DJI MINI 2 vs DJI MAVIC AIR 1

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI MINI 2 vs DJI MAVIC AIR 1

      Hallo zusammen,

      ich hab da mal eine Frage - weil ich dazu nirgendwo Vergleiche finde und meines Erachtens die Drohnen sehr ähnlich sind von den Daten. Welche würdet ihr als Einsteigerdrohne kaufen? Die MINI 2 oder MAVIC AIR der 1. Generation?
      Was die AIR für mich interessant machen würde, ist der Follow Me Modus bzw. die Kollisionssensoren. Dafür hat sie im Gegensatz zur MINI 2 wohl weniger Reichweite. Da ich in dem Feld neu bin und mich jetzt auch nur ein paar Tage eingelesen habe, weiß ich noch nicht, was wohl besser ist: Die Reichweite (braucht man so viel...?) oder die Sensoren (stoße ich so oft an...?).
      Für andere Alternativen oder gebrauchte (gut erhaltene) bessere Modelle bin ich offen. Es soll den Preis der MINI 2 als Fly More Combo nicht übersteigen, also nicht über 580€ kosten.

      Dass die AIR mehr als 260g wiegt und damit mehr Regularien mit sich zeiht, weiß ich. Damit kann ich aber leben. Leb auf dem Land und da ist das eh relativ egal bzw. kommt nicht zu tragen. Und einen Online-Führerschein kann ich ja machen, das wäre nicht so schlimm. Aber klar, da ist die MINI natürlich sorgenloser.

      Danke schonmal!
    • Erstmal herzlich willkommrn hier im Forum. :thumbsup:
      Ich selbst habe die MA(1) und bin sehr zufrieden.

      Die Mini hat eben den Vorteil, daß sie moderner ist. Außerdem ist sie leichter und hat damit weniger Restriltionen. Ich weiß, für Dich jetzt nicht entscheident, aber ich wollte es erwähnt haben.
      Hast Du Kiddies? Dann ist vielleicht die Gestensteuerung der MA1 für Dich interessant. Ansonsten ist diese eher witzlos. Einfach nur ein nettes Gimmick. ;)
      Vorteil der Air ggü. der Mini 1: Sie kann 4K. Die Mini 2 kann das aber auch.
      Auch zu beachten: Die Akkus. Die MA(1) ist aus der Produktion und in absehbarer Zeit (vielleicht 2-4 Jahre) wird es keine Akkus mehr geben. Bei der Mini 2 hast Du da noch länger Zeit. Außerdem hat die Mini 2 eine längere Akku-Laufzeit.
      Die Reichweite beider Kopter ist eher sekundär. Auch die MA(1) fliegt so weit, so weit darfst Du gar nicht. (VLOS)

      Kaufentscheident könnte die Zukunft sein. Irgendwann in oder nach 2022 kommen die zertifizierten Drohnen. Dann könnte eh eine Neue fällig werden. D.h. wir reden hier von einer Einsatzzeit von nicht mal mehr als 2 Jahre. Was dann kommt und ob und wie Bestandskopter dann weiter betrieben werden dürfen, steht auf einem anderen Blatt. Meine Glaskugel ist da leider etwas eingestaubt. ;)

      So, nun hoffe ich, daß ich Dir ein wenig helfen konnte. Entscheiden mußt Du aber selbst.
      Fly long and prosper.
    • Ich glaube ich kann dir da gut weiterhelfen.

      Ich habe mir im Herbst 2019 her zufällig meine erste fertige DJI Drohne gekauft, die Mini (1), da ich einige Zeit vorher nur selbstgebastelte Kisten geflogen bin.

      Die Mini hat mir, meiner Meinung nach, super geholfen in das komplette Thema besonders im Bereich des Filmens und der Technik dahinter hereinzukommen.
      Ursprünglich sollte sie nur mit auf Reisen und zu Motorradausfahrten mitkommen.

      Die Mini ist klein, findet auch schnell im Rucksack einen Platz und auch die Flugzeit ist absolut in Ordnung. Mit einem Akku kannst du tatsächlich 25 Minuten in der Luft bleiben. Mit der Fly More Combo also dreimal solange.
      Negativ war für mich von vorne herein, dass die Windbeständigkeit sehr schlecht war was natürlich der Größe, der Masse und der Leistung geschuldet ist.

