Norwegen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Norwegen hat die EU-Regularien vollumfänglich adaptiert, das schließt auch die Mehrfachregistrierung aus. Die CAA-Websites richten sich nicht an Ausländer, sondern an Norweger, und die müssen sich selbstverständlich via flydrone.no registrieren.


      Edit:

      CAA schrieb:

      The registration fee is 180 kroner per year. Your registration number is valid in all EU-countries, Iceland, Liechtenstein and Switzerland. Operators shall register in their home country (for private persons) or the country of their principal place of business (organisations).

    • Hallo zusammen,

      ich bin noch eine Woche in Norwegen und habe natürlich vor meine Drohne steigen zu lassen. In der Region gibt es aktuell 2 NOTAM. Ich bin mir aktuell aber nicht ganz sicher wie diese zu verstehen sind. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

      1: Ich verstehe es so, dass das nur Flüge über 2500 Fuß betrifft, was für uns als Drohnenpiloten irrelevant ist, da wir eh nur bis 120m hoch fliegen dürfen.

      A4358/22: Approach control service (APP) hours of service
      Q) ENOR/QSPAH/IV/BO/E/025/155/5921N00956E061

      2: Das gilt aktuell für ganz norwegen. Hier bin ich nicht ganz sicher, was ich zu tun habe, muss ich meinen Start irgendwo voranmelden?

      A4445/22: Flight information region (FIR) trigger NOTAM
      Q) ENXX/QAFTT/IV/BO/E/000/999/7302N00657E999

      Ich würde mich über eine Einschätzung freuen.

      Viele Grüße
      Max
    • Hallo Zusammen

      Wir gehen im März nach Norwegen in die Ferien und da würde ich gerne die Drohne mitnehmen (Dji Mavic 3). Ich habe die Vorschriften zum fliegen in Norwegen nicht ganz verstanden. Ich habe die Prüfung A1 in der Schweiz gemacht, zählt die jetzt auch in Norwegen? Und muss ich die Drohne noch auf der Norwegischen Seite registrieren?
      Kann mir da jemand helfen, ich habe ein wenig den Überblick verloren was alles gemacht werden muss damit ich in Norwegen fliegen darf.

      Lg jonas
    • Hallo,

      kurze Frage. Wir sind im Sommer auf der Aida welche nach Norwegen fährt. Weißt jemand ob man da fliegen darf, oder wo man sich deswegen erkundigen muss/sollte.

      Bin noch neu in dem Bereich. Sonst bin ich mit meiner Canon in ‚anderen‘ Bereichen unterwegs.
      Danke für das Feedback.

      Grüße vom Niederrhein
    • Ultima75 schrieb:

      ...
      Wir sind im Sommer auf der Aida welche nach Norwegen fährt. Weißt jemand ob man da fliegen darf, oder wo man sich deswegen erkundigen muss/sollte.
      ...
      Das Problem ist weniger das Fliegen in Norwegen als das Verbot der Mitnahme von Drohnen auf der Aida:
      aida.de/kreuzfahrt/agb/bordordnung.24588.html
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.
    • Das ist ein Problem warum ich zwischenzeitlich nicht mehr mit AIDA fahren möchte. Letztes Jahr war ich mit Mein Schiff in Norwegen unterwegs. Dort ist zumindest inzwischen (war dort auch mal komplett Untersagt) die Mitnahme in der Kabine möglich. Selbstverständlich ist der Betrieb an Bord auch hier untersagt.

      In 2016 gab es bei AIDA noch die Möglichkeit die Drohne beim an Bord gehen bei der Security abzugeben und sich beim Landgang aushändigen zu lassen. Das Kuriose, hier wurde die Drohne bzw. der Betrieb an Board als das eigentliche Problem angesehen. Den Akku durfte man zum Laden mit in die Kabine nehmen. Ca. seit 2017 hat sich AIDA dazu entschieden, Drohnen generell auszuschließen. Dedizierte Anfrage hierzu wird mit Verweis auf die Bordordnung abgewiesen.

      Fliegen in Norwegen ist wirklich kein Problem. Es gelten die EU-Verordnungen. Für nationale NoFly-Zones hilft Dir folgende Seite weiter. safetofly.no/
    • Ich lebe seit 9,5 Jahren in Norwegen und bin gern für Rückfragen über das Forum erreichbar. In diesem Post versuche ich alle relevanten Infos für das fliegen in Norwegen zusammen zufassen.

      Offene Kategorie:

      Wenn Sie Bürger eines EU-Landes sind und eine Drohne in Norwegen betreiben möchten, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen
      • Als Drohnenbetreiber müssen Sie in Ihrem Heimatland registriert sein. Es gibt keinen Unterschied zwischen Flügen für Freizeit- oder kommerzielle Zwecke.
      • Sie müssen über ein gültiges EASA-Zertifikat für die entsprechende Unterkategorie verfügen. luftfartstilsynet.no/globalass…bell-2021_engelsk_v05.pdf
      • Sie müssen den entsprechenden A1/13 Kurs bzw. A2 Kurs haben um zu fliegen beide Kurse können in Norwegen auch auf englisch bei flydrone.no gemacht werden. flydrone.no
      • Sie müssen die Drohne mit Ihrer Betreibernummer kennzeichnen. Sie können auch einen QR-Code mit Ihrer Betreibernummer verwenden. Die Nummer auf Ihrem Pilotenzertifikat ist keine gültige Kennzeichnung.
      • Sie müssen eine gültige Haftpflichtversicherung haben. Es gibt keinen Unterschied zwischen Flügen für Freizeit- oder kommerzielle Zwecke.
      • Sie müssen die Regeln der offenen Kategorie befolgen. luftfartstilsynet.no/en/drones…i-oversikt/open-category/
      • Überprüfen Sie, ob das Drohnenfliegen in der Gegend erlaubt ist, bevor Sie starten. Check if drone flying is permitted
      • Bevor Sie mit Sensoren fliegen, müssen Sie die Verwendung von Fotos, Videos und anderen Sensoren bei der norwegischen Nationalen Sicherheitsbehörde registrieren. nsm.geodataonline.no/sensorapplication/ nsm.no/home/
      Wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen, können Sie eine Drohne in Norwegen betreiben.

      Quelle: luftfartstilsynet.no/en/drones/flying-in-norway/


      AVINOR der grösste Flugplatzbetreiber und die NINOX APP avinor.no/en/corporate/at-the-airport/droner/ninox-drone
      (Hier ganz klar die Empfehlung mit der NINOX APP in Norwegen die Flugvorbereitung zu machen. APP bereits zuhause runterladen und vorbereiten
      die Registrierung braucht Zeit.

      Der grösste Verband / Verein für Dronenpiloten in Norwegen: uasnorway.no/uas-norway/

      Wer als Auftraggeber gilt für Dronenaufnahmen etc. der sollte diesen Teil sehr sorgfältig lesen (deutsche Übersetzung im Anschluss):

      If you are buying drone services, you are responsible for ensuring that the drone operator has the necessary competence to carry out the mission.
      If the mission requires flying over or close to people, it might not be possible in the ‘open’ category, and the operator will need to hold operational authorization in the ‘specific’ category. If you have any questions regarding this, please contact us at postmottak@caa.no or call + 47 75 58 50 00
      (Tuesday and Thursday, 10:00 to 14:00).

      Quelle: luftfartstilsynet.no/en/drones/drone-operators-in-norway/

      Wenn Sie Drohnendienstleistungen kaufen, sind Sie dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass der Drohnenbetreiber über die erforderliche Kompetenz verfügt, um die Mission durchzuführen.
      • Wenn die Mission das Fliegen über oder in der Nähe von Personen erfordert, ist dies möglicherweise nicht in der "offenen" Kategorie möglich, und der Betreiber muss eine Betriebserlaubnis in der "spezifischen" Kategorie haben.
      Wenn Sie Fragen dazu haben, kontaktieren Sie uns bitte unter postmottak@caa.no oder rufen Sie +47 75 58 50 00 an (Dienstag und Donnerstag, 10:00 bis 14:00 Uhr).Indem Sie sicherstellen, dass der Drohnenbetreiber die erforderliche Kompetenz hat, können Sie sicherstellen, dass die Mission ordnungsgemäß durchgeführt wird.
      Expedition Medic with an interest in polar science
      A1 - A3 + A2 licensed
    • Hallo zusammen,

      Ich plane derzeit einen Urlaub auf den Lofoten im Winter und würde gerne meine DJI Mini 3 Pro einpacken.

      Kann nur nix konkretes finden bzgl Einreisebestimmungen. Manche schreiben das man sie in Norwegen extra registrieren muss. Formular ist aber nicht mehr zu finden (Verlinkungen) und andere schreiben das es laut EU nicht extra registriert werden muss.

      Könnt ihr mir weiterhelfen bzgl Eurer Erfahrungen?

      Vielen Dank im Voraus.

      Stefanie

      P.S. gibt es auch eine App oder Webseite, wo ich die Zonen erkennen kann (Verbotemszonen usw)
    • 3 Beiträge weiter oben werden alle deine Fragen beantwortet.

      Vielen dank hierfür an @Polarmedic, für die Infos
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Norwegen NSM Registrierung

      Hallo Zusammen,
      Ich bin Neueinsteiger in die Drohnen-Welt und möchte in meinem Norwegen / Lofoten Urlaub meine Drohne mitnehmen.
      Einiges habe ich inzwischen hier im Forum als stiller Mitleser gefunden.
      Meine lokale Registrierung, Versicherung, Kennzeichnung der Drohne usw. sind erledigt und kein Problem.

      Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich mich aber zusätzlich bei der norwegischen Nationalen Sicherheitsbehörde registrieren, wenn ich Fotos/Videos mit der Drohne (auch C0 <250g) aufnehmen möchte.
      Ich habe das unter nsm.geodataonline.no/sensorapplication/ versucht, aber das ist gar nicht so einfach!
      Da ich noch nicht dort war, habe ich natürlich keine Ahnung wann ich wo auf die Idee komme, ein Bild mit der Drohne zu machen. So dachte ich, ich könnte dort den Bereich in dem wir in den 2 Wochen unterwegs sein werden, per Polygon markieren. Die Aussage, alle Verbotszonen zu berücksichtigen muss ich ja auch bestätigen.
      Wenn ich das mache, komme ich aber nicht weiter. Ich müsste also ein Polygon zeichnen, das alle kritischen Bereiche ausschließt, und das scheint mir nahezu unmöglich.
      Mache ich etwas grundlegend falsch? Ich bin ja sicher nicht der erste Mensch, der sich dort registrieren will/muss. ?(
      Wie habt ihr das bisher gehandhabt?
    • Hi,
      Ich hab die zu bestätigende Aussage eher allgemein verstanden, nicht auf die Anmeldung das man filmen oder fotografieren möchte bezogen.
      Von daher werde ich die Aussengrenzen des Bereiches in dem ich reise anzeichen und den Zeitraum benennen und dann hoffen das mein Verständnis richtig :D war.

      gruss,
      sky
    • Inzwischen habe ich direkt nachgefragt.
      Die Registrierung ist wohl grundsätzlich für alle Drohnen mit Sensoren (also Kameras) notwendig, auch für Drohnen unter 250g.
      Aber es reicht wohl, wenn man dabei die seitens der NSM als Verbotszonen ausgewiesenen Zonen ausspart und nicht alles (z.B. Flughäfen, Nationalparks usw.). Damit ist es dann halbwegs zu machen, insbesondere wenn man es tages- /abschnittsweise angeht.
    • Bleib zu hoffen, dass du nicht mit dem Schiff fährst, denn bei vielen Schiffen werden die Drohnen einkassiert und erst bei der Ausreise wieder ausgegeben. Das hat man hier zumindest hier das öfteren gelesen.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli