir ist es lieber ich bekomme von einem User der es einem Trottel erklären kann, einfach lieber!

      Und danke im Voraus.
      Werner
    • werner880 schrieb:

      Ich habe es ja noch gar nicht verstanden.
      Also ich brauche den Drohnenführerschein, den man online machen kann (Kosten zwischen 300 und 500 €)?
      Ja, mach ich halt dann.
      Du brauchst grundsätzlich für jede Drohne (mit Kamera) den kleinen Drohnenführerschein, nennt sich EU-Kompetenznachweis. Den kannst Du momentan kostenlos beim LBA machen.
      Damit kannst Du die Mavic Air 2 fliegen, aber jedoch nur in Kategorie A3. Heißt, sie darf nur in Bereichen betrieben werden, in denen keine unbeteiligten Personen gefährdet werden (sprich, sich irgendwo im Betriebsbereich der Drohne draußen aufhalten), und mindestens 150 m entfernt von Wohnsiedlungen, Industrieanlagen, Freizeitanlagen und Ähnlichem.

      Willst Du näher an Wohnsiedlungen usw. heran, brauchst Du für die Mavic Air 2 (wie für jede andere Kameradrohne über 500g) den großen Drohnenführerschein, nennt sich Fernpiloten-Zeugnis. Aber auch dann musst Du mindestens 50m Abstand zu Menschen halten. Das gilt jedoch nur übergangsweise bis 01.01.2023, danach ist mit der Mavic Air 2 nur noch der Betrieb in A3 wie oben beschrieben möglich.

      Willst Du näher als 50m im Bereich von Menschen fliegen, geht das nicht mit einer Mavic Air 2.


      Sebastian S schrieb:

      Kauf dir die Air 2 wenn du nur dein Haus Filmen willst und alle Nachbarn sind einverstanden brauchst du keinen großen Drohnenführerschein. Der Onlinetest mit Zertifikat for free reicht aus.
      Sofern das Haus nicht allein auf weiter Flur steht, ist das nicht richtig, siehe oben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()