Mavic Pro 1 - Gimbal Probleme und Objektiv öffnen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Pro 1 - Gimbal Probleme und Objektiv öffnen

      Hallo Flieger,

      seit ich eine Mavic Mini habe, liegt meine schon etwas ältere Mavic Pro der ersten Generation oft lange in einer Schublade. Aber manchmal, wenn ich denke das die Filmclips von etwas besserer Qualität sein sollen, krame ich sie hervor und will mit Ihr fliegen. Das Fliegen klappt auch immer, aber nach wenigen Sekunden sehe ich alles auf dem Display wie durch Nebel betrachtet!

      Da muss ich natürlich wieder landen und das war es dann. Zum Glück habe ich meist die Mini dabei und kann so doch noch etwas Footage bekommen.
      Ich hab mir dann die Mavic genauer betrachtet und folgendes festgestellt:
      • Die Mavic gibt ein komisches Geräusch aus Richtung des Gimbal ab.
      • Das Objektiv wird megaheiß! Man kann es nicht mehr anfassen.
      • Im Objekt hat sich in der Mitte der Linse Kondenswasser gebildet.
      Ich hab dann einmal das Drehgelenk direkt am Objektiv als Ursache für das Problem auserkoren und es mit einem Tropfen Tunerspray eingesprüht. Das hat tatsächlich geholfen! Das Geräusch war weg, das Gimbal hat scheinbar einwandfrei funktioniert.

      Heute hat das nicht geholfen (zugegebenermaßen war es heute sehr kalt im Odenwald) und ich habe zusätzlich WD40 verwendet. Auch das hat funktioniert! Ich habe dann die Mavic im Haus einige Minuten lang geflogen und scheinbar war alles gut. Einwandfreie Gimbal Operation und gutes Bild, zumindest auf dem Display des Smartphones.
      Auch das Kondenswasser war nicht mehr zu sehen. Und nach dem Flug konnte man das Objektiv anfassen! Es war nicht mehr heiß!

      Nun meine Fragen:

      Hat jemand von euch diese Probleme auch schon einmal gehabt?
      Was haltet Ihr von Tunerspray und WD40 am Mavic Gimbal?
      Kann man den Objektivdeckel abdrehen und eventuelles Kondenswasser komplett verdunsten lassen? Oder entsteht dies vielleicht nur, weil das Objektiv bei der Fehlfunktion des Gimbals so sehr heiß wird?

      Über ein paar Antworten oder Meinungen dazu würde ich mich sehr freuen.

      Thomas
    • Luckeie schrieb:

      Hat jemand von euch diese Probleme auch schon einmal gehabt?
      Gott-sei-Dank noch nicht aber im englischsprachigen Paralleluniversum gibt's ein paar Berichte zu: Link zur DJI Webseite

      ob Tunerspray das richtige ist kann ich nicht sagen da das primär Kontakte und Steckverbinder gegen Feuchtigkeit schützt - welches WD40 hast Du denn genommen, gibt mehrere (WD-40 ist der Firmenname).
      Wie @dori schon schrieb ist ein Silikonspray nicht schlecht ... gäbe auch eins von WD-40: Link zum Amazon-Produkt uvm.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • @dori: Silikonspray habe ich auch irgendwo. Hab ich mir einmal für schlecht gehende Reißverschlüsse gekauft. Das probiere ich einmal aus.

      @B69: Mein WD-40 hat keine weitere Bezeichnung und ist, glaub ich, ein Kriechöl. Wie ich gerade abgelesen habe: Garantiert silikonfrei. :)
    • Das Kondenswasser irritiert mich bei der Sache. Ist das Gimbal einmal nass geworden? Wenn ja, dann war möglicherweise auch Wasser in den Lagern und die Motoren werden so heiß, weil sie verrostet sind und sich die Motoren extrem anstrengen müssen, um es in der Lage zu halten.