Panorama Bonn, Rheinaue (orig. 13.000 x 3.000)

    • Panorama

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Panorama Bonn, Rheinaue (orig. 13.000 x 3.000)

      Hi,
      diese Panorama-Aufnahme ist in den Bonner Rheinauen enstanden (die als Fluggebiet sehr zu empfehlen sind Video hier verlinkt).
      Die 6-7 Einzelaufnahmen (DNG-Files aus der Vision+) wurden dann in Lightroom bearbeitet und in Photoshop zusammengefügt, Photo Merge übernimmt den Job inzwischen ja so gut wie allein.
      Das Endprodukt hat eine Größe von ca. 13.000x3.000 Pixeln (~27MB) - wer mag, findet es hier.

      Leider findet sich (trotz ISO100, trotz RAW-Aufnahme, trotz Entrauschen in Lightroom) besonders in den dunkeln Stellen und in Ausschnitten mit Gegenlicht so einiges an Rauschen, wenn da jemand einen Tipp hat, wäre ich für die Zukunft sehr dankbar. ;)



      Als nächstes muss ich unbedingt die Anleitung von Jogi hier im Forum ausprobieren und das als 360°-Panorama umsetzen. ;)

      Allzeit guten Flug!
      Zugehöriger Ort

      Rheinaue 907, 53175 Bonn, DeutschlandAlle Orte anzeigen

      Foto-Portfolio und -Blog:
      http://www.Licht.Bar

    • Schöne arbeit!

      Wichtigste Voraussetzung für ein Kugelpanorama ist der Verhältnis 1:2 oder eben 380° zu 180°, also einmal rundum und einmal von unten nach oben. Da Dir leider etwas Boden und etwas Himmel fehlt (letzteres kann man noch heilen), wird es leider nichts mit dem Kugelpanorama.

      Ich drehe immer drei Runden mit der Serienaufnahme (alle 3 Sekunden ein Bild). Nach jeder Runde neige ich die Kamera etwas nach unten. Zum Schluss gibt es noch ein seknrecht nach iben gerichtetes "Himmelbild". Ich empfehle die Mittagszeit, denn dann steht die Sonne am höchsten, naja, wenigstens im Sommer. Sonst kann es Dir passieren, dass die Belichtungsautomatik Dir böse Streiche spielt, sofern eingeschaltet.

      Gruß
      Werner
    • Immer dann, wenn ein Programm Einzelbilder übereinander legt, muss "gemittelt" werden. Das führt zu unscharfen oder verrauschten Bereichen. Das bekommt ihr in den Griff, wenn ihr z. B. in PTGUI in eine PSD-Datei generiert. Dabei müsst ihr in Gesamtbild und Layer generieren. In Photoshop können dann mit einem weißen Pinsel die Markierungen der einzelnen Layer bearbeitet werden. Dazu gibt es sogar in YT Anleitungen.
    • Danke für Eure Tipps, Belichtungsreihen kannte ich bisher nur vom normalen Fotografieren - wie stellt Du bei den Belichtungsreihen sicher, dass der Bildausschnitt genau identisch bleibt? Ein bisschen bewegt sich die Drohne ja doch von Bild zu Bild.
      Für das Kugelpanorama habe ich schon mal mit den Beispielbildern in Jogis Beitrag getestet, ptGUI leistet da wirklich tolle Arbeit. Jetzt muss ich nur noch "gutes" Eigenmaterial hinbekommen. ;)
      Foto-Portfolio und -Blog:
      http://www.Licht.Bar

    • Lutherbaer schrieb:

      ..Belichtungsreihen kannte ich bisher nur vom normalen Fotografieren - wie stellt Du bei den Belichtungsreihen sicher, dass der Bildausschnitt genau identisch bleibt? Ein bisschen bewegt sich die Drohne ja doch von Bild zu Bild.


      Es gibt in Photoshop eine Funktion dafür, Einfach die Bilder als Layer übereinanderlegen und per Funktion ausrichten lassen. Im Prinzip wie bei HDR. Ich glaube in Deutsch heist die Funktion "Ebenen ausrichten".