Mini 2 über Wasser fliegen lassen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mini 2 über Wasser fliegen lassen

      Hallo zusammen,

      wie verhält sich eigentlich die Mini 2 wenn ich damit ca. 1-2 Meter über dem Wasserspiegel fliegen möchte. Steht die dann noch stabil, bzw. spielt der Sensor zum Boden da nicht verrückt?
      Kann man die Sensoren bei einer Mini 2 eigentlich auch ausschalten?
      Gruß Robert
    • Achte darauf, daß Du immer genügend Satelliten in Reichweite hast. In der Go4-App wird die Anzahl der Satelliten angezeigt, ich denke mal, in der Fly-App auch.
      Damit steht Dein Kopter wie eine Eins in der Luft.
      Ganz ungefährlich ist das trotzdem nicht. Wenn sie, warum auch immer, zu tief kommt oder landen möchte, hast Du dann mit hoher Sicherheit einen Totalschaden. Das solltest Du im Hinterkopf behalten. Solange alles funktioniert mit Mensch und Maschine, sehe ich kein Problem.
      Fly long and prosper.
    • Robsig12 schrieb:

      über dem Wasserspiegel fliegen möchte
      geht, hat aber ein paar Risiken ... daher siehe Bedienungsanleitung S.39: "Es wird empfohlen, das Fluggerät mindestens 3 m über einer Wasseroberfläche zu halten" weil "Die abwärts gerichteten Sichtsensoren funktionieren unter Umständen nicht ordnungsgemäß, wenn das Fluggerät über Wasser fliegt" (S.17) ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Meine Frage bezog sich auch auf diese Aussage:
      • Betriebsumgebung
      • Nicht-reflektierende, erkennbare Oberflächen
        Diffuse Remission (>20 %, z. B. Zementoberflächen)
        Angemessene Beleuchtung (Lux >15, entspricht üblichen Lichtverhältnissen in Innenräumen)
      Kann man bei der DJI Mini 2 die Sensoren irgendwo in der App auch deaktivieren?
      Gruß Robert
    • Was meinst du mit Remission? Kenne den Begriff nur aus der Medizin.

      Das Fliegen über Wasser geht und ich hatte bislang noch nie Probleme damit. Die Sensoren kann man bei der Mini nicht abstellen. Die einzigen Sensoren die du hast sind unter dem Teil und die kann man soweit ich weiß bei keiner DJI Drohne abschalten. Hätte sie nach vorne positionierte oder seitliche Sensoren könntest du diese abstellen.

      Ich weiß nicht wie oft du schon über Wasser geflogen bist allerdings sind zwei oder drei Meter von der Höhe vermutlich ausreichend und es hört sich auch nicht zu tief an. Allerdings würde ich mich nicht drauf verlassen, dass die Drohne die Höhe zu 100 % hält wenn du dich horizontal bewegst.

      Weiterhin kannst du sobald das Ding weiter weg ist, und so groß ist die Kleine ja nicht, echt nur sehr schwer erkennen in welcher Lage sie ist. Das führt meiner Meinung echt zur Verwirrung und leichter Panik auch wenn die App dir eine genaue Höhe und ein Kamerabild liefert.
    • Flüge über Wasser sind immer risikobehaftet.
      Ich fliege oft über Wasser, das sollte man aber intensiv üben. Durch die Bewegung im Wasser, insbesondere Wellen und Strömung, will die Drohne immer dieser Bewegung folgen und driftet daher extrem den Wellen und Strömungen hinterher. Einfach in der Luft "parken" also nicht möglich.
    • Lorch83 schrieb:

