Startprobleme mit RTF Copter

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Startprobleme mit RTF Copter

      Hallo zusammen,
      habe es leider noch nicht geschafft meinen RTF Copter zu starten und hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem behilflich sein. Der Copter ist mit meiner Funke (TBS Tango2) gebunden und in Betaflight stimmen
      auch alle Bewegungsabläufe mit meiner Funke überein, Motoren kann ich Manuel starten. Mit Akku lässt er sich nicht Armen bzw. es tut sich nix? Bei meinem FC ( HGLRC Zeus F722) blinkt die blaue LED und die rote LED leuchtet konstant.
      Bin auch mit den Betaflight Einstellungen noch nicht so vertraut aber eigentlich sollte ich alle Einstellungen so wie in dem Video vornehmen, da es sich ja um den selben Copter handelt. Habe es aber leider irgendwie geschafft diese
      Vorkonfigurierte Einstellungen zu löschen und nun versuche ich sie wieder herzustellen. mfg



    • Deine Schalterbelegung kann nicht funktionieren. Du hast den kompletten Schaltbereich von AUX1 auf arming gelegt. Das bedeutet egal welcher Wert auf diesem Kanal gesendet wird, es ist immer gearmt. Dadurch ist es natürlich nicht möglich von Nicht-gearmt nach gearmt umzuschalten. Es wird also niemals ein arming Befehl ausgelöst.
      Der kleine gelbe Punkt auf der Skala unter dem Schieberegler zeigt dir an welcher Wert auf dem Kanal aktuell rein kommt. Wenn du den Schalter bewegst sollte sich dieser Punkt bewegen. Du musst die Schieberegler so verschieben dass sie die Schalterstellung in der nicht gearmt sein soll nicht einfassen.
    • Hey gsezz, da hast dich verguckt... Im Bild ist er gerade nicht gearmt, Mittelstellung ist angle, Pos. 3 Acro.
      Versucht du denn mit angeschlossenem USB zu Armen? Das geht nicht, da muß USB dann ab und Akku nochmal ab und wieder dran.
      Im ersten Bildschirm von BF siehst du im Normalfall, was gegen Arming spricht.

      Grüße
      Andreas
    • Stimmt, bei genauerem Hinsehen ist der Regler bei 1050. Ich dachte es wären 1000-2000 eingestellt.


      Dann nur so am Rande, stell dir die Grenzwerte nicht unnötig knapp ein. Auch die Kanalwerte von Schaltern können mal etwas schwanken. Mit 1050 erlaubst du nur 5% Schwankung, darüber löst er dann schon ungewollt das arming aus. Wenn ein 3-fach Schalter die Werte 1000, 1500 und 2000 liefert, dann sollte man schön mittig zwischen diesen teilen, also bei 1250 und 1750. So trifft der Schalter dann selbst bei großen Abweichungen noch zuverlässig in den richtigen Bereich.
    • Hallo, Ja Drehrichtung habe ich kontrolliert und Propeller sind auch richtig montiert! Kurz bevor er abheben will schalten die Motoren ab.
      Seltsam finde ich auch wenn ich in den AIR Mode umschalte zucken die Motoren und Drehzahl erhöht sich leicht. Danke vorerst für die Hilfe! Da muss ich wohl noch
      bisschen auf Fehlersuchen gehen.. Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MarkusW ()

    • Das mit dem Airmode ist am Boden normal. Die Ausrichtung des FCs stimmt auch, oder? Also das Modell in BF kippt nach vorne, wenn du nach vorne kippst und dreht sich nach links, wenn du nach links drehst....
      Die Motorpositionen stimmen auch? Motor 1 ist hinten rechts usw. ....
      Das was du beschreibst klingt genau, wie wenn die Motoren ausgeschaltet werden, weil Drehzahlveränderungen am Motor andere als erwartete Wirkungen haben.
      Früher wäre dir in so einem Fall die Kiste ausgeflippt und um die Ohren geflogen.
    • Ja schon aber abheben will er ja trotzdem nicht. Die Propeller hatte ich davor ja auch richtig montiert, ist ja nur die Drehrichtung umgekehrt. Ich kann jeden einzelnen Motor ansteuern und die Positionen sind auch ok. Ohne Propeller kann ich die Motoren bis zum Anschlag hochfahren mit Propeller schaltet er ab und piepst..
    • Oke ich habe es. Hab doch die Ausrichtung kontrolliert und trotzdem hab ich mich vertan. Die Ausrichtung war tatsächlich falsch! Drehrichtung stimmt jetzt auch überein. Ja gsezz wie ich Fehlermeldungen selber analysieren kann will ich auch gerne noch lernen! Vielleicht bin ich auch am Boot Button vom FC drangekommen der sich ziemlich nahe am micro USB Eingang befindet. Egal das Teil fliegt jetzt :rolleyes: Hätte einfach nur deine/eure Fehlerquellen genauer abarbeiten sollen. Dankeschön :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von MarkusW ()