FrSky FLVSS LiPo Voltage Sensor Bildschirm ohne LiPo testen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FrSky FLVSS LiPo Voltage Sensor Bildschirm ohne LiPo testen

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Drohne auf Basis von F450 gebaut. FrSky FLVSS LiPo Voltage Sensor wurde an FrSky X8R Receiver angeschlossen (siehe Anhang). Momentan fehlt mir jedoch ein LiPo (mit Balancer Stecker), sodass ich die LCD-Anzeige von LiPo Voltage Sensor nicht sehen kann (bin mir nicht sicher, ob diese funktioniert, weil sie gebraucht gekauft wurde und Paar Kratzer aufweist).

      Welchen Signalen/Pegel wird in der Regel auf Eingang von LiPo Voltage Sensor angelegt (GND, 1S, 2S, ..., 6S), sind das reine Spannungspegel von Zellen oder misst er Widerstände? Kann ich diese mit anderen Mitteln erzeugen (Netzteil/Arduino)?

      Vielen Dank im Voraus!

      Grüße
      Nik
      Bilder
      • flvss_2.jpg

        17,05 kB, 600×278, 283 mal angesehen
    • Am Balance Anschluss werden direkt die Batteriezellen heraus geführt. Pin 1 ist der Massepol der ersten Zelle, Pin 2 der Pluspol der ersten, und gleichzeitig Massepol der zweiten Zelle, usw. Du kannst natürlich mit dem Netzteil einzelne Zellen simulieren, dazu immer c. 3.5-4.2V auf zwei benachbarte Pins des Balancesteckers. Um mehrere Zellen gleichzeitig zu simulieren müsstest du aber mehrere Netzteile in Reihe schalten, wozu sie getrennte Massen haben müssen. Das geht selbst mit teureren Labornetzteilen nicht immer.

      Du kannst dir eine Widerstandsleiter bauen. Mehrere identische Widerstände in Reihe, einer pro simulierter Batteriezelle. Dann legst du an den beiden Enden die Gesamtspannung des zu simulierenden Akkus an, und kannst zwischen den einzelnen Widerständen Teilspannungen abnehmen, wie bei Batteriezellen. Da aber dein Sensor wahrscheinlich Spannungsteiler an den Eingängen hat, und diese durch die Widerstandsleiter verfälscht werden, wirst du keine exakten Messwerte bekommen. Je niedriger die Widerstände der Leiter, desto geringer ist ihr Einfluss. D.h. die Widerstände so gering wie möglich wählen, aber natürlich so dass sie nicht durchbrennen. ;)
    • Hallo gsezz,

      vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mehrere Netzteile, aber es würde doch nur S1 (eine Zelle) reichen, um den LiPo Sensor zu erwecken!?
      Wenn ich 4V anschließe, passiert rein gar nichts (zumindest auf dem LCD Bildschirm). Rote LED bei der Verbindung mit dem Receiver blinkt. Kann man davon ausgehen das LCD Screen/ganze LiPo Sensor defekt ist?


      Grüße
      Nik
      Bilder
      • IMG_20210208_121333.jpg

        271,54 kB, 354×768, 145 mal angesehen
    • Dieselfan schrieb:

      Dann versuche mal zusätzlich am Smart-Port 5V anzuschließen.
      Habe ich ja, FLVSS ist auch an SPort von Receiver angeschlossen. Passiert trotzdem nichts, außerdem soll Bildschirm auch so angehen:

      Ich probiere noch Zuhause, ich habe dort zwei LiPo von Yuneec Typhoon Q500 Drohne, da muss doch auch dieser Anschluss taugen und Zellenspannung liefern, oder? (siehe Foto)
      Bilder
      • akku-5400mah-fuer-typhoon-q500-q500.jpg

        39,65 kB, 600×344, 162 mal angesehen