360° Panorama - marzipano Dreht das Bild falsch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 360° Panorama - marzipano Dreht das Bild falsch

      Guten Tag,

      Ich habe heute mit der DJI Mini2 ein Kugelpanorama erstellt, es mit Hugin gesticht und wollte es jetzt gerne via marzipano anzeigen. Das Problem ist, das Bild wird Seitwärts schräg ausgerichtet. (Bilder) Ich weiß leider nicht wie ich das beheben kann und bin für jede Hilfe dankbar! :)

      Bilder
      • hugin.PNG

        921,67 kB, 1.024×507, 190 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slakish ()

    • Ist das erforderliche Seitenverhältnis von 2:1 (Breite x Höhe) vorhanden. Wenn nicht, macht Marzipano sehr seltsame Dinge. Das waren meine ersten Erfahrungen mit diesem Tool. Ich wußte da noch nichts über das erforderliche Seitenverhältnis. Das Pano aus der Drohne nach dem Stichen (bei mir Mini 1 und 2) war zu niedrig.
      Gruß Brubaker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brubaker ()

    • Jens Wildner schrieb:

      Ich kenne Hugin nicht, aber dem Anschein nach ist dort der Horizont nicht richtig ausgerichtet - s. Bild 2. Das solltest Du noch mal prüfen und den Horizont ggf. anpassen.
      Das ist ja mein Problem. Ich weiß leider nicht wo ich das anpassen könnte. Online finde ich auch nicht wirklich etwas dazu.

      Brubaker schrieb:

      Ist das erforderliche Seitenverhältnis von 2:1 (Breite x Höhe) vorhanden. Wenn nicht, macht Marzipano sehr seltsame Dinge. Das waren meine ersten Erfahrungen mit diesem Tool. Ich wußte da noch nichts über das erforderliche Seitenverhältnis. Das Pano aus der Drohne nach dem Stichen (bei mir Mini 1 und 2) war zu niedrig.
      Als ich das mit einer anderen Software getestet habe, hat sich Marzipano beschwert das, dass Bild eine falsches Seitenverhältnis hat.
    • Das Seitenverhältnis von 2:1 ist zwingend. In einer Bildbearbeitungs Software muß die Leinwandgröße auf 2:1 geändert werden. Bezugspunkt ist in der Mitte unten. Dann wirst du bemerken, dass beim Himmel ein gutes Stück fehlt. Für den Schnelltest habe ich seinerzeit den fehlenden Himmel einfach mit der Sprayflasche eingefärbt. Das sieht nicht so toll aus. Um das Prinzip zu verstehen, reicht es aber erst einmal aus. Damit bekommt man auf jeden Fall ein intaktes Kugelpanorama.
      Gruß Brubaker
    • Brubaker schrieb:

      Das Seitenverhältnis von 2:1 ist zwingend. In einer Bildbearbeitungs Software muß die Leinwandgröße auf 2:1 geändert werden. Bezugspunkt ist in der Mitte unten. Dann wirst du bemerken, dass beim Himmel ein gutes Stück fehlt. Für den Schnelltest habe ich seinerzeit den fehlenden Himmel einfach mit der Sprayflasche eingefärbt. Das sieht nicht so toll aus. Um das Prinzip zu verstehen, reicht es aber erst einmal aus. Damit bekommt man auf jeden Fall ein intaktes Kugelpanorama.
      Das Seitenverhältnis stimmt. Das Stück Himmel ist für mich jezt nicht so das Problem. Das Bildbearbeitungsprogramm sagt mir: Seitenverhältnis 2:1
    • Brubaker schrieb:

      Könntest du uns das Originalbild zur Verfügung stellen (Dropbox Link o.ä.)?

      Welches Bild hast du denn zu Marzipano hoch geladen? Du brauchst etwas, was wie z.B. so aussieht:


      OK, dann liege ich komplett Falsch. Obwohl die Darstellung Theoretisch richtig ist. Nur die ausrichtung nicht.
    • Brubaker schrieb:

      Slakish schrieb:

      OK, dann liege ich komplett Falsch.
      Da ist wirklich richtig was daneben gegangen.
      Das hat mir Hugin so ausgegeben. Wie es würde funktionieren, wenn das Bild nicht falsch gedreht wäre. Die darstellung ist schon richtig (vom reinen Bild) nur auf die Seite gedreht. Ich dachte das ich einfach das Bild drehen kann. Scheint wohl nicht so einfach zu sein. Schade
    • ich hab dein Bild in Hugin über
      Bearbeiten/Bild hinzufügen geöffnet, dann Button "Open GL Vorschau" und dort auf Bewegen/Ziehen
      nun mit gedrückter MT erstmal in der Mitte (später aussen) des Bildes verschieben, dass der Horizont waagerecht liegt.
      Nun noch mit "Ausrichten" und "Erstellen" ausführen.
      Warum das bei deiner Erstellung so entstanden ist kann ich nicht sagen, ev. würden die 26 Original Bilder weiterhelfen dies zu klären.
      Versuch es einfach nochmal

      dropbox.com/s/8tkvj41ye0fvqda/…20-%20dji_0026_1.jpg?dl=0

      Samsung Xcover 4S Android11
      Litchi Beta

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von wugi ()

    • wugi schrieb:

      ich hab dein Bild in Hugin über
      Bearbeiten/Bild hinzufügen geöffnet, dann Button "Open GL Vorschau" und dort auf Bewegen/Ziehen
      nun mit gedrückter MT erstmal in der Mitte (später aussen) des Bildes verschieben, dass der Horizont waagerecht liegt.
      Nun noch mit "Ausrichten" und "Erstellen" ausführen.
      Warum das bei deiner Erstellung so entstanden ist kann ich nicht sagen, ev. würden die 26 Original Bilder weiterhelfen dies zu klären.
      Versuch es einfach nochmal

      dropbox.com/s/8tkvj41ye0fvqda/…20-%20dji_0026_1.jpg?dl=0


      Vielen Dank!
    • gerne :)

      Tipp, bitte ändere deinen Fullquote, sonst bekommst du Schimpfe... ;)

      Frage, hast du die .dng Bilder direkt in Hugin importiert, wenn ja mit welcher Methode?
      oder hast du die .tif Bilder extern erzeugt und dann in Hugin importiert?
      Samsung Xcover 4S Android11
      Litchi Beta
    • wugi schrieb:

      gerne :)

      Tipp, bitte ändere deinen Fullquote, sonst bekommst du Schimpfe... ;)

      Frage, hast du die .dng Bilder direkt in Hugin importiert, wenn ja mit welcher Methode?
      oder hast du die .tif Bilder extern erzeugt und dann in Hugin importiert?
      Ich habe die
      26 Bilder direkt in Hugin importiert. Einfach geöffnet.
    • wugi schrieb:

      Ich hab die .dng Bilder mit dcraw importiert und da werden die Bilder am Horizont waagerecht ausgerichtet
      Ich habe jetzt einfach auf den Ausrichten Button geklickt. Ich dachte erst das das Bild so richtig wäre. Das Bild wurde ja richtig dargestellt. Es lag nur auf der Seite.
    • Jetzt habe ich einen gerade Horizont und das Bild wird fast richtig dargestellt. Leider ist es anscheinend etwas zu groß. Um es in das 2:1 Format zu bringen wird ein Teil am Rand weggeschnitten. Und schon hat man einen unschönen Cut durchs Bild.