Norwegen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fotoflieger schrieb:

      Inzwischen habe ich direkt nachgefragt.
      Die Registrierung ist wohl grundsätzlich für alle Drohnen mit Sensoren (also Kameras) notwendig, auch für Drohnen unter 250g.
      Aber es reicht wohl, wenn man dabei die seitens der NSM als Verbotszonen ausgewiesenen Zonen ausspart und nicht alles (z.B. Flughäfen, Nationalparks usw.). Damit ist es dann halbwegs zu machen, insbesondere wenn man es tages- /abschnittsweise angeht.
      Das ist leider nicht ganz klar. NSM aussparen aber Flughäfen drinlassen ?
      Was ist mit Gebieten in denen keinerlei Beschränkungen vorliegen ? Muss man sich dafür auch registrieren ?
    • Fotoflieger schrieb:

      Inzwischen habe ich direkt nachgefragt.
      Die Registrierung ist wohl grundsätzlich für alle Drohnen mit Sensoren (also Kameras) notwendig, auch für Drohnen unter 250g.
      Aber es reicht wohl, wenn man dabei die seitens der NSM als Verbotszonen ausgewiesenen Zonen ausspart und nicht alles (z.B. Flughäfen, Nationalparks usw.). Damit ist es dann halbwegs zu machen, insbesondere wenn man es tages- /abschnittsweise angeht.
      Ich bin auch über die NSM-Registrierung gestolpert, die Norweger sind sensibel geworden seit sie Drohnen über Bohranlagen gesichtet haben, Nordstream2 lässt grüßen. Auf der Touriseite (Visitnorway.de) wird das nur am Rande erwähnt ("In bestimmten Lufträumen gelten Einschränkungen für Sensoren,...) ..... um dann zu schreiben "Wenn Sie kein norwegischer Staatsbürger sind, müssen Sie immer melden, dass Sie mit einem Sensor fliegen (auch mit normalen Kameras)."


      Hat sich schon mal jemand bei NSM registriert ? Muss man da Fluggebiete/Tage angeben wann man fliegen will ?
      Bislang hatte ich das in Norwegen als sehr locker empfunden, ein Drohnenpilot der für lokale Tourismusbranche am Hardangerfjord flog war sehr entspannt was Flug ausserhalb der Sichtweite anging. Und auf Safetofly.no sind viele Gebiete ja erlaubt.
    • joekull schrieb:

      Fotoflieger schrieb:

      Inzwischen habe ich direkt nachgefragt.
      Die Registrierung ist wohl grundsätzlich für alle Drohnen mit Sensoren (also Kameras) notwendig, auch für Drohnen unter 250g.
      Aber es reicht wohl, wenn man dabei die seitens der NSM als Verbotszonen ausgewiesenen Zonen ausspart und nicht alles (z.B. Flughäfen, Nationalparks usw.). Damit ist es dann halbwegs zu machen, insbesondere wenn man es tages- /abschnittsweise angeht.
      Ich bin auch über die NSM-Registrierung gestolpert, die Norweger sind sensibel geworden seit sie Drohnen über Bohranlagen gesichtet haben, Nordstream2 lässt grüßen. Auf der Touriseite (Visitnorway.de) wird das nur am Rande erwähnt ("In bestimmten Lufträumen gelten Einschränkungen für Sensoren,...) ..... um dann zu schreiben "Wenn Sie kein norwegischer Staatsbürger sind, müssen Sie immer melden, dass Sie mit einem Sensor fliegen (auch mit normalen Kameras)."

      Hat sich schon mal jemand bei NSM registriert ? Muss man da Fluggebiete/Tage angeben wann man fliegen will ?
      Bislang hatte ich das in Norwegen als sehr locker empfunden, ein Drohnenpilot der für lokale Tourismusbranche am Hardangerfjord flog war sehr entspannt was Flug ausserhalb der Sichtweite anging. Und auf Safetofly.no sind viele Gebiete ja erlaubt.
      In dem von Dir erwähnten Abschnitt geht es um Regeln innerhalb von Speergebieten. Da wird darauf hingewiesen, dass es auch zu speziellen Einschränkungen kommen kann, wenn Sensoren (Kamera's) eingesetzt werden. Für NichtNorweger gilt dann, dass für diese Sperrgebiete grundsätzlich eine Registrierung erforderlich ist.

      Zitat aus visitnorway.de/reiseplanung/regeln-drohnenfliegen/
      In bestimmten Lufträumen gelten Einschränkungen für Sensoren, die Informationen in Form von Fotos, Videos, Daten usw. sammeln können. Die norwegische Sicherheitsbehörde verfügt über weitere Informationen zu diesen Gebieten. Wenn Sie kein norwegischer Staatsbürger sind, müssen Sie immer melden, dass Sie mit einem Sensor fliegen (auch mit normalen Kameras).
    • AIR2S_Goofy schrieb:

      Das ist leider nicht ganz klar. NSM aussparen aber Flughäfen drinlassen ?Was ist mit Gebieten in denen keinerlei Beschränkungen vorliegen ? Muss man sich dafür auch registrieren ?
      Das habe ich wohl ungenau ausgedrückt. Tatsächlich sind in der Karte per default nur die für die NSM relevanten Zonen per Layer sichtbar. Die anderen Layer kann man auch aktivieren.
      Schliesst man eine der NSM Zonen bei der Registrierung mit ein, so kommt man nicht weiter, d.h. diese müssen explizit ausgeschlossen werden.
      In den anderen Zonen (Flughäfen, Nationalparks,...) darf man natürlich auch nicht fliegen, das ist aber scheinbar für die NSM Registrierung nicht relevant.

      Nach meinem Verständnis ist die Registrierung in jedem Fall notwendig, was angesichts der Tatsache, dass man die NSM Zonen ja explizit nicht einschließen kann, dann sogar (für mich) logisch erscheint.
      Somit werde ich mir die Mühe machen und die Registrierung im Vorfeld durchführen, das ist allemal besser, als Ärger zu bekommen.
    • Die Aussage, die ich immer finde ist diese: "Before flying with sensors, you must register the use of photos, video and other sensors with the Norwegian National Security Authority."

      AIR2S_Goofy schrieb:

      In dem von Dir erwähnten Abschnitt geht es um Regeln innerhalb von Speergebieten. Da wird darauf hingewiesen, dass es auch zu speziellen Einschränkungen kommen kann, wenn Sensoren (Kamera's) eingesetzt werden. Für NichtNorweger gilt dann, dass für diese Sperrgebiete grundsätzlich eine Registrierung erforderlich ist.
      Zitat aus visitnorway.de/reiseplanung/regeln-drohnenfliegen/
      In bestimmten Lufträumen gelten Einschränkungen für Sensoren, die Informationen in Form von Fotos, Videos, Daten usw. sammeln können. Die norwegische Sicherheitsbehörde verfügt über weitere Informationen zu diesen Gebieten. Wenn Sie kein norwegischer Staatsbürger sind, müssen Sie immer melden, dass Sie mit einem Sensor fliegen (auch mit normalen Kameras).
      Wenn man die verlinkte Seite der norwegische Sicherheitsbehörde aufruft, steht da, dass man sich für Flüge mit Sensoren über norwegischem Territorium als ausländischer Pilot grundsätzlich registrieren muss. D.h. umgekehrt, dass man sich nicht nur für die Sperrgebiete registrieren muss, was ja auch gar nicht geht. -> einfach mal ausprobieren!
    • Fotoflieger schrieb:

      So, inzwischen habe ich es mal probiert.
      Für alle, die es interessiert: Nach der Registrierung erhält man innerhalb weniger Minuten eine Bestätigungsmail zur Registrierung.
      Im Juli 2024 mache ich in Norwegen Urlaub (Motorrad), meine AIR3 nehme ich mit.
      Nun wäre es ja gut zu erfahren, ob man seine Flüge vor dieser wohl notwendigen Registrierung so planen muss, dass das Einsatzgebiet und die Flugzeiten exakt festgelegt sind.
      Da ich vor allem wetterabhängig (4 Wochen ) unterwegs bin, lässt sich eine solche Planung unmöglich durchführen.

      Wäre also spannend zu erfahren, wie Du die Registrierung durchgeführt hast.
    • So ähnlich war meine Ausgangsfrage ja auch, deshalb hatte ich die Idee, das gesamte Gebiet, in dem wir unterwegs sein werden, für den Zeitraum zu markieren und fertig. Theoretisch ist das möglich, aber in der Praxis quasi unmöglich, da es extrem schwer ist, den Bereich per Polygon zu definieren und alle Verbotszonen auszuschließen. Ein Fehler und man kann von vorne anfangen...
      Daher hatte ich die Behörde einfach mal angeschrieben.

      Wir haben dir gegenüber den Vorteil, dass es nur 2 Wochen in einem überschaubareren Gebiet mit vorgebuchten Unterkünften sind. Ich habe dann immer Abschnitt für Abschnitt für die jeweiligen Tage die Registrierung durchgeführt. Das ging dann noch halbwegs.

      Dir wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als immer spontan per Handy jeden einzelnen Flug zu registrieren. Nervig ist dann nur die jeweilige Eingabe deiner Registrierungsnummer, immerhin kannst du die persönlichenDaten speichern. Die Bestätigung scheint ja immer sofort per mail zu kommen. Oder du planst es immer abends für den nächsten Tag, wenn abschätzbar ist, in welchem Gebiet du unterwegs sein wirst. Was besseres fällt mir leider nicht ein.
    • Hallo @joekull, geh einfach mal auf die Seite der norwegische Sicherheitsbehörde da kannst es ganz einfach probieren.
      Uhrzeit ist nicht nötig und du kannst entweder direkt vor dem Start den Startpunkt markieren, oder vorab in der Karte mittels eines Polygons den Bereich markieren. Dabei musst du "nur" die Verbotszonen aussparen. Je länger der Zeitraum bzw. je größer das Gebiet, desto schwieriger wird es, insbesondere, da ich nicht herausgefunden habe, ob/wie man falsche Linien wieder zurücknehmen kann.
    • Ich hab mich dann auch mal registriert (wollte ich erst vermeiden, dann könnte man sich in Norwegen noch als unwissender Dummy outen).

      Es ist scheinbar nur eine Registrierung, die Eingabe eines großzügigen Reisezeitfensters scheinbar ok. Ich frage mich wie das System reagiert wenn ich z.B. no-fly Zone wie einen Nationalpark angebe - da bescheinige ich mir ja quasi selbst einen geplanten Verstoß ... aber Pläne sind ja erstmal nur Pläne.
      Besonders toll ist die Webanwendung nicht, einen Startpunkt löschen hat nicht funktioniert, das hat fotoflieger ja auch schon geschrieben. Aber schnelle Antwort - ich setz mich wahrscheinlich mal hin und tipper alle meine Fluggebiete einzeln rein.

      Mail reply inklusive screenshot der Karte : Purpose: taking landscape fotos Start date: 14.05.2024 End date: 15.06.2024 Platform: Unmanned Registration number: xyz IR: No Laser: No Radar: No Multispectral: No Photo: Yes Annen sensor: No Other info:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joekull ()