DJI Air Akkus, woher?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Danke für die Infos.
      Meine Akkus sind noch gut, mir geht es primär um den allgemeinen Support von DJI.
      Ich habe einfach kein Verständnis dafür, dass ich für so ein teures Produkt das Internet absuchen muß, weil der Hersteller nach drei Jahren meint, die Akkus in ihrem Online-Shop nicht mehr anbieten zu müßen. Und bei anderen Händlern sind die ja wohl auch nicht so leicht zu bekommen.

      Ich habe hier von Medion ein kleines Laptop was von 2013 ist. Da habe ich dasselbe Problem. Aber nach acht Jahren geht das dann aber für mich auch i.o., wenn ich kein Akku mehr dafür bekomme.
      Aber bei einer Drohne die seit 2018 auf den Markt ist, ist das ein Nogo.
      Und wenn das bei DJI das normale Geschäftsgebaren ist, so wie mir das hier vermittelt wurde, werde ich wie gesagt mir schwer überlegen, ob ich mir nochmal eine von DJI holen werde.


      B69 schrieb:

      gibt genügend 3rd-party-Hersteller, auch für die älteren Modelle
      Warum findet die dann keiner? So wäre der Thread hier ja überflüssig. :D
    • B69 schrieb:

      gibt genügend 3rd-party-Hersteller, auch für die älteren Modelle ... und, da DJI seine Akkus nicht selbst produziert, ist auch nicht ausgeschlossen dass das die selben Produktionsstätten sind
      Kannst du mir da eine «seriöse» Quellen nennen. Bin bei Third Party inzwischen sehr vorsichtig geworden. Hatte mir mal für meine GoPro Akkus von Smatree gekauft. Die zickten nach wenig Gebrauch schon nach einem halben Jahr herum. Gopro stürzte regelmässig ab, bei einem Batterievolumen von 30% frohr regelmässig das Video ein und alle drei Akkus blähten sich auch leicht auf. Eine davon liess sich nach einem Jahr nicht mehr aufladen. Wie gesagt, ich brauchte die Gopro nicht sehr oft. Die Akkus hatten garantiert keine 50 Ladezyklen. Habe dann wieder Original Akkus gekauft und seitdem keinen Absturz mehr, Akkus von der Kapazität nach zwei Jahren immer noch sehr ok. Smatree wurde in div. Reviews als seriös beschrieben.
      Seit dem bin ich extrem skeptisch, denn ich möchte mir mit schadhaften Billigakkus nicht meine 800 Euronen teure Drohne zerstören und auch einen Akku kaufen, der wirklich für die nächsten 5 Jahre hält. Habe im Jahr vielleicht 20 Flugstunden, mehr nicht.
    • Nach einigem Hin und Her habe ich über den direkten Support mit DJI nun doch noch 2 Akkus bestellen können. Bei der Suche im Internet bin ich weder auf irgendwelche Fremdhersteller noch sonstige Angebot gestossen. Die über diesem Post erwähnten sind völlig überteuert. Sind die wirklich neu, sind das wirklich Original Akkus? Irgendwie hab ich keine Lust via Ali Express Akkus aus nicht wirklich vertrauenswürdigen Quellen zu kaufen. Ich habe jetzt für 2 Akus 158 Euros bezahlt, wobei ich eben gerade erst bemerke, dass mir für die Schweiz eine falsche Mehrwertsteuer von 21% verrechnet wurde. In der Schweiz beträgt die MwSt. 8% :( Also geht die Sache mit dem Support wohl weiter :( Es ist ein zünftiger Frust und ich kann kaum glauben, dass sowas überhaupt nirgends vom Gesetzgeber geregelt ist. Ich kann nicht wirklich verstehen, wieso die Verordnung
      (Post #35) nicht für sämtliche Elektrogeräte, oder zumindest für Geräte ab einem bestimmten Preisrange gilt. Ökologischer Wahnsinn !!!
    • Letztes Update zur Akku-Problematik. Inzwischen habe ich zwei neue Originalverpackte Akkus für meine Mavick Air bekommen. Soweit lief das mit dem Support mit ein bisschen viel hin und her ganz ok. Frust bleibt trotzdem.

      DJI verrechnet mir in der Schweiz wohnhaft volle 21% MwSt. Kaufe ich ein Produkt im Ausland und importiere es in die Schweiz, kann man in der Regel die Mehrwertsteuer zurückfordern. Bei 7,7 % MwSt. in der Schweiz kommt da schon was zusammen. Zudem ärgert es mich, dass ich nun Ersatzteile über Holland beziehen muss und diese Problematik überhaupt aufkommt. Die Antwort auf meine Rückfrage macht mich da auch nicht glücklicher:

      Hier erst mal die Rechnung:
      Quantity: 2
      Net Price : 65.29
      Total Net: 130.58

      Freight: 0.00
      Discount: 0.00

      Sub Total Payment: 130.58
      VAT(at 21%): 27.42

      Grand Total Payment (EUR): 158.00

      Auf meine Frage, wieso ich als Schweizer 21% MwSt. bezahle, erhalte ich eine sehr banale Antwort, die einen sehr schalen Nachgeschmack zurück lässt. Im Normalfass erhalte ich die MwSt. auf sämtliche Einkäufe die ich als Schweizer im Ausland tätige die MWSt zurückerstattet. Viele kennen das sicher auch von Einkäufen auf Flughäfen, wo dieses Prozedere ja oft direkt über die Kreditkarte abgewickelt werden kann. Voraussetzung ist natürlich ein Ausfuhrschein den ich bei der Ausfuhr am Zoll abstempeln lassen muss. Damit bekomme ich beim ausländischen Händler die MwSt. wieder zurückerstattet und gut ist. Der Händler bekommt seine geleisteten Zahlungen natürlich auch wieder zurück.

      Hier die Antwort von DJI:
      Thank you for contacting DJI, we hope you had a nice weekend :)

      We kindly would like to inform you that the price for this battery is 79 EUR. Please let us explain, this VAT tax is not for Switzerland but the VAT of the country where the good or service is purchased. As the tax is already included in the 79 EUR for all purchasers.

      Zu guter letzt kam heute das Paket per UPS. Überraschung: es kommen zum Preis noch weitere 29.75 Franken Fracht- und MwSt Kosten dazu, die ich bei der Übergabe des Paketes gleich auch noch abdrücken muss.

      Die Rechnung teilt sich aus 6.60 MwSt. (wie dieser Betrag zustande kommt ist mir schleierhaft) und 21.50 Import Nebenkosten (????) auf. Auf diesen Betrag wird dann nochmal 7,7% MwSt. drauf geschlagen, was zum Total von 29.75 führt.

      Nett, dass auf der ursprünglichen Rechnung von DJI bei Freight: 0.00 steht und natürlich in keiner Weise darauf hingewiesen wird, dass bei UPS nochmal knapp 30 Franken Gebühren anfallen.

      Der Aufwand ist mir zu gross, um mich wegen der unnöitig bezahlten 21% MWSt. mit DJI herumzuärgern, aber die Geschichte ärgert masslos.

      Fazit: Noch nie habe ich für ein 3 Jahre altes elektronisches Gerät keinen Ersatz mehr bekommen, bzw. einen derartig grossen Ich erwarte, dass für ein 1000 Franken teures Gerät auch nach 3 Jahren noch Akkus problemlos über meinen Händler in der Schweiz die Ersatzteile erhältlich sind und zwar zu normalen Kosten, mit Schweizer Mehrwertsteuer und entweder Schweizer Versandkosten, oder gratis, wenn ich die Teile im Laden abhole, was mein Händler hier anbietet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von finkenmann ()