Strand/Küste europaweit

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Strand/Küste europaweit

      Hi,

      ich hatte eigentlich vor mir eine mini 2 zu kaufen aber hab bei meinen Recherchen jetzt mitbekommen, das es in Deutschland überall verboten ist am Meer oder Strand zu fliegen. (Bundeswasserstraßen +100m)
      Da ich nen großteil meiner Wochenenden und Urlaube am Meer verbringe nicht ganz irrelevant für mich.
      Nun würden ja dieses Jahr einheitliche Drohnen-Regeln für die EU erlassen. Heißt das das man nirgendwo in Europa noch am Meer fliegen darf?
      Falls nicht, wie sind die Regeln da i mAusland? Vor allem Dänemark, Niederlande, Frankreich, Italien und Polen wäre interessant.

      Ist ja eigentlich ein ziemlich sinnfreie Regel am Strand nicht fliegen zu dürfen um Schiffe nicht zu gefährden. Wie hoch sind denn da die zu erwartenden Strafen wenn man neimanden gefährdet weil das nächste Schiff dutzende Meilen entfernt ist? Sind da viele Fälle bekannt wo auf sollche eher sinnlosen Regeln geachtet und bestraft wurde?
    • Hallo,

      ich kann nur für Frankreich sprechen, dort ist es großteils auch verboten, über dem Meer zu fliegen Hier eine interaktive Karte, ich vermute allerdings stark, dass das wegen der Luftwaffe ist, die häufig über dem Meer übt.
      Über dem Strand zu fliegen ist eh nicht zu empfehlen, außer er ist menschenleer.
    • Der Abstand zu BUNDESwasserstrassen ist ja nicht in der EU-Verordnung geregelt. Dafür wird es ggf. nationale Regelungen geben.

      In Anbetracht der Tatsache, dass ein Flug über Wasser der wohl gefahrenloseste Flugbereich ist, finde ich die Abstandsregelung bei uns auch sinnfrei. Ein Mindestabstand zu Schiffen wäre da m.E. zielführender gewesen.
    • stimmt, das ist für D weniger das Thema Bundeswasserstraße sondern Natur-, Vogelschutz oder FFH-Gebiet ... an der Ostsee gibt es Bereiche wo fliegen möglich ist, Frankreich auch ein paar sowohl an der Atlantik- als auch Mittelmeerküste, Italien dito usw ... wer dort fliegen will kommt nicht drum rum mittels Helferlein die spots zu suchen bzw. prüfen ob es am anvisierten Strand etc. geht
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • das ist für D weniger das Thema Bundeswasserstraße sondern Natur-, Vogelschutz oder FFH-Gebiet
      Kannst du das etwas ausführen? Warum ist das Bundeswasserstraßen-Verbot weniger ein Thema? Ich dachte die gesamte Küstenlinie gilt als Seestraße und damit als Bundeswasserstraße und ist damit mit 100m Abstand verboten?

      PS: ist das mit den 100m Abstand so zuverstehen das man zB in 120m Höhe darüber fliegen dürfte?
    • Ich denke doch, dass es ein Unterschied ist, ob Du am Rhein aktiv wärst oder eben an einem Strandabschnitt am Meer, an dem wenig Menschen, keine Badegäste sind und der eben kein Naturschutzgebiet ist.
      Der Abstand wäre wenn dann doch horizontal gemeint.

      In Italien darfst Du am Strand fliegen wenn da keine Leute baden, also frühmorgens und wenn es keine lokalen Einschränkungen gibt
    • Steelfarmer schrieb:

      Schiffahrtsrechlich sieht es anders aus, oder hast Du im Küstenbereich des Wattenmeeres schon Schiffe gesehen ?
      Also, Boot chartern und 12 sm hinaus schippern - Ab dort ist alles erlaubt
      Im gesamten Wattenmmeer ist eh verboten weil Nationalpark. Glaub laut gesetztestext beginnt die Bundeswasserstraße an der linie des mittleren Hochwassers.
      Aber an der Ostsee ist zB komplett verboten, oder nicht?
    • Ja ja, übern Wattenmeer ist es eh verboten, scheinbar aber nur für uns wie mir scheint. Ich denke da an die Sportmaschinen die im Sommer da rum brummen. In einer gewissen Höhe wirds wohl ok sein, aber man sieht auch Tiefflüge. Die wollen wir uns aber nicht als Vorbild nehmen. Das an der Ostsee es über dem Wasser am sichersten wäre wenn da keiner schwimmt ist uns klar, aber leider nicht den Herren die den Mist verzapft haben. Polemik ende.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • Manntragende Luftfahrzeuge müssen eine Mindesthöhe einhalten - die liegt zum Glück über den 120m, die eine Drohne hoch fliegen darf. Dass es in allen Pilotengruppen welche gibt, die sich nicht an die Vorschriften halten, ist eine bedauerliche Tatsache, die auf jeden Fall ein schlechtes Licht auf alle Piloten wirft.

      Ansonsten hast du selbst am menschenleeren oder menschenarmen Strand gern alle Kombinationen von Naturschutz (auch Vogelschutz, Landschaftsschutz), Nationalpark oder Militär - da muss man lange suchen, um eine Lücke zu finden. Und wenn man die dann hat muss auch noch das Wetter (Wind!) passen.....
      Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
    • Kann man mit dem dji App überhaupt an der Küste starten?

      Also laut dem droniq und air2fly App, dürfte man ja in über 100m Höhe doch rein fliegen?!
      Bilder
      • Screenshot_20210213_090846_de.droniq.droniqapp.jpg

        84,84 kB, 354×768, 225 mal angesehen
      • Screenshot_20210213_085522_com.map2fly.jpg

        64,5 kB, 354×768, 236 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ascended ()

    • Letztendlich ist es völlig egal was in der Droniq- oder irgendeine andere App steht. Maßgeblich ist der Gesetzestext. Das mit den 100m ist vermutlich noch ein Fehler bei der Umsetzung, wo noch max. 100 m Höhe gegolten haben.

      Jedenfalls steht in der noch aktuellen LuftVO §21b Abs (1) Ziffer 4 (künftig §21h Abs. (2) Ziffer 5) das über und in einem seitlichen Abstand von 100 m von u.a. Bundeswasserstraßen, das Fliegen verboten ist, mit einer Öffnung, wenn die zuständige Stelle dem Betrieb zugestimmt hat. Leider ist das etwas unglücklich geschrieben. Die 100 m beziehen sich nur auf den seitlichen Abstand nicht auf das über.

      Zu Bundeswasserstraßen zählen dann lt. §1 Abs. (1) des Bundeswasserstraßengestzt (WaStrG) alle Binnenwasser- und Seewasserstraßen. Heißt es sind an gesamte Nord- und Ostsee 100 m horizontaler Abstand zur Küstenlinie bei mittlerem Hochwasser einzuhalten.

      Aber das steht in der LuftVO, ist also eine nationale Regelung bzw. im Sinne der EU-VO nationale Geo-Zone, gilt somit nur für Deutschland und nicht automatisch für alle EU-Mitgliedsstaaten. Heißt aber auch anders herum, das (aber auch anderes) können andere Länder ähnlich bzw. andrrs gereglt haben. Also auch künftig vor dem Fliegen in einem EU-Mitgliedsstaat sich mit deren Geo-Zonen vertraut machen.