Strand/Küste europaweit

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @Sascha3580 Ich will mal kurz Antworten falls es nicht OT ist. Wenn Du ein Boot mit Segel und bis 15PS nimmst dann geht das. Ich glaube aber nicht das ein Vermieter Dir ohne Schein ein Boot vermietet das "Hochseetüchtig" ist, in der Verträgen stehen oft die Grenzen des Fahrbereichs drinn. Wenn der Horizonz kleiner wird oder verschwindet dann kommt bei einer Landratte Panik auf. Zusehen gibt es da drausen ja so wie so nichts. Ich hatte schon Mitsegler an Bord mit "finden wir wieder zurück????" Das Flugverbot im Wattenmeer könnte man einsehen, es gibt ja schon genug Windmühlen die die Vögel killen. Die ganze Ostseeküste als no Go für Kopter auszuweisen ist schade zumal die Schiffe weit von Ufer bleiben um nicht aufzulaufen. Das dürfte als Antwort reichen bevor ich wieder eine OT Schellte bekomme.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • @B69 Wenn Du schreibst es gibt die Bereiche, dann auch den Weg wie man die findet. Ich habe die SeeSO verstanden das es nur an Land mit Anstand zum MHW geht. Um Fehmarn und gegenüber an der Küste gab es 2019 keine. An der polnischen Seite von Usedom wurde es geduldet, hatte einen zufällig anwesenden Polizisten der deutsch konnte gefragt. Hat sich mit Deiner Antwort überschnitten. Ich denke Du meinst auch nach Osten
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • NOTAM`s sind bekannt da ich bis vor ein paar Jahren noch ab und zu eine C172 geflogen bin, dann wurde es mir einfach zuteuer und weil Älter immer ein neues Medical. Dann kam auch noch dazu da meine Frau flugangst bekommen hat.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • Hi! Ich verzweifle gerade an der ganzen Thematik. Ich suche einen Spot, an dem sowohl das fahren von Lenkdrachen gezogenen Buggys als auch das Drohne fliegen erlaubt ist. Es soll auch ein relativ großer Strand sein, wie z.B. Les Hemmes in Frankreich, oder Römö in Dänemark. Eine Anfrage im Buggy Forum ergab schon einige aussichtsreiche Ergebnisse wo sich schon Leute mit Drohnen beim Buggy fahren gefilmt haben. Bei genauerer Recherche kamen aber solche Kleinigkeiten wie "Nationalpark Wattenmeer" oder "Nato Übungsgelände" oder "nebenan ist nen Flugplatz" zum Vorschein, wo ich nicht unbedingt meine Hobbyaufnahmen machen möchte :saint: - Eigentlich garnicht und nicht nur "nicht unbedingt"...

      Mir geht es hauptsächlich um die Bereiche von Nord Frankreich, die Küste entlang, Belgien, Niederlande, Deutschland Nordsee, Dänemark, Deutschland Ostsee bis Polen. Also quasi alles was ca in nem 500 bis 1000km Radius von Niedersachsen aus erreichbar wäre, und wo man mal schön Urlaub machen könnte und es sich auch lohnt die Drohne zum Buggy Equipment dazu zu packen.

      Gibt es vielleicht eine Website, auf der die ganzen gesonderten Länderbestimmungen gegenüber gestellt sind? Das würde mir schon extrem weiterhelfen. Das ganze in ner Excel irgendwo zum Download oder ein Youtube Video wäre auch echt schön. Manche Sachen muss man halt einfach mal gehört haben um zu wissen, dass man sich da genauer informieren sollte.

      Die einzige "aktuelle" Seite zu den aktuellen dänischen Regeln, die ich gefunden hab, ist auch in dänisch und der Übersetzer kriegt da keinen plausiblen Satz zusammen...

      Ist es z.B. in Frankreich so, dass ein Flug mit einer Kameradrohne prinzipiell mindestens 15 Tage vorher angemeldet sein muss? Gilt das nur für kommerzielle Flüge? Oder ist das auch schon wieder alt, genau so wie die Bestimmungen mit der Prüfung auf Englisch in Dänemark? Oder gilt jetzt überall und ausschließlich die EU Bestimmung und Länderspezifische Bestimmungen sind jetzt gänzlich gestrichen? Gibt es denn noch Länder, die trotz EU Bestimmungen ihr eigenes Süppchen kochen?

      Bei meinem Römö Urlaub hab ich vorsichtshalber die Drohne Zuhause gelassen, nicht dass es noch in den Fingern juckt... Da kam nämlich gleich alles zusammen (Vogelschutz, Flughafen, Heliport, Militär, Wattenmeer, Wasserwege). Nach übereinanderlegen aller Karten gab es nur noch nen 5x5m Viereck, mitten auf der Insel, in dem ich hätte senkrecht hoch fliegen können.. (vermutlich dann ein bebautes Ferienhausgrundstück).

      Vielleicht hier ein wenig OT aber passt auch ein wenig mit rein: Ende des Jahres geht's nach Bayern. Wie sind Gleitschirmflieger zu sehen? Als Utraleichtflugzeug, defacto als Flugzeug? Gelten die Startplätze und Landewiesen als Flugplätze? Dann könnte mein Drohne beim nächsten Urlaub gleich wieder zuhause bleiben, weil die Startplätze sind da alle paar hundert Meter laut Karte ?(
    • Henning_ schrieb:

      eine Website, auf der die ganzen gesonderten Länderbestimmungen gegenüber gestellt sind?
      Hast Du #1 von diesem Thread nicht gelesen!?
      Dort gibt es z.B. den Punkt 10. "Internationale Regelungen"
      Im darunter 1. Eintrag findest Du einen Link zu einer Seite, wo von den meisten Ländern die Regeln beschrieben werden.
      Aber davon mal abgesehen, die grundsätzlichen Regeln sind in sehr vielen Länder, in der EU sowieso, gleich bis recht ähnlich.
      Länderspezifische Bestimmungen gibt es aber auch weiterhin, genau wie in Deutschland und die muss man ggf. eben auch beachten!
      Um einen "eierlegenden Wollmilchsau-Strand" ;) , wie Du ihn wünschst und wo alles geht, zu finden, musst Du vermutlich gut recherchieren. ;) ^^
    • Sooo, da es eine der ersten Auslandstouren mit Drohne für mich ist, würd ich mich freuen wenn sich noch jemand mit ein bischen mehr Ahnung und Erfahrung dazu äußern möchte.

      Ich habe einen Strand gefunden!! Auf einer beträchtlichen Strandllänge ist dort Buggyfahren erlaubt. Im Süden ist ein Militär Übungsgelände, zu dem ich 300m Abstand halten muss. Im Norden ist ein Campingplatz deren Gästen ich auch nicht zu sehr auf die Pelle rücken möchte. Die Dühnen sind nicht als Naturschutz markiert, der Nationalpark Wattenmeer endet im Süden dort, wo das Militärgelände beginnt.

      Ich hab mal eine Karte von Droneluftrum.dk raus kopiert und ein bischen drauf rum gemalt. Hab ich alles bedacht, dass ich in dem grün makierten Bereich einen Buggyfahrer bei der Hobbyausübung Filmen darf?

      Google Maps Link: Gesetzte Markierung
      maps.app.goo.gl/tjEAYus85oLen6ux8
      Bilder
      • SnipImage.JPG

        71,65 kB, 1.024×583, 88 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Henning_ ()

    • Hallo Henning,

      dort bin ich schon Strandsegler gefahren und habe auch Kitebuggys gesehen. Man muss allerdings einiges dort beachten: es finden regelmäßig Militärübungen statt. Dann ist der Strand in dem Bereich komplett gesperrt (nicht nur für Drohnen). Der Wind muss idealerweise aus Westnordwest kommen und darf nur wenig Abweichung davon haben, da man aufgrund der geringen Strandbreite schlecht bis gar nicht aufkreuzen kann (wieviel Grad kann ein Kitebuggy gegen den Wind fahren?)

