Marktlage MA2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Marktlage MA2

      Ich verfolge seit ein paar Wochen die klassischen Onlinemärkte für Privatverkauf- und Händler- Preise der Air2 als Combo und Solo Version.
      Inzwischen Fliege ich und kaufe/verkaufe seit 2014/2015 Drohnen (RC Modellbau seit 1980)

      Was mir aber seit ein paar Monaten schon stark auffällt, erstens sind seit der EU Verordnung 2021 viele am Markt und was die Verkäufer/innen teilweise für Preisvorstellungen haben....oft 2.5 Monate alt, ein paar mal geflogen und dann Preise über 800..bis zu 1050.- für die Combo, keine Care.

      ...und allein das WE einige noch ohne Rechnung, bei EKA an die 5 Stück. Oft sind Sie Neu bei Angeboten günstiger zu haben ?(

      Wie seht Ihr das, natürlich hat die Marke einen guten Wert, zurecht. Andererseits hat mir die Erfahrung gezeigt, das sich Leute aus der Laune heraus solch teures Spielzeug :D kaufen, keine Ahnung haben, nicht pfleglich behandelnd und du immer wieder nach dem Kauf was negatives findest.

      Ich gebe da lieber 100..300.- mehr aus und habe ganz sicher alles in besten Zustand ;)
      oder liege ich da ganz falsch?
    • luda schrieb:

      Ich gebe da lieber 100..300.- mehr aus und habe ganz sicher alles in besten Zustand
      Sehe ich auch so. Wer billig kauft, kauft zweimal. Deshalb kommt bei solch nicht gerade billigen Produkten bei mir nur Neuware ins Haus.
      Im Moment jedoch warte ich ab. Habe meine MA(1) und die wird geflogen solange es geht. Und ab 2022 sehe ich weiter, was es dann an zertifizierten Koptern gibt. Dann werden die Karten neu gemischt. :D
      Fly long and prosper.
    • Ich hebe mal die Hand für Gebrauchtware.
      Ich habe mir eine Mavic Air 2 kurz nach Weihnachten gebraucht als Combo gekauft. Der Verkäufer war 20km entfernt und hat sie mir im Probeflug gezeigt und erklärt. Alles sehr nett.
      Sie hatte 3 Flugstunden und alle Akkus waren 2x geladen worden.
      Optisch tipp top. Daher habe ich für 750 € zugeschlagen statt 1049 auszugeben. Er und ich happy.
    • Ich bin da bei dir GuidoM. Habe bislang vieles an technischer Ausstattung bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und hatte fast nie Probleme. Man muss sich halt vorher nur alles etwas genauer anschauen und sobald Zweifel bestehen wieder gehen.

      Zum Vorteil ist es natürlich wenn man von dem Kram den man kauft noch etwas Ahnung hat und vielleicht auch Handwerklich nicht auf den Kopf gefallen ist. Eine Drohne mit abgenutzten oder rostigen Schrauben an irgendeinen Bauteil weist schon auf deine Sachlage hin die nicht passt.

      Nebenbei finde ich 800 Euro für eine Fly more Combo der Air 2 welche zwei Monate alt ist als absolut angebracht...habe noch keine neue für 800 Euro gesehen. Einzeln schon aber nicht mit den Zusatzoptionen. Eine Rechnung wäre zwar schön aber so alt kann das Teil allgemein ja noch nicht sein. Ein Hinweis gibt ja auch das Produktionsdatum der Akkus die man in der App auslesen kann.
    • Lorch83 schrieb:

      Habe bislang vieles an technischer Ausstattung bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und hatte fast nie Probleme.
      Ich auch, auch mehrere Drohnen. Stellt man es richtig an, und hält die einzelnen Geräte nicht allzu lange, kann der Wertverlust dabei auch mal gegen Null tendieren. Daran habe ich persönlich mehr Freude, als am Erlebnis des Aufreißens einer Cellophanierung bei einem Neugerät. ;)

      Wenig Wertverlust wird bei der MA2 aber zukünftig kein Thema sein, egal ob neu oder gebraucht, einfach den Regularien geschuldet, denen sie nun und vor allem ab 2023 unterworfen ist.
    • Gebraucht kaufen muss ja nicht bedeuten, dass man blind kauft.

      Auch ich habe schon überlegt, meine Drohne wieder zu verkaufen. Ich habe sie seit dem ersten Tag der Markteinführung, und bin 4 Stunden in der Luft gewesen.
      Die Propeller haben noch nie einen Grashalm gesehen, und die Ersatzpropeller sind original verpackt.
      Mit den Flug Protokollen kann man dann noch zeigen, dass ich das Ding weder mit dem Sportmodus trete, noch irgendetwas Ungewöhnliches damit gemacht habe.
      Ein paar schöne Urlaubs Aufnahmen und zwei Hallen -nspektionen. Dann war die Urlaubssaison durch Corona beendet.

      Ich bin bestimmt nicht der einzige, dessen Historie im vergangenen Jahr so aussieht.
      Und ein Käufer, der so ein Gerät dann mit einigem Abstand zum aktuellen Neupreis erwerben kann, sollte eigentlich aus dem Lachen nicht mehr rauskommen.
      Mich dürfte eine Flugstunde dann an die 100 € gekostet haben.
    • GuidoM schrieb:

      Der Verkäufer war 20km entfernt und hat sie mir im Probeflug gezeigt und erklärt. Alles sehr nett.
      Sie hatte 3 Flugstunden und alle Akkus waren 2x geladen worden.
      Optisch tipp top. Daher habe ich für 750 € zugeschlagen statt 1049 auszugeben.

      Wenn das so läuft, auf jeden Fall nur so würde ich das machen.

      Ich habe letzte Woche was ganz anderes erlebt....35 km hinfahrt, netter Kontakt und Angeboten als 2 Wochen jung, keine 30 Minuten geflogen.
      War dann ein Amazon Warehouse Deal, die Air2 voll foliert, konnte nicht einmal nachsehen ob die darunter Kratzer hat...weil die würde er ja nur runter machen wenn ich Sie fix kaufe...

      Habe dann eine Air2 gefunden, noch original verpackt um 699.- ..und einen zweiten Akku um 80.-....den Koffer dafür habe ich sowieso noch