ACCST 2.1 und XM+ Problem beim Binden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ACCST 2.1 und XM+ Problem beim Binden

      Hallo zusammen,

      da ich bis vor kurzem noch ausschließlich DJI Drohnen geflogen bin, ist das Thema Binden noch neu für mich.

      Gestern habe ich probiert meine Taranis X9D+ SE 2019 mit einem XM+ Empfänger zu binden. Verbaut ist dieser in einem BetaFPV X-Knight 4'' FPV Toothpick Quad in der FrSky LBT Version. Die Funke ist ebenfalls eine LBT Version.

      Ich habe den BIND Schalter gedrückt, den Akku angeklemmt. Die rote und grüne LED am Empfänger leuchten dann beide dauerhaft. An der Funke ACCST D16 und [Bind]. Funke piept, am Empfänger tut sich nichts. Mache ich da was falsch? Bei meinem FrSky XSR Sim USB Dongle hat das auf die Art super geklappt.

      Ich habe folgende Versionen im Einsatz:
      opentx-x9d+2019
      2.3.0
      ISRM-S-X9
      1.1.0/2.1.5 EU

      Was auf dem XM+ Empfänger läuft? - keine Ahnung.

      Bei meinen Nachforschungen im Web bin ich über eine Aussage gestolpert, dass es sein kann, dass der XM+ Empfänger nur/noch das ältere v1 Protokoll unterstützt und weil meine Taranis das v2 benutzt/erwartet, ein Binden nicht möglich ist. Ist da was dran?

      Schon mal vielen Dank für eure Hilfe,

      Xzeer