Brauche ich einen großen Drohnenführerschein wenn ich mit einer DJI Marvic Pro Fotos von Immobilien machen möchte?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Brauche ich einen großen Drohnenführerschein wenn ich mit einer DJI Marvic Pro Fotos von Immobilien machen möchte?

      Guten Tag, meine Fragen wären:

      1) Brauche ich einen großen Drohnenführerschein wenn ich mit einer DJI Marvic Pro Fotos von Immobilien machen möchte?

      2) Und weiß jemand was auf mich zukommen könnte wenn ich nur den kleinen Führerschein vorweisen kann im Zweifelsfall?


      Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen, finde es schwer 100%ige Informationen dazu zu finden...

      Liebe Grüße :)
    • Guten Morgen.
      So weit ich das überblicke, brauchst du diesen.
      Mit der Mavic (als Bestandsdrohne) kann man zwar fliegen (Kompetenznachweis nötig). Jedoch im Abstand von 150m zu einer bebauten Raum.
      Du möchtest jedoch sicher innerhalb eines Ortes fliegen. Von daher ist das Fernpilotenzeugnis nötig.
      Weiterhin denke ich, du brauchst die Genehmigungen der Nachbarn und musst das Ordnungsamt informieren.
      Ob du eine explizite Aufstiegsgenehmigung brauchst, weiß ich nicht.
      Also, Zumindest sehe ich das so. Vielleicht ist das ja auch totaler Fuppes und die Profis im Forim können uns dann weiterhelfen?!?
      Und, über die Kosequenzen, wenn man was falsch macht, weiß ich auch nicht Bescheid. Wird aber sicher kompliziert und teuer.