Air 2 / Fly App und FPV Goggles?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Air 2 / Fly App und FPV Goggles?

      Hallo Leute,

      die Air 2 kann ja bekanntermaßen nicht mit den goggles umgehen.
      Mich würde mal interessieren, warum nicht?
      Technisch nicht machbar, also Unterschiede in der Harware zu Pro?
      Oder FW nicht dafür ausgelegt, da man natürlich die Abstufungen in den Modellen braucht?

      Oooooder, gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine VR Brille zu nutzen?
      Bei den ganzen Vorschlägen das über einen Wlan dongle und Screensharing zu machen, sind warscheinlich die Latenzzeiten zu hoch.
      Eine Brille mit eingelegtem Handy geht garnicht.

      Freue mich über eure Erfahrungen.
      Gruß
      Thomas
    • Die DJI-Brillen benutzen eine Firmware die letztlich eine abgespeckte Version der GO4 App darstellt. Die neueren Drohnen wie der Air 2 benutzen jedoch die Fly App, welche andere Datenprotokolle nutzt und mit der Go4 App nicht kompatibel ist, somit auch nicht mit den Goggles.
      Die beste Chance für Dich ist derzeit der Kauf der Litchi App, sowie einer Cardboard-kompatiblen Brille für Dein Smartphone. Bei Litchi musst Du dich dann noch für's Beta-Programm anmelden, da die Air 2 kompatible Verssion noch nicht offiziell released ist.
      So fliege ich derzeit auch meinen Mini und es funktioniert, auch wenn Dir Cardboard nicht gefällt.

      Gruß Gerd
    • Was Gerd geschrieben hat gilt für die klassischen DJI Goggles die nicht das "FPV" im Namen tragen. Die Goggles aus dem DJI "FPV-System" sind schon von der Hardware her gänzlich inkompatibel mit allen bisherigen DJI Drohnen. Die bald kommende FPV-Drohne wird die erste werden die diese Technik nutzt. Und die gerade neu aufgelegte V2 Version der Brille birgt noch ein paar Geheimnisse die dann gelüftet werden. Aber ich würde mir keine großen Hoffnungen machen dass sie mit den alten Mavics funktioniert. DJI will ja auch mal neue Drohnen verkaufen. ;)
    • moin,
      scheinbar funktioniert das mit der Air2 und/nur dem Smartcontroller, über den Hdmi Anschluss.
      Einer der hier mal fragte, bezüglich dessen, wollte ne Epson brille anschließen... man hat nix mehr von ihm gehört
      Hab selbst nach der Sache gesucht... brille und air2... aber wirklich fündig bin ich auch nicht geworden.
      Viel hängt aber auch damit zusammen, in den zahlreichen Beschreibungen von den 3 dji Brillen, wird einfach nicht über mögliche Hdmi eingänge, sofern möglich, eingangen .
      Hab bisher zwei Videos bei yt gefunden zu dem Thema. Der eine hatte ne Epson-brillle an nen Smartcontroller gestöbselt, nen anderer nen PC Monitor und is von der Terrasse aus geflogen. Hilfreich war das auch nicht.
      Ich warte derzeit auf die neue Dji FPV Dingenskirchen, aber ob die dann den Luxus der "selbst fliegenden" Quadros erfüllt, bleibt im Dunkeln.
      Dji hat ja nun nich gerade DAS Management um Produkte anzupreisen, is eher ein selbstläufer...
      Andererseits hat das eine System nix mit dem anderen zu tun. Wöllte ich meine Brillis loswerden, würd ik ja zusehen das sie auch zu meinem aktuellen Systemen passt, aber FPV und "normale" is immernoch wie Feuer und Wasser oder Deifel und muhhhhhaaaaaaa
      Bleibt alles weiter im dunkeln, sofern nicht jemand was besseres erzählt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woodruff ()

    • Ich benutze die DJI Googles mit der Air2 und dem SmartControler mittels HDMI Ausgang. Auf die beworbenen Funktionen musst Du dann leider verzichten. Ich finde das Bild ist gut und das Ganze ist nutzbar.
      Ein wenig Hoffnung bleibt ja noch. Falls die Mavic 3 ebenfalls die Fly App benutzen sollte wird DJI wohl auch die Google Firmware ändern.
    • Also ich habe meinen Mini auch schon mal erfolgreich mit Wifi-Dongle an der weißen DJI-Brille geflogen. Es blieb jedoch bei einem einzigen Versuch, denn das Geruckel und Lagging hat mir den Spaß dabei nachhaltig verdorben, kein Vergleich mit dem Feeling in Verbindung mit meinem alten Mavic Pro. Klar, das Bild ist besser als mit Litchi, aber man hat nicht wirklich was davon.

      Gruß Gerd
    • @GerdSt
      Die DJI Goggles hat ja einen Micro HDMI Eingang. Mein Galaxy Note 20 Ultra kann HDMI out.
      Ich habe einen Adapter, an dem ich Maus und Tastatur an mein Note anschliesse und das Bild gleichzeitig per HDMI an einen Fernseher übertrage.

      Jetzt könnte ich doch anstatt Maus und Tastatur die Mavic Air 2 RC anschliessen und das Bild per HDMI an die DJI Goggles übertragen?
    • Das bezweifle ich sehr. Die Bandbreite des USB-Ports am Note ist begrenzt und er müsste deutlich mehr als das Doppelte der Datenmenge übertragen, welche normalerweise bei Verwendung mit dem Air 2 anfällt. Im Vergleich dazu ist die Datenmenge von Tastatur und Maus vernachlässigbar gering.
      Aber wenn Du's genau wissen willst, schließe doch anstelle der Goggles mal irgendein anderes Gerät mit HDMI-Eingang an, z.B. Deinen Fernseher oder PC-Monitor und teste es selbst.
      Aber selbst wenn das funktionieren würde, wären die DJI-Goggles als reine HDMI-Brille hoffnungslos überteuert, da gibt es auch preiswertere Alternativen.

      Gruß Gerd
    • @GerdSt

      So, ich melde mich zurück. Die Goggles RE ist heute angekommen.

      Das Hauptproblem: Man kann die Fernbedienung von der Mavic Air 2 nicht über einen Adapter mit dem Handy verbinden. Egal welcher. Hatte mir 3 Stück bestellt. Sogar einen für 60€ von Harma, bei dem Laden und hohe Datenübertragung am USB C Port gleichzeitig möglich ist.

      Ergebnis: Egal welches Handy oder welcher Adapter. Die Fernbedienung funktioniert nur dann, wenn sie direkt mit dem Handy verbunden wird. Über einen Adapter wird das Handy zwar geladen, daber die DJI Software oder auch Litchi reagieren nicht und melden "keine Fernbedienung".

      Vielleicht hat da jemand eine Idee?

      Zur Goggles:
      Man kann sie ja per HDMI an Videogeräte anschließen und 1080p wird übertragen. Das Ergebnis ist aber eher enttäuschend. Das sagt meine ganze Familie. Das Bild hat immer so einen "VR Effekt". Also ein bisschen 3D. Den kann man nicht abstellen. Filme gucken oder Gaming sieht so bescheuert aus.
      Das größte Manko ist aber, dass man den Dioptrieabstand nicht einstellen kann. Und das bei einer so teuren Brille. Bei meiner NoName 50€ Brille kann ich das. Das hat zur Folge, dass das Bild immer etwas unscharf ist. Dies bekommt man nicht weg. Hier im Forum gibt es einen Beitrag dazu, dass man zum Optiker gegagen ist und sich eine Brille besorgt hat, nur damit das Bild der Goggles scharf wird.

      Aber egal, dafür ist die Brille ja auch nicht gedacht, sondern zum Fliegen.