Bodenidentifikation

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Am Boden können sie die e-ID ablesen und falls angebracht auch deine Adresse. Ansonsten denke ich, dass die Kontrolleure noch nicht die Ausstattung haben die von dir im System eingegebene Daten, die von dem Kopter automatisch ausgestrahlt werden elektronisch auszulesen. Hier wäre ja auch die Voraussetzung, dass du diese auch eingeben hast, für was es noch keine Verpflichtung gibt.
      Gruß Jürgen
    • Ja, die Drohne hat so ein System.
      Es gibt aber noch keine Verpflichtung, es mit Daten zu füttern.

      Das ist eine Frage der Zeit, wenn mehr und mehr Käufer sich dafür interessieren, ob sie bei rechtswidrigem Handeln erwischt werden können. Bei den Atutorisierungszonen hat man es bereits geändert, und man kann ermittelt werden.

      Wenn praktisch alle Beträge eines Users in einem Forum nur in diese Richtung gehen....
    • DJI verkauft so ein System, das hat damals bei den Vorfällen in England ein bißchen Beachtung gefunden. Es gibt sogar die Doku dazu online zu lesen.

      Link zur DJI Webseite

      Ist allerdings sicher sehr teuer und auf einige eher aktuelle DJI Kopter/Funktechniken beschränkt. Und auch sicher nicht für jeden käuflich.
      Ist also eher was für den eher gelegentlichen Einsatz an Flughäfen oder in Hochsicherheitszonen. Portabel ist es wohl ohnehin nicht zu benutzen. Einen 'offenen' reinen OcuSync Empfänger für die gegenwärtig am meisten verbreiteten Kopter könnte DJI aber sicher auch mit geringem Aufwand portabel herstellen, dafür braucht's ja nicht viel mehr als in den gegenwärtigen Remotes verbaut ist plus ein bißchen Insiderwissen.

      Auch ohne Eintragung irgendwelcher persönlicher Daten in der App wäre es sicher möglich, damit den Halter des Kopters zu ermitteln, denn da werden auch Seriennummern übertragen, auch ggfs. der Standort des Steuernden oder eingestellte Homepoints.

      Aber normale Ordnungsbehörden haben sowas wie Aeroscope nicht.

      Das wird sich bald mit Remote Identification allerdings ändern. Spätestens die Cx Klassen Kopter werden sowas nicht abschaltbar integriert haben. Dann können nicht nur Ordnungsbehörden sowas mobil auslesen, sondern jeder mit nem Smartphone. Allerdings ist die eID ja zunächst mal anonym, und es müsste ein Antrag beim LBA gestellt werden, die Personendaten dahinter rauszurücken.
    • Andro-IT schrieb:

      Ja, die Drohne hat so ein System.
      Es gibt aber noch keine Verpflichtung, es mit Daten zu füttern.
      Ich korrigiere mich selbst:
      Laut LBA ist ein Identifizierungssystem auch zu verwenden, wenn es vorhanden ist. Bei der MA2 ist es vorhanden.

      LBA:
      "Die e-ID ist sowohl physisch an der Drohne anzubringen, als auch in das Fernidentifizierungssystem, sofern vorhanden, zu laden. Die Fernidentifizierung wird es ermöglichen, den Betreiber der Drohne auch im Fluge zu identifizieren."
    • Andro-IT schrieb:

      Laut LBA ist ein Identifizierungssystem auch zu verwenden, wenn es vorhanden ist. Bei der MA2 ist es vorhanden.
      Nein, es ist nicht vorhanden.

      Die DJI Drohnen benutzen ein rein DJI eigenes System zur Lokalisierung, das nur mit DJI-Geräten abgefragt werden kann und das nichts mit dem geforderten Fern-ID System C-klassifizierter Drohnen zu tun hat.



      Sascha3580 schrieb:

      Ich habe seit nun fast 6 Jahren und diversen hunderten Flugstunden noch nie eine Kontrolle gehabt.
      Das dürfte damit zusammenhängen, wo man fliegt. Ich bin in Deutschland innerstädtisch schon öfter kontrolliert worden, ab und an auch stadtnah - trotz Voranmeldung bei der Leitstelle, die ich in der Regel vornehme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()