Welche für meine Anforderung?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welche für meine Anforderung?

      Hallo zusammen

      Ich würde gerne wieder einen Kopter kaufen, zuletzt hatte ich eine Phantom 3, welche ich wieder verkauft habe.

      Ich schwelge nun zwischen einer neuen Mini 2 oder einer gebrauchten Mavic Pro.

      Sobald das neue Drohnengesetz kommen wird (die Schweiz passt sich dem EU Gesetz wohl an) , fallen beide in die selbe Kategorie?

      Besitzt die Mavic Pro einen Verfolgungsmodus?

      Was müsste ich bei einer gebrauchten Mavic Pro beachten? Oder gar nur die Platinum in Betracht ziehen?

      Der Verfolgungsmodus wäre nur nice to have, ist kein Muss.

      Was würdet ihr mir empfehlen, neue Mini 2 oder gebrauchte Mavic Pro?

      Bin gespannt!
    • Hallo , wenn du auf Activetrack keinen wert legst würde ich die Mini 2 empfehlen , darüber hinaus ist die Mavic Pro schon lange veraltet , z.b. Gimbalaufhängung , Ultraschall , Funke usw . außerdem ist die DJI FLY APP Bedienungsfreundlicher als die DJI GO 4 APP
      die du für die Mavic Pro benötigst , oder du entscheidest dich gleich für die Air 2 die hätte dann Activetrack u.v.m. :) .

      P.S.
      die MP hat Activetrack

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blenni ()

    • Blenni schrieb:

      Gimbalaufhängung , Ultraschall , Funke usw
      ähm, was an den drei Punkten (insb. was ist mit Ultraschall gemeint?) ist denn konkret veraltet?
      Nicht falsch verstehen: Ja, ein Mavic Pro ist schon ein paar Jahre auf dem Markt aber was Du mit (technisch?) veraltet meinst wäre interessant zu erfahren denn pauschal nur weil etwas älter ist dies als nicht mehr ausreichend zu werten ist zu kurz gesprungen denn es kommt auch immer auf den jeweiligen Anwendungsfall an.

      Blenni schrieb:

      DJI FLY APP Bedienungsfreundlicher als die DJI GO 4 APP
      wenn Du "abgespeckt" bzw. "im Funktionsumfang eingeschränkt" mit bedienungsfreundlicher gleichsetzt dann ja ;)

      dinu89 schrieb:

      Ocusync aus, hat die Mavic Pro diese Technik?
      ja

      dinu89 schrieb:

      Was würdet ihr mir empfehlen, neue Mini 2 oder gebrauchte Mavic Pro?
      Ob man jetzt angesichts der neuen Verordnungen noch eine MP uneingeschränkt empfehlen kann ist so eine Fragen ... kommt darauf an wo Du fliegen bzw. was Du machen willst. Bei der Entscheidungslage kommt es m.E. auch sehr stark auf den Preis an (was soll der gebrauchte MP kosten und wie viel Zubehör ist dabei) und wie gesagt wo Du fliegen willst.
      Im Sinne der neuen Verordnungen "einfacher" ist es natürlich mit einem Mini 2.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • dinu89 schrieb:

      Was müsste ich bei einer gebrauchten Mavic Pro beachten? Oder gar nur die Platinum in Betracht ziehen?
      Die Platinum ist im Vergleich zur "normalen" Pro dank geänderter Probs etwas länger in der Luftund auch etwas leiser. Sonst ist so ziemlich alles das selbe.
      Achten solltest du auf den Gimbal (sehr empfindlich) und auf die Akkus, die blähen sich gerne mal auf und sind dann Sondermüll. Und die Akkus sind schwer zu bekommen weil die Pro, auch die Platinum, schon etwas betagt ist.
      Apps mäßig hast du bei der Go4 (Mavic Pro/Platