FPV Freestyle Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Freestyle Drohne

      Hallo alle zusammen,

      ich fahre gerne MTB im Wald mit Freunden und da ich als ich kleiner war immer mit Drohen geflogen bin, ist mir vor paar Tagen eingefallen das ich mir selber eine FVP Drohne mit einer Brille bauen könnte. Deshalb habe ich mir im Internet einige Seiten durchgelesen und habe gemerkt, dass ich so eine Drohne selber nicht zusammen stellen kann. Deshalb würde ich euch fragen ob ihr mir Tipps geben könnt was ich brauche (welche Produkte gut sind). Ich hätte ein Budget von 180€.

      Danke an alle schon mal im voraus !
    • Für Drohne, Brille, Fernsteuerung, Lipos, Ladegerät, und allem Zubehör das man beim Einstieg noch so brauch, musst du selbst für sehr billiges Equipment mit 500€ aufwärts rechnen. Wer billig kauft, kauft aber garantiert das eine oder andere zweimal. Wenn es etwas ordentliches werden soll, von dem du auch länger etwas hast, bist du ganz schnell bei 1000€.

      Für 180€ kannst du dir bestenfalls mal das BetaFPV Advanced Kit 2 ansehen. Das ist keine gute Geldanalge, aber besser wie nichts.
      betafpv.com/products/fpv-whoop-racing-advanced-kit-2
    • Funke Flysky fsi6x ca. 50 euro
      Brille eachine Vrd2 pro ca. 80 euro
      Tyro 79 Bausatz. ca. 70 Euro
      Receiver ca. 15 euro
      Mind 2 lipos ca 40 euro

      Diese Kombi fliege ich selber, nur bei der tyro sollte noch ne andere Kamera rein, nochmal 30 Euro. Dann gibt's noch Kosten mit denen man nicht rechnet und ein paar Ersatzteile, da kann man nochmal zwischen 50 und 100 Euro draufschlagen. Protokoll ist flysky bei mir.

      Also grob 400 Euro, das ist dann aber schon sehr guenstig. Das kostet bei vielen allein nur die Brille. Einem Anfaenger, der mich fragt, dem wuerde ich das aber nicht empfehlen. weil etwas Vor Erfahrung im Zusammenbauen und Fliegen, braucht das schon. Empfehlen zum reinschnuppern kann man die emax tynehawk 2, das ist ein sehr gutes komplett System. 140 Euro bei banggood und auch Betaflight tauglich. Protokoll ist frsky. Oder die Mjx bugs 6 mit Monitor, die ist sehr guenstig, habe ich selber lange geflogen, war mein Einsteiger Copter. Aber leider ohne betaflight, dafuer aber robust und mit viel Power und guter Reichweite. Ich weiss gar nicht wie oft ich die gegen einen Baum geflogen habe, aber das Teil lebt immer noch. Das komplette fpv System kriegt man glaube ich schon fuer ca. 100 Euro.






    • Die Wizzard x220 habe ich noch gefunden, mit dem Copter haben viele angefangen,. 180 Euro. bei bangood mit guter Funke. aktuell. Du koenntest mit dem zumindest sofort auf Sicht fliegen. Dann noch eine Brille fuer ca. 80 euro, dann haettest du auch etwas vernünftiges zum Start. Mit 300 Euro und ohne Ersatzteile muss man aber rechnen. Aber mit Vorbehalt, ein Anfaenger Copter ist das trotzdem nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luftcrasher ()

    • Da wuerde ich die wizzard vorziehen, die Funke bei der hawk hat, so weit man das sehen kann, keinen oder nur begrenzen Zugriff auf die betaflight Einstellungen , auch wenn der Copter eine USB Schnittstelle zu betaflight hat. Ich sehe da auch das Problem mit dem buzzer und dann die mini Motoren, die geben auch eher mal den Geist auf. Da ist die wizzard robuster. Auch die Reichweite ist besser. Mir waere das auch zu teuer, die einfache bg hawk 2 ist günstiger und auch besser geschützt, durch die Propguards.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luftcrasher ()

    • Ich würde dir schon dringend raten vor allem den ersten Quad mal selbst zu bauen! Das ist der beste Weg die ganze Technik kennen zu lernen, und die Zusammenhänge zu verstehen. Darum kommt man auch mit RTF und BNF Quads nicht herum. Ich sehe hier in letzter Zeit immer mehr Einsteiger, denen bei den ersten auftretenden Problemen dann komplett die Grundlagen fehlen um überhaupt ausdrücken zu können was ihr Problem ist.

      Zum zusammenstellen der Komponenten fand ich am Anfang Bardwells shopping list sehr hilfreich:
      fpvknowitall.com/ultimate-fpv-shopping-list/
      Dort bekommt man auch einen kleinen Überblick über die Preisklassen.

      Und nur dass keine falsche Erwartungen aufkommen: 80€ ist so ziemlich die unterste Grenze, für die man eine Brille kaufen kann, die notdürftig den Job erfüllt. Darüber ob die "was vernünftiges" ist kann man unterschiedlicher Meinung sein...
    • Die Frage ist doch was du mit dem Kopter machen willst!

      Willst du damit nur etwas über den nächsten Acker brausen?
      Willst du auf Biketouren das Teil in Pausen fliegen um paar nette Videos aus der Luft machen?
      Oder willst du damit die MTB Aktion auf dem Trail filmen?

      Für jede dieser Anwendungsgebiete bedarf es unterschiedlicher Budgetplanung!

      Aber ein komplettes Set mit allem zum fliegen, tja da kann ich meinen Vorredner nur Recht geben, kommt man mit 180€ nicht weit, selbst bei 400€ hab ich meine Zweifel.

      Aus meiner Erfahrung ist es unnötig in lowbudget Teile zu investieren weil sie eh getauscht werden nach kürzester Zeit.

      Bist du schon Simulator geflogen? Da kann man für einen relativ kleinen Preis, eigentlich braucht man nur die Funke und einen halbwegs brauchbaren PC, ganz gut in das Thema reinschnuppern. Teilweise gibt es Simultoren kostenlos in Testversionen.

      Allerdings sind die 20€ für einen guten auch gut angelegtes Geld, weil man wie jetzt gerade dort auch nsch Jahren noch trainieren kann und die Finger geschmeidig halten kann.

      Wenn du dir also FPV im Sim angeschaut hast und weißt welchen Einsatzzweck der Kopter erfüllen soll, können wir auch bessere Empfehlungen abgeben.
      know your limits and beat them