      Im Frühjahr wollte ich dann etwas aufsteigen, da mir die Auflösung von 2,7 K und die Windbeständigkeit nicht ausreichten. Habe die Mini dann inklusive dem Zubehör verkauft und für das gleiche Geld eine gebrauchte Air aus dem Nachbarort gekauft.

      Die Air ist schwerer und liegt demnach auch bei Wind besser in der Luft. Allgemein sind bei der Air mehr Funktionen verfügbar. Mehr Flugmodi, mehr manuelle Einstellungen in Bezug auf die Kamera und für mein Empfinden ist die Verbindung zur Drohne stabiler.
      Im Großen und Ganzen bin ich mit der Air bestens zufrieden.

      Der größte Nachteil ist allerdings die Akkulaufzeit. Pro Akku komme ich auf maximal 16 Minuten (mit anderen Propellern) Flugzeit. Selbst ein neuer Akku schafft nach meinen Recherchen nicht viel mehr. Mit der Combo kommt man gut aus aber einen angebrochenen Akku mit ca. 50 % Ladung kann man direkt mit einem neuen tauschen da sich der Flug dann nicht mehr lohnt.

      Die Mini 2 hat jetzt natürlich etwas nachgelegt. Die Kamera ist besser und auch die Flugeigenschaften sollen laut Marketing besser sein. Leider habe ich zu der Mini 2 keine Erfahrungen aber vielleicht hat dir diese Zusammenfassung ja doch geholfen.

      Am Ende muss ich aber auch sagen, hätte ich beim Kauf der Air (1) gewusst das kurze Zeit später eine neuere Version herauskommt hätte ich gleich diese genommen.
    • wipobod schrieb:

      Welche würdet ihr als Einsteigerdrohne kaufen? Die MINI 2 oder MAVIC AIR der 1. Generation?

      Auf die Schnelle mal die:

      Haupt-Nachteile der Air 1 gegenüber der Mini 2:
      • Keine OcuSync, sondern WLNA-Funkverbindung - nicht nur Relevant hinsichtlich dfer Reichweite, sondern auch hinsichtlich der generellen Verbindungsstabilität
      • Deutlich lauter im Betrieb
      • Wesentlich geringere Flugzeit pro Akku


      Haupt-Vorteile der Air 1 gegenüber der Mini 2:
      • Sensoren vorn und Hinten
      • Nutzung der DJI GO App gegenüber der DJI Fly App, mit deutlich mehr Möglichkeiten der Einstellung
      • Erweiterte Farbprofile wie D-Cinelike für Video


      Empfehlen würde ich einem Einsteiger trotz mancher Vorteile der Air 1 in manchen Bereichen dennoch immer die Mini 2, allein schon aufgrund der OcuSync-Verbindung.
    • Wow, danke für so viel Rückmeldungen in so kurzer Zeit! :D

      Jetzt hab ich auf jeden Fall mehr Argumente für die Mini 2 bekommen. Auch das wegen der Akkus ist für mich ein großer Punkt bzw. dass sie natürlich bald nicht mehr unterstützt wird.

      Hm, dann wird es wohl die MINI 2 :)

      Die Fly More Combo ist, wenn ich das richtig gerechnet habe, ja schon wesentlich sinnvoller als wenn ich nach und nach mal Zubehör kaufe, oder? Die 130€ mehr schmerzen jetzt nicht so arg, weil ich auch was gescheites als Einstieg haben will (gut, dass ist die auch als Standalone schon). Aber hab immer so ein bisschen im Hinterkopf was wär, wenn ich sie vllt doch nicht so arg nutze (was ich nicht hoffe!) und dann wären die 130€ schade drum. Hmpf.

      PS: Hab eh einen Hintergrund aus der professionellen Gestaltung und eher hobbyistischen Fotografie. Grundlegende Dinge sind mir daher bekannt bzw. kann ich ableiten :D Bin echt gespannt auf die Videos und v.a. RAW-Fotos. Hab auch mit dem Gedanken gespielt ein Pol- und ND Filter drauf zu klippen. Mal schauen!

      Danke!
    • wipobod schrieb:

      Die Fly More Combo ist, wenn ich das richtig gerechnet habe, ja schon wesentlich sinnvoller als wenn ich nach und nach mal Zubehör kaufe
      Genau. Alles einzeln kaufen kommst Du deutlich teurer. Ich habe auch die Combo.


      Lorch83 schrieb:

      Wenn du später merkst, dass dir ein Akku reicht bekommst du diese auch einzeln gut verkauft.
      Sicher, aber wer erstma 3 Akkus hat, will eher mehr als daß er Einen abgibt. :D
      Die besten Ideen, was man noch abliegen könnte, kommen immer erst, wenn der 3. Akku leer ist. ;)
      Fly long and prosper.
    • Habe selber aktuell die Mavic Air mit 3 Akkus und bin auch am überlegen umzusteigen.

      Die Air2 ist mir eigentlich für das was ich fliege zu teuer.
      Die Mini2 finde ich daher Preis-Leistungsmäßig attraktiv, insbesondere die lange Akkulaufzeit. (meine fängt gefühlt nach 5 Minuten Flug an Alarm zu schlagen).

      Was meint Ihr? "Lohnt" sich ein Umstieg?
    • shaq_attack schrieb:

      meine fängt gefühlt nach 5 Minuten Flug an Alarm zu schlagen
      Wie lange ist denn die Laufzeit in real? Wenn das auch so um die 5 Minuten ist, dann sind Deine Akkus aber schon ganz schön fertig. Ich schaffe so um die 15 Minuten pro Akku. Und die sind jetzt knapp ein Jahr alt.


      shaq_attack schrieb:

      "Lohnt" sich ein Umstieg?
      Wenn Du noch ein bis anderthalb Jahre warten kannst, dann würde ich das tun. Dann sind wahrscheinlich schon die neuen, zertifizierten Kopter auf dem Markt.
      Wenn die kurze Akku-Laufzeit Dich stört, dann könntest Du neue Akkus kaufen oder eben doch die Mini. Letzteres auf die Gefahr hin, daß Du in zwei Jahren dann doch wieder eine Neue kaufst.
      Das hängt natürlich auch vom Budget ab und wie oft Du fliegst.
      Fly long and prosper.
    • Der Antwort schließe ich mich an.

      Ich bin gestern, dass erste Mal seit November wieder geflogen. Hatte zwei volle Akkus dabei da ich nur ein paar Runden zum üben drehen wollte. Die Akkus sind von 2018 und haben 40 bis 42 Ladezyklen hinter sich.

      Geschafft habe ich einmal 16 und einmal 17 Minuten jedoch mit anderen Propellern, bevor bei 15 % die Batteriewarnung kam. Dann bin ich sofort gelandet

      @MrSpok Ich weiß es gehört hier nicht hin aber dank den Master Airscrew Propellern schaffe ich tatsächlich ein bis zwei Minuten mehr...kann mich erinnern das du sie auch nochmal testen wolltest. Hast das schon gemacht und ähnliches erlebt?
    • Hi Leute,

      wie in an meinem Namen erkennt bin ich mit einer Air 1 unterwegs. In letzter Zeit plagen mich die gleichen Gedanken wie die des TE. Laut technisches Datenblatt sollten die Kamera der Mini ja identisch zu Air sein...Da ich mit der Kamera der Air zu frieden bin überlege ich mir das up/downgrade auf die Mini 2 (Akkulaufzeit, Reichweite und 249gr. wären Gründe für die Mini) Die Hinderniserkennung und Smart Tracking der Air habe ich kaum genutzt. Was meint ihr?

      LG Andreas
    • MavicAirAndi schrieb:

      Was meint ihr?
      Habe auch die Air 1. Noch ist mir die zu neu zum Updaten.
      Solange es keine nach EU-Verordnung zertifizierten Drohnen zu kaufen gibt, werde ich mit der Neuanschaffung noch warten. Und auch dann schaue ich, ob ich mit Zertifikat signifikante Vorteile habe.
      Die ganzen Quickshot Modi nutze ich jetzt auch nicht dauernd, aber ab und zu sind sie schon recht hilfreich. ;)
      Fly long and prosper.
    • wipobod schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich hab da mal eine Frage - weil ich dazu nirgendwo Vergleiche finde und meines Erachtens die Drohnen sehr ähnlich sind von den Daten. Welche würdet ihr als Einsteigerdrohne kaufen? Die MINI 2 oder MAVIC AIR der 1. Generation?
      Was die AIR für mich interessant machen würde, ist der Follow Me Modus bzw. die Kollisionssensoren. Dafür hat sie im Gegensatz zur MINI 2 wohl weniger Reichweite. Da ich in dem Feld neu bin und mich jetzt auch nur ein paar Tage eingelesen habe, weiß ich noch nicht, was wohl besser ist: Die Reichweite (braucht man so viel...?) oder die Sensoren (stoße ich so oft an...?).
      Für andere Alternativen oder gebrauchte (gut erhaltene) bessere Modelle bin ich offen. Es soll den Preis der MINI 2 als Fly More Combo nicht übersteigen, also nicht über 580€ kosten.

      Dass die AIR mehr als 260g wiegt und damit mehr Regularien mit sich zeiht, weiß ich. Damit kann ich aber leben. Leb auf dem Land und da ist das eh relativ egal bzw. kommt nicht zu tragen. Und einen Online-Führerschein kann ich ja machen, das wäre nicht so schlimm. Aber klar, da ist die MINI natürlich sorgenloser.

      Danke schonmal!

      MrSpok schrieb:

      MavicAirAndi schrieb:

      Was meint ihr?
      Habe auch die Air 1. Noch ist mir die zu neu zum Updaten.Solange es keine nach EU-Verordnung zertifizierten Drohnen zu kaufen gibt, werde ich mit der Neuanschaffung noch warten. Und auch dann schaue ich, ob ich mit Zertifikat signifikante Vorteile habe.
      Die ganzen Quickshot Modi nutze ich jetzt auch nicht dauernd, aber ab und zu sind sie schon recht hilfreich. ;)
      Hallo.

      Völliger "Beginner" auf der SUche nach der richtigen Ausstattung - ich habe noch keine. Interessiere mich jedoch für die DJI mini 2. Und hier auch chon meine Frage zu Deiner Antwort bzw. zu der 2. Antwort in diesem thread: Du schreibst von einer eventl. Angleichung ab 2022 plus. Kann es sein, dass die 249-schwere Drohne ist der ursprünglichen Ausstattung nicht mehr betrieben werden kann? Was weiss man über eine kommende EU-Verordnung?
      Ich würde mir gerne eine mini 2 fly more combo nun kaufen - jedoch nur für so eine kurze Zeit - wohl kaum...

      Danke für eine Info.
      Gruss, Thorsten.
    • Hallo zusammen,

      ich habe leider im letzten Urlaub meine Mavic Air 1 durch eine Fehlfunktion in einem Gletschersee verloren. Jetzt stehe ich vor der Herausforderung was tun: die neuen zertifizierten Drohnen sind ja wegen der schlecht organisierten EU wohl eher nicht kurzfristig zu erwarten.

      Die hier aufgeführten Vergleichsfaktioren waren für mich schon sehr hilfreich, aber kann jemand von Euch evtl. aus eigener Erfahrung nochmal auf die Flugeigenschaften in Bezug auf Windstabilität im direkten Vergleich eingehen? Ist die Mini 2 im Vergleich zur 1 wesentlich stabiler in der Luft und was macht es dann noch zur Mavic1 aus?

      Und für mich zweiter wichtiger Punkt: welche Einstellungskriterien sind in der DJI Fly App nicht verfügbar im Vergleich zur DJI Go App?

      Und in Bezug auf die Zubehörnutzung: sind die FPV DJI Googles Race Edition mit der Mini2 koppelbar? Die FAQ von DJI geben dazu folgendes her: "Die DJI Goggles RE sind mit allen Drohnen von DJI kompatibel, die auch mit den DJI Goggles kompatibel sind. Inklusive der Spark, Mavic Pro, Phantom 4 Serie und der Inspire 2." Damals gab es die Mini ja noch nicht, aus dem Hinweis auf Ocu Sync würde ich es ableiten, aber wenn es jemand positiv bestätigen könnte, wäre ich dankbar.

      Von diesen Kriterien würde ich es abhängig machen, ob es eine Gebrauchte Mavic Air 1 wird oder eine Mini2.

      Danke für Eure Unterstützung und viele Grüße :)

      PS:.. und ja ich weiß, dass die Akkus nicht mehr hergestellt werden, hab aber noch 3 die eigentlich ok sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trinity () aus folgendem Grund: Ergänzung