      Dann kommt noch hinzu, dass in der Nähe der beiden Orte viele Strandspaziergänger unterwegs sind. Die Hochsaison kannst du als Buggyfahrer dort vergessen, da der Bereich wo man fahren kann nur wenige Meter breit ist und man ständig Fußgängern mit freilaufenden Hunden begegnet.

      Es gibt auch noch ein paar üble Kanten, wo das Wasser abläuft. Wenn man da mit ordentlich Speed drüber fährt, zerlegt es einen. Also zu Beginn erstmal mit angezogener "Handbremse" fahren.

      Wenn du das alles beachtest, ist das allerdings in der Tat ein traumhaftes Revier.

      Wegen den Militärübungen schau mal hier : forsvaret.dk/da/oevelsesaktivi…ark/skydninger-i-oksboel/
      Gruß
      Peter
    • Also mit dem Buggy sind schon ganz gute Gegenwindkurse möglich. Ich bin jetzt nicht von einer genauen WNW Windrichtung abhängig. Also ich denke von W bis NW wäre schon schön um ohne viel zu kreuzen in beide Richtungen zu kommen. Halt so, dass man bei relativ wenig Wind einen großen Drachen nutzen kann und die Drohne das dann auch gut mit macht.

      Bei der Einsatzmöglichkeiten des Drachen kommt es natürlich auch stark auf das Drachensystem an (Vierleiner oder Depower) und vor allem auch die Windstärke ist entscheidend. Da bin ich aber recht flexibel.

      Ich bin dort erst einmal bei OSO Wind gefahren. Bei Sonnenuntergang. Das war Traumhaft! Leider zu kurz, weil meine Kumpels damals lieber zum Varde Open Air wollten.. (das ist knapp 20 Jahre her, da wurde noch beidhändig getrunken :D , und so löchrig sind auch die Erinnerungen an das Wochenende - da war Volbeat im Übergang von einer Lokalband zur Top Band und die haben da gespielt)

      Das einzige Problem an dem Spot was ich habe ist, ich meine mich zu erinnern, dass das Fahren nur wirklich auf dem Militärgelände erlaubt bzw "geduldet" ist, was den Einsatz der Drohne schon fast wieder ausschließt. Eine parralele Anfrage habe ich aber derzeit im Drachenforum am laufen ob der von mir gewählte Bereich nutzbar wäre. Wenn da nix kommt, werd ich mich da wohl noch bei den örtlichen Behörden schlau fragen müssen. Vielleicht ist es dann ja sogar möglich eine Genehmigung zu bekommen, wenn dort keine Militärpräsenz ist - und nicht unbedingt in der Hauptsaison. Ein festes Gebäude hat das Militär da ja nicht soweit ich weiß. Die Bunkeranlagen werden auch schon lange nicht mehr genutzt. Das sollen schöne Ruinen sein, die sich für Lost Places Drohnenfilmer vermutlich gut eignen würden wenn die nicht zu sehr vergraben sind :D .
    • Ich denke, wenn Droneluftrum.dk grünes Licht gibt und die Signalanlagen (diese roten Bälle) nichts signalisieren, sollte es ok sein. Ich würde nur empfehlen, nicht höher als 30 m zu fliegen. Mir ist auf der Straße, welche durch das Militärgelände führt, mal ein Heli in dieser Höhe entgegen gekommen. Da waren die roten Bälle unten, sonst wäre die Straße ja auch gesperrt gewesen. Also immer gut aufpassen, würde ich mal sagen.

      Bei Übungen sind da aber ohnehin Aufpasser, denen nichts durch die Lappen geht. Die schießen scharf (nicht die Aufpasser, aber bei den Übungen).
      Gruß
      Peter