Mini 2 Totalschaden, möchte nur Drohne nachkaufen, also keinen Controller, Batterien und Gedöns, aber wie?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mini 2 Totalschaden, möchte nur Drohne nachkaufen, also keinen Controller, Batterien und Gedöns, aber wie?

      Die Mini2 ist heute durch einen Flugfehler aus 20 m auf Fels geschlagen! :thumbdown:
      Außer dem Akku und der SD-Karte Ist alles hinüber.

      Durch die Fly-More Combo hab ich jetzt ziemlich viel Geraffel und brauche ich eigentlich nur die „nackte“ Drohne,
      Controller, Akkus, Kabel ist ja noch vorhanden!

      Ich sehe aber keine Möglichkeit die Mini2 ohne Zubehör zu bestellen.

      Wer hat konkrete Erfahrungen damit und kann mir einen Rat geben?
      Sollte ich den Schrott zu DJI einsenden und hoffen, dass ich zum Reparaturpreis eine neue Drohne erhalte?
    • Hast Du in der Bucht mal nachgesehen?
      Ich vermute, nur die Drohne einzeln wird wohl schwer zu finden sein.

      Den Akku würde ich aber auch abschreiben. Sicherheitshalber. Wenn der einen Schlag weg bekommen hat (unwahrscheinlich, daß nicht), dann kann er auch später noch ausfallen. Wenn Du Pech hast, brauchst Du dann gleich wieder eine neue Drohne einzeln.

      Also nimm das Standart-Paket und verbuch es als Lehrgeld.
      Nimm's nicht so tragisch. Sowas ähnliches ist vielen schon passiert. ;) :whistling:
      Fly long and prosper.
    • Das mit dem reinen Kopter ja einfach DJI anschreiben und Schildern. Bin auch gerade aus einem
      anderen Grund mit DJI am schreiben. Habe eine Mini 2 und wie toll wäre das wenn man eine
      Air2 ohne Sender kaufen kann. So kann man mit einer Funke beide Kopter fliegen!

      LG Chris
    • Habe mit dem DJI Service telefoniert.
      Man muss die Drohne einschicken.
      Entweder wird sie repariert oder -bei zu großem Aufwand- bekommt man eine Neue zum Reparatur-Preis.
      Erklärung des sehr freundlichen DJI-Mitarbeiters:
      Reparatur-Preis = Summe der defekten Komponenten plus dem daraus resultierenden Reparaturkosten!
      Auf jeden Fall kommt zuvor der KVA.
      Sollte man dann keine Reparatur in Anspruch nehmen wollen, werden 50€ Bearbeitungsgebühr fällig.
      Aus meiner Sicht alles in einem vernünftigen Rahmen.
      Hab die Mini2 heute eingeschickt...
    • Bei größerem Schaden wird DJI wahrscheinlich den Kopter austauschen.

      Auf jeden Fall sind die Preise meines Wissens nach sehr Kundenfreundlich.

      Ich hatte auch mit meiner Mini damals einen unverschuldeten Crash und habe einen Kostenvoranschlag bekommen (bevor klar war, dass es unverschuldet war), war wirklich angemessen.
      Bekommen habe ich damals ne neue Mini bzw. den reinen Kopter.

      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • so, was bisher geschah! …

      wie bereits geschrieben, hatte ich die Drohne eingeschickt und konnte dann den Status auf der DJI Service Page verfolgen.
      Leider habe ich erst ein paar Tage später bemerkt, dass der Kostenvoranschlag für die Reparatur in meinem Spam Filter gelandet ist.

      Der angegebene Reparaturpreis lag bei 123,65 €! Das hielte ich für absolut fair, da die Drohne für mich wie ein Totalschaden aussah!
      Also hab ich den Betrag per PayPal gezahlt und dem Paket schon entgegengefiebert.
      Nach 2 Tagen erhielt ich die Versandmeldung und fast gleichzeitig eine Mail von DJI, dass ich binnen 72 Stunden die Mini2 für 49.- € für Care Refresh anmelden kann!

      Ich habe dies mit meiner (alten) Seriennummer versucht, was nicht akzeptiert wurde. Ein kurzer Anruf in der Hotline genügte um dies aufzuklären.
      In der Versandbestätigung befand sich auch die (neue) Seriennummer, was schlichtweg auch der Hinweis war, dass DJI mir eine neue Drohne zum Reparaturpreis zusendet.

      Tatsächlich kam wenige Tage später eine Drohne mit den Original-Schwarz-Gelben Aufklebern auf den Armen und Gimbal.
      Ich hab sie mir die Mini2 förmlich unter der Lupe angeschaut und nicht einen Hinweis auf eine Refurbish- oder benutzte Drohne gefunden.
      Das Teil sieht für mich fabrikneu aus!

      Alles in allem ein sehr guter, schneller Service mit überraschend vernünftigen Kosten.
    • Das freut mich für Dich, daß die ganze Sache trotz gefräßigem Spam-Filter zu Deiner Zufriedenheit ausging.
      DJI zeigt auch hier wieder, wie man sich Kundendienst vorstellt.
      Dir wünsche ich aber trotzdem, daß Dir eine weitere solche Erfahrung erspart bleibt sowie jeglicher Feindkontakt Deiner Props. :thumbup:
      Fly long and prosper.
    • Glückwunsch @Kyolig, dass auch bei dir der DJI Kundenservice wie gewohnt gut abgelaufen ist.
      (Ich musste ihn selbst schon unverschuldet nutzen.)

      DJI schickt eher neue Kopter, wenn das für sie billiger als die Reparatur ist.
      Auch selbst verschuldete Schäden sind bei einer Repararur (oder Austausch) sehr kulant kalkuliert, zumindest meiner Meinung nach.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Das sind keine neuen copter. Wenn man genau hinschaut sieht man das auch. Die Seriennummer wird zwar neu vergeben etc, aber das sind refurbished Geräte. Die kaputten, die man einschickt, gehen in einen Pool und werden da aufbereitet.
      Aber das ist ja egal, denn funktional ist es ja wie neu.