Zusatzbildschirm / Monitor für DJI Mavic 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Zusatzbildschirm / Monitor für DJI Mavic 2

      Hallo liebe Forengemeinde,

      ich beabsichtige mir eine DJI Mavic 2 Enterprise Advanced zu kaufen.

      Hierbei hatte ich zunächst geplant ein iPad als "Hauptbildschirm" und zum Steuern zu verwenden.
      Nun wird das Modell mit dem Smart Controller ausgeliefert und darüber gesteuert und das iPad kann so nicht eingesetzt werden.

      Somit bin ich jetzt auf der Suche nach einem passenden Bildschirm/Monitor.
      Dieser soll möglichst hell sein, damit er auch draußen eingesetzt werden kann und mindestens 10" groß sein.

      Ich habe schon einiges gesucht, aber noch nichts passendes gefunden und brauche da eure Hilfe.
      Eine VR Brille oder Ähnliches ist für mich leider nicht das Richte.

      Mir ist es wichtig, dass einer oder auch weitere Personen ebenfalls live das Bild der Drohne sehen können.
      Ich möchte die Drohne hauptsächlich zur Kitzrettung einsetzen, aber auch Personenrettung und Brände kommen in Betracht, sodass weitere Personen Blick auf das Ganze haben müssten.

      Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Auf was muss geachtet werden außer die Helligkeit?
      Was müsste man für professionelle Lösungen mit 1000nits+ ausgeben und welche günstigeren Alternativen gibt es?
      Alles soll natürlich mit Akkus betrieben und somit mobil sein.

      Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
      Dennis
    • Hi Dennis
      Hier ein Video, von dem YouTuber REVEAL RABBIT.

      Vielleicht wäre das genau das richtige für dich.

      Gruß Rainer
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Hallo Dennis, es hat sich da zu Samstag nichts geändert, ich zitiere noch mal aus dem anderen Thread:

      skyscope schrieb:

      Alte-Schule schrieb:

      10zoll groß sein und natürlich recht hell.
      Das hebt sich leider einander auf. Alles, was über 7" hinaus geht, wird schnell sehr teuer, sobald es heller als etwa 500 Nits werden soll.

      Mit größeren Monitoren und helleren Displays geht es in den Bereich der HDR-Produktion und -Postproduktion, sonst braucht eigentlich niemand diese Helligkeiten in Größen über 7" (weil es das Maximum ist, was man auf einer Kamera verwenden will).
      Dieser Markt ist klein, die Nachfrage ist niedrig, die Diplays und die entsprechenden Monitor haben kleine Stückzahlen und sind dementsprechend teuer.
      10" ist mir gar keiner bekannt, los geht es in 13" bei SmallHD mit etwa 1500 Nits bei ca. 3.000 € und auch nur in HD. Bei größeren Monitoren möchte man dann auch irgendwann 4K-Darstellung, dann ist man schnell 5 stellig unterwegs, mit offenem Ende. Große und helle Displays fressen dazu auch (V-Mount-) Akkus, wie andere Smarties.

      Ich würde an Deiner Stelle eher überlegen, wie man mit weniger Helligkeit drum herum arbeiten kann, oder mich auf 7" beschränken, eine Empfehlung dazu hatte ich Dir ja bereits im anderen Thread gegeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Gibt es eine Möglichkeit auch an dem Standartcontroller der Air 2/Mini 2 so einen (wie im Video vorgestellten) lichtstarken Monitor anzuschließen? Oder muss es auf Grund der FlyApp zwingend ein Handy/Tablet mit Betriebssystem Android/Apple sein? Ein HDMI-Ausgang hat der Controller ja auch nicht nur eine USB-Buchse.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob die Enterprice unterstützt wird, die Mavic 2 Pro, mit der normalen FB wird vom DJI-Crystalsky 7.85" Ultra auf jeden Fall unterstützt.
      Aber er hat auch einen HDMI-Anschluss, ist entspiegelt, hat ein super Bild mit 2000 cd/m2 (nits) und Touchscreen. Allerdings kostet der leider ein paar Euro mehr.
      Ich könnte mir vorstellen, das der sich also via HDMI auch an den SC anschließen lässt. :)
      Ich benutze den mit meiner Mavic Pro und habe noch nicht bereut! :)
      Mich würde evtl. die Option Kopplung CS mit dem SC interessieren, also ob das geht, zumindest dann, wenn die Mini 2 irgendwann mit dem SC funktioniert. ;) :)
    • Der CS hat nur einen HDMI Ausgang, keinen Eingang. Und die Enterprise Advanced lässt sich nach derzeitigen Infos nicht mit dem Crystal-Sky fliegen. Die CS sind ja auch keine Monitore, sondern Android-Mobilgeräte.

      Es gibt genug Monitore mit 9"-10", es gibt auch genug kleine Monitore mit 1000-3000 nits - nur, in der Kombination wird es sehr schwierig, die ist ansonsten kaum gefragt.

      Ich halte aber weder die Größe, noch die Helligkeit, für ein Ausschlusskriterium. Notfalls muss man halt erstmal mit was kleinerem oder etwas weniger hellem fliegen. Dann sieht man schon, was man wirklich braucht.
      Da es um einen zusätzlichen eher stationären Monitor geht, kann man da auch problemlos einen Sonnenschutz anbringen. Bei einigen der Fieldmonitore wird sowas serienmäßig mitgeliefert.


      Einen im Videobereich sehr verbreiteten Lilliput H7S z.B. kriegt man in 7" und mit 1800nits schon für unter 300€. Der läuft direkt am HDMI Ausgang des Smart Controllers und ist aus verbreiteten Kameraakkus oder dem KFZ versorgbar. Packt man einen HDMI-Funk-Empfänger dazu, ließe der sich auch vom Suchteam bzw. Jäger bei der Kitzsuche verwenden. Notfalls auch als Taschenlampe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Carsten Kurz ()

    • Falls der Thread noch aktiv sein sollte.
      Schau dir mal den Asus ZenScreen an. Ein portabler 15Zoll Monitor mit internem Akku um die 300,-€ Diesen Nutze ich für die Rehkitzrettung zusätzlich zu dem 7 Zoll Monitor an dem Smart Controller. Der 7 Zoll hat einen HDMI in und out Anschluss dadurch wird das Signal an den 15Zoll weitergeleitet. So habe ich einen zweiten Screen und mein Co hat den Einblick auf den 15Zoll
    • Danke für die Nachricht.
      Zunächst hatte ich mir einen Koffer mit Powerbank und Haltern für 2 Funkgeräte selbst gebaut.
      Dies hat gut funktioniert. Alles war sehr robust für den Transport, lange Akkulaufzeit und man hatte immer einen großen Bildschirm dabei für die "Zuschauer".
      Der Koffer steht jetzt jedoch zum Verkauf.

      Ich habe mir nun einen Feelworld 21,5 Zoll Monitor als Set mit Stativ, 2 Akkus usw. gekauft.
      Dies ist natürlich nicht ganz günstig (1200€), aber ich war in den letzten 2 Jahren recht viel mit der Drohne unterwegs, sodass sich die Investition für mich lohnt. Bisher bin ich damit super zufrieden.
      Morgen früh geht es wieder los.

      Beste Grüße
      Dennis