FIMI X8 SE 2020 Bild und VIdeo unscharf bei Kälte

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FIMI X8 SE 2020 Bild und VIdeo unscharf bei Kälte

      Hallo zusammen,

      neben dem Motor mit Geräuschen (Thread: KLICK ) habe ich bei meiner neuen FIMI X8 SE 2020 nun ein weiteres Problem festgestellt.

      Das Bild bzw. Video ist bei Kälte verschwommen und unbrauchbar.

      Ich habe die Drohne bei 2°C betrieben. In den ersten 3min ist das Bild in Ordnung und scharf.
      Danach wird es unscharf.

      Sobald ich die Kamera wieder nach drinnen hole, wird das Bild nach 3 bis 5min wieder scharf.

      Kondenswasser oder Neben konnte ich keinen auf der Linse feststellen.

      Verformt sich hier die Linse durch die Kälte?

      Da war ich froh, dass mein Gimbal kein Jello-Problem hat und dann das.
      Die X8 SE 2020 hat echt ein riesiges Qualitätsproblem.

      Ich habe Testvideos gemacht, wo man das Problem sieht. Sobald diese auf Youtube in 4K verfügbar sind, lade ich sie hier noch hoch.
    • gummimann88 schrieb:

      Die X8 SE 2020 hat echt ein riesiges Qualitätsproblem.
      Stimmt, und ist auch nichts neues...

      Meine ist beim Absturz ins Meer sofort vollgelaufen und abgesoffen (...)
      Da es grad in der Nähe passierte und das Wasser auch nur knietief war, barg ich sie und spülte mit reichlich Süsswasser nach.
      Hat aber nichts gebracht, die Elektronik war schon am A....

      War froh das ich sie als "Schrott-Ersatzteil" in der E-Bucht losgeworden bin. (Würd ich Dir auch empfehlen...)
      love life and life will love you...
    • gummimann88 schrieb:

      Ich habe die Drohne bei 2°C betrieben. In den ersten 3min ist das Bild in Ordnung und scharf.


      Das selbe Problem gab es bei mir auch aber in der Anleitung steht auch was von nicht unter 10 grad verwenden. Ich würde
      Außerdem nicht bei Minus Temperaturen fliegen weil bei mir bei ca.-2grad die Drohne mit einer sehr unsanften Notlandung in eine feuchte Wiese, mit der Meldung: Batterie comonunication failed. Für eine Notlandung aus ca. 50m war der Schaden (etwas gehäckseltes Gras an der Drohne) ziemlich gering.
      In diesem Fall sitzt das Problem nicht hinter dem Controller, sondern am Handy! .-.
    • Na ja, man muß nicht unbedingt Abitur haben um zu wissen dass Wasser und Elektronik nicht kompatibel ist. Und das sicher und zu 100% nicht nur bei Fimi. Und dass man ne Drohne nicht bei Temperaturen um oder gar unter Null fliegen sollte ist auch nichts neues. Die Propeller können im Flug vereisen...recht zügig...Endergebnis...Absturz. Mal im Netz recherchieren, gibt Hilfsmittel um das zu verhindern.

      Habe absolut 0 Probleme mit der Fimi. Die Videoqualität ist erstklassig, auch unter 5 Grad.
    • Meine FIMI X8 SE 2020 hat bisher immer gut funktioniert, bin aber auf DJI Mini 2 und Air 2S umgestiegen.
      Zwischen Drohnen verschiedener Herstellern öfters wechsel bringt nichts, man muss sich jedesmal mit der Steuerung umstellen.
    • holgi71 schrieb:

      Na ja, man muß nicht unbedingt Abitur haben um zu wissen dass Wasser und Elektronik nicht kompatibel ist. Und das sicher und zu 100% nicht nur bei Fimi. Und dass man ne Drohne nicht bei Temperaturen um oder gar unter Null fliegen sollte ist auch nichts neues. Die Propeller können im Flug vereisen...recht zügig...Endergebnis...Absturz. Mal im Netz recherchieren, gibt Hilfsmittel um das zu verhindern.

      Habe absolut 0 Probleme mit der Fimi. Die Videoqualität ist erstklassig, auch unter 5 Grad.
      Ich weiß das es nicht zu diesem Forum gehört aber hast du schon was von regelmäßigen verbindugsabbrüchem gehört?(immer in der Reihenfolge bei fast allen Flügen) Das RTH greift glücklicherweise immer ein. @holgi71 vielleicht weißt du Rat.
      In diesem Fall sitzt das Problem nicht hinter dem Controller, sondern am Handy! .-.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RPF ()