Mavic 2 Pro plötzlich (grundlos?) abgestürzt !

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hatte jetzt eben ganz netten telefonischen Kontakt mit DJI. Man wird jetzt versuchen anhand der log-Daten zu analysieren ob ich selber schuld bin oder ob es ein technischer Defekt war. Je nachdem soll ich zwischen 15-100% Rabatt auf eine neue M2P bekommen. Bin gespannt was da raus kommt...
    • War die Mavic 2 auf aktueller Firmwareversion? Seit einiger Zeit wird da ja wohl zumindest über einen Detektionsmechanismus geprüft, ob der Akku richtig eingerastet ist. Ob es jetzt eher ein mechanisches Problem mit dem Akkusitz oder ein rein elektrisches war, das wird sich vermutlich kaum noch rausfinden lassen. Aber der Umstand, dass Antrieb und Video gleichzeitig ausgefallen sind ist schonmal ein relativ eindeutiges Indiz zumindest auf die Stromversorgung.
    • Kurze Info. Ich bin ja bei - 10 Grad geflogen. Der Akku war zu 100% verriegelt. Als ich gelandet bin, war er auf einer Seite lose. Es hatte komisch ausgesehen auf der Seite. Also gedrückt und es hat wieder klick gemacht.
    • Hiasl89 schrieb:

      Je nachdem soll ich zwischen 15-100% Rabatt auf eine neue M2P bekommen.
      Wünsche dir dafür auch alles gute, und viel Erfolg.
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Carsten Kurz schrieb:

      War die Mavic 2 auf aktueller Firmwareversion? Seit einiger Zeit wird da ja wohl zumindest über einen Detektionsmechanismus geprüft, ob der Akku richtig eingerastet ist. Ob es jetzt eher ein mechanisches Problem mit dem Akkusitz oder ein rein elektrisches war, das wird sich vermutlich kaum noch rausfinden lassen. Aber der Umstand, dass Antrieb und Video gleichzeitig ausgefallen sind ist schonmal ein relativ eindeutiges Indiz zumindest auf die Stromversorgung.
      Da bin ich mir ziemlich sicher, hab vor ca. 4 Wochen das Update gemacht und es hat mir beim letzten Start nichts von einer neuen Version angezeigt.

      Michael67 schrieb:

      Kurze Info. Ich bin ja bei - 10 Grad geflogen. Der Akku war zu 100% verriegelt. Als ich gelandet bin, war er auf einer Seite lose. Es hatte komisch ausgesehen auf der Seite. Also gedrückt und es hat wieder klick gemacht.
      Interessant, ich bin mir ja eigentlich auch sicher, dass es daran lag. Hab zumindest keine andere Idee...

      Es bleibt spannend, man sagte mir ich bekomme heute oder am Montag eine Rückmeldung... =O
    • Liest sich sehr nach einen geblähten Akku, da kann dann die Veriegelung leicht nachgeben und kurzzeitig ist der Saft weg...Deine Pro2 hatte ja schon ein paar Tage auf den Buckel.
      @Michael67 Da würde ich bei dir auch mal schauen ob die nicht schon leicht ihre Form verloren haben. Scheint ja ein gängiges Problem bei dji zu sein...
      Ich bin letzten Sonntag bei -16 Grad mit meiner Pro geflogen und habe danach die Veriegelung kontrolliert, alles tip top.
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • --- ANTWORT VOM DJI SUPPORT IST DA ---

      eher ernüchternd... ;( was würdet ihr machen?

      "1. Das Flugzeug arbeitete im GPS-Modus und reagierte gut auf die Befehle des Piloten.
      2. Flugzeit T = 06: 53, relative Höhe H = 4,4 m, Entfernung zum Heimatpunkt D = 21 m, das Flugzeug flog mit 3,9 m / s nach rechts und der Flugrekord endete;
      3. Startpunkt: 48.3492563 11.5706216 und letzter Punkt: 48.3493776 11.5708394.
      Schlussfolgerung: Die Unfallursache kann nur anhand der Flugaufzeichnung nicht ermittelt werden.

      Aufgrund der Analyse der vorhandenen Daten verlief der Flug normal.
      Aufgrund unvollständiger Daten können wir jedoch nicht feststellen, ob das Fluggerät später kollidiert ist oder was die genaue Unfallursache war.

      Wir bedauern diesen Vorfall zutiefst. Wenn Sie das verlorene Gerät immer noch nicht finden können, bieten wir Ihnen einen Rabatt von 30% auf das Mavic 2 Pro-Gerät (ohne Fernbedienung und Ladegerät). Das Angebot gilt für einen Monat. Bitte lassen Sie es uns wissen, sollten sie von diesem Angebot Gebrauch machen wollen.
      Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung."
    • Hiasl89 schrieb:

      Aufgrund unvollständiger Daten können wir jedoch nicht feststellen, ob das Fluggerät später kollidiert ist oder was die genaue Unfallursache war.
      Das war zu erwarten (siehe auch meinen Beitrag 4).

      Das Log auf dem Smartphone ist immer nur das "kleine Log", und enthält wie gesagt nicht zwingend die letzten Sekunden eines Fluges, wie hier eben auch.. Die Drohne zeichnet verschlüsselt ein weiteres, weitaus aussagekräftigeres Log mit viel mehr Daten noch intern auf, was dann normalerweise von DJI zur Auswertung herangezogen und für eine genaue Analyse eben benötigt wird. Hier könnte auch ermittelt werden, ob Prop-Vereisung eventuell ursächlich war, oder nicht. Dazu muss man natürlich die Drohne noch beibringen können.
      Würde es anders gehandhabt, würde das Tür und Tor öffnen für Leute, die sich auf diesem Weg einfach eine neue Drohne erschleichen wollen, denn die ist ja schnell irgendwo im Wasser versenkt oder irgendwo hin unauffindbar weg geflogen.

      Das nur zur Erklärung, denn das hilft Dir leider natürlich jetzt auch nicht weiter, vor allem da der tatsächliche Absturzgrund ja immer noch im Dunklen bleibt.
      Man sollte das aber besser im Hinterkopf behalten, wenn man über Wasser fliegt, und dieses - sofern nicht unbedingt nötig - aus diesen Gründen vielleicht eben besser lassen, oder sich zumindest des Risikos des Totalverlustes auch bei unverschuldetem Absturz eben bewußt sein.

      P.S. (und @McHorb):
      Beim nächsten Mal über Wasser auf jeden Fall auch die unteren Sensoren ausschalten, was bei der Mavic 2 Pro geht, im Gegensatz bspw. zur Mavic Air 2 oder Mini 2.
      Sie funktionieren über Wasser wie in Beitrag 4 geschrieben nicht zuverlässig, was zu unschönen Nebeneffekten führen kann, siehe auch aktuell dazu hier, oder die jeweilige Bedienungsanleitung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • McHorb schrieb:

      das Angebot annehmen und für die neue M2 Pro ein Care Refresh dazu kaufen
      Man bedenke die Bedingungen bei Care Refresh! Das hätte in diesem Fall auch nichts genutzt, da auch da Totalverlust ausgeschlssen ist! Ansonsteniat CR aber eine gute Option für evtl. selbstverschuldeten (Total)Schaden. :)

      Carsten Kurz schrieb:

      Neuerdings ist ja Magnetfischen schwer in Mode...
      Magnet bei Plastik? Und mit einem Magnet die gekrümmten Fläche, von einem der Motoren, zu treffen und dran dann genug Haftkraft zu haben, das halte ich für sehr unwahrscheinlich, bzw. würde wohl, denke ich zumindest, einen megastarken Magneten erfordern. ^^
    • Jens Wildner schrieb:

      McHorb schrieb:

      das Angebot annehmen und für die neue M2 Pro ein Care Refresh dazu kaufen
      Man bedenke die Bedingungen bei Care Refresh! Das hätte in diesem Fall auch nichts genutzt, da auch da Totalverlust ausgeschlssen ist! Ansonsteniat CR aber eine gute Option für evtl. selbstverschuldeten (Total)Schaden. :)
      Mittlerweile ist bei Care Refresh auch der Flyaway Schutz inkludiert, deshalb macht m.M. nach Care Refresh Sinn.

      DJI / Drohnen.de schrieb:

      Flyaway-Schutz nur mit Flugdaten und Flyaway-Bericht
      Wenn man sich für den Flyaway-Austauschservice entscheidet, müssen daher die entsprechenden Flugdaten vorgelegt und ein „DJI Care Flyaway-Bericht“ für den Austauschservice erstellt werden. Eine Datenanalyse wird während des Austauschservice laut DJI nicht durchgeführt. ...