Kann trotz erfolgreicher Freischaltung nicht abheben

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kann trotz erfolgreicher Freischaltung nicht abheben

      hi leute,

      bei meiner mavic pro habe ich immer wieder mal probleme mit den geozonen.
      ich möchte die drohne gerne in einer geozone starten. oftmal geht das problemlos mit dem freischalt-prozedere direkt in der dji go app.
      doch leider viel zu oft bekomme ich zwar die meldung, dass die freischaltung erfolgreich war, doch die drohne ist immen noch gesperrt.

      vor dem freischalten bekommt man die meldung dass man sich in einer geozone befindet und das GPS signal zu schwach ist. dass alleine find ich schon merkwürdig. ist das einfach nur ein standard text, oder ist tatsächlich das gps signal zu schwach. die drohne empfängt 12 sateliten. da bin ich schon mit weniger gestartet.
      oder ist hier das gps signal vom smartphone gemeint?

      bisher habe ich schon alles mögliche ausprobiert. z.b.: alles updatetn, fernbedienung neu starten, drohne neu starten, ausschalten 5min warten, mit Wlan verbindung, ohne wlan......


      ich kann hier kein muster erkennen, warum es manchmal funktioniert und ein andermal nicht.
      was könnte es für gründe geben, dass das freischalten zwar erfolgreich ist, die drohne jedoch unterm strich eben nicht freigeschalten wird?


      Vielen Dank schon im vorraus, für eure antworten......
    • Bei DJI gibt es 4 verschiedene Arten von Zonen.

      • Warn- und erweiterte Warnzonen werden nur als gelb- und orang-farbene Informationen auf dem Display angezeigt.
      • Authorisations-Zonen werden blau angezeigt. Über einen per Handy-Nr. oder Kreditkarte verifizierten DJI-Account lassen sich diese relativ einfach frei schalten.
      • Restriktive Zonen, die rot dargestellt sind, können hingegen nur unter bestimmten Rahmenbedingungen in Zusammenarbeit mit DJI freigeschaltet werden.
      Link zur DJI Webseite
    • PeterX schrieb:

      Auf welchen Gebiet willst Du fliegen,und bei DJI freigeschaltet? Wieviele Sats waren als der Kopter es als wenigsten empfangen hatte? Mehr als 6?
      ja auf jeden fall mehr als 6 sateliten.
      Kann mich erinnern, dass ich mit 10 schon mal abgehoben bin. letztens ging es mit 12 jedoch nicht.


      btw: die geozone wo ich es versuche ist immer die gleiche - wobei es eben einmal geht und ein ander mal nicht. somit spielt es meiner meinung nach auch keine rolle welche zone usw.
    • crazy07 schrieb:

      ...
      btw: die geozone wo ich es versuche ist immer die gleiche - ...
      Dann wird es wohl daran liegen, dass die Freischaltung nicht jedes mal in der Drohne ankommt. Zum einen sollte die Geo-Zone-Datenbank sowohl in der App als auch in der Drohne auf demselben, aktuellen Stand sein. Zum anderen sollte die App vor dem Star eine Internetverbindung aufbauen können, damit die Freischaltinformationen ankommen. Am besten nach dem erfolgreichen Freischalten einer Zone das System zu Hause im WLan aufbauen und einen Check nach allen Aktualitäten durchführen lassen.
    • Ein self-unlock ist für drei Tage gültig. Hab mich auch schon mal vertan.
      Wie soll der Check zuhause funktionieren? Das Szenario spielt sich doch erst ab, wenn die Drohne anhand ihrer GPS Position feststellt, „ich befinde mich in einer Authorization Zone“.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guenther J. ()

    • danke für eure antworten.

      ich habe die flysafe datenbank mal aktualisiert.

      weiters habe ich die freischalt einstellungen mittels der app überprüft. hier konnte ich sehen, dass in der app aktuell keine freischaltung verfügbar ist, am fluggerät jedoch eine freischaltung vorhanden war. diese war jedoch schon abgelaufen.
      möglicherseise wird das tatsächlich nicht ordnungsgemäß syncronisiert, wenn ich immer am gleichen ort starte und hier am fluggerät bereits eine ältere freischaltung vorhanden ist......
    • crazy07 schrieb:

      PeterX schrieb:

      Auf welchen Gebiet willst Du fliegen,und bei DJI freigeschaltet? Wieviele Sats waren als der Kopter es als wenigsten empfangen hatte? Mehr als 6?
      ja auf jeden fall mehr als 6 sateliten.Kann mich erinnern, dass ich mit 10 schon mal abgehoben bin. letztens ging es mit 12 jedoch nicht.


      btw: die geozone wo ich es versuche ist immer die gleiche - wobei es eben einmal geht und ein ander mal nicht. somit spielt es meiner meinung nach auch keine rolle welche zone usw.
      Dann war die Freischaltung nicht so erfolgreich,wie es auf der App geschrieben war. Ansonsten hätte der Kopter auch mit mehr als 6 Satelliten abgehoben.