      Was meinst du mit Remission?
      Übersetzungskauderwelsch. ;)
      Ist sicher im Sinne von "Zurückschicken" gemeint. Die zurückgeschickten optischen Signale werden über Wasser nicht sicher interpretiert. So verstehe ich das.
      Da haben sich die Chinesen beim Suchen des richtigen Wortes etwas vergriffen. Geht uns beim Übersetzen in andere Sprachen sicher oft genauso.
      Wenn Du aber mal im Bereich "Luftaufnahmen - Videos" ein wenig stöberst, wirst Du einige ordentliche Videos von Flügen über Wasser sehen. Gehen tut das also. Riskant ist das allemal. Es sind auch schon Kopter baden gegangen.
      Fly long and prosper.
    • 1-2 m sind definitiv höchstriskant!!!
      Die MIni 1 und auch die Mini 2 reagieren sehr plötzlich mit einem Einsetzen zu Landung, wenn der Bodensensor
      missverständlich Infos bekommt. Da hast du keine Chance mehr zu reagieren.
      Auf keinen Fall solltest du auf der Stelle schweben.

      Ab 4-5 m wird es etwas besser.
    • MrSpok schrieb:

      Gehen tut das also. Riskant ist das allemal. Es sind auch schon Kopter baden gegangen.
      Allerdings sollte man fairer weise sagen, dass es eher ein gefühltes Riskio ist - abgesehen von zu tiefen Flügen im Bereich 1-2 Meter).
      Denn ob eine Drohne aus 10 Meter Höhe auf den Boden fällt und kaputt geht oder ob die ins Wasser fällt und kapput geht ist für die Funktion der Drohne eher egal.

      Das Riskio besteht weniger für die Dohne an sich, sondern eher für die Umwelt (was ich nicht kleinreden will - man sollte eine Drohne nicht irgendwo im Gewässer entsorgen), das eigene Gefühl (man hat keinen direkten Zugriff mehr auf die Drohne) und den Service Care-Refresh, der die Drohne ja physisch benötigt ...

      Gruß, Jörg
      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg
    • Joerg Hemmerling schrieb:

      Allerdings sollte man fairer weise sagen, dass es eher ein gefühltes Riskio ist
      Solange der Kopter in Ordnung ist und tut was er soll und der Pilot keinen Mist baut, ja.


      Joerg Hemmerling schrieb:

      Denn ob eine Drohne aus 10 Meter Höhe auf den Boden fällt und kaputt geht oder ob die ins Wasser fällt und kapput geht ist für die Funktion der Drohne eher egal.
      Auf dem Boden kannst Du sie noch aufsammeln. War der Absturz nicht Dein Fehler, dann könnte das relevant sein für einen Ersatz.
      Aber auf dem Land ist nicht jede Landung mit einem Schaden verbunden. Auf dem Wasser schon.

      Ich will ja Keinem den Überflug ausreden. Dadurch entstehen tolle Videoszenen. Aber man sollte sich des Risikos bewußt sein.
      Fly long and prosper.
    • Macht euch darüber doch nicht einen solchen Kopf solange ihr nicht vorhabt in einem Meter Höhe im Sportmodus über die Nordsee zu knallen.

      Wenn ihr euch vernünftig über das Gewässer bewegt und etwas Höhe als Puffer habt wird auch nichts schief gehen und das Teil wird auch nicht einfach landen.

      Da braucht man keine Styroporkugeln oder Klebestreifen. Würde mir dann mehr sorgen machen wie das Teil reagiert wenn der Kleber auf einmal abgeht oder ich eine Kugel o.ä. verliere...
    • Thosch2602 schrieb:

      Ich habe für meine Spark so Styroporkugeln für die Landefüße. Das funktioniert auch auf Seen problemlos.
      Die dürften die Drohne aber ganz schön in der Flugzeit einschränken - der Wirkungsgrad der Propeller (der Effektive Querschnitt der wirksam nach unten strömenden Luft dürfte gut reduziert werden) und auch noch (Seiten-)windanfälliger machen.

      Das gleiche gilt wohl für die gängigen tonnenförmigen Schwimmer ... (habe es aber selbst nicht getestet). Runtergefallen oder plötzlich gelandet ist meine Mini (1) noch nie - nur mal oben geblieben (ich bin ein Link - Klick mich an) ... 8o
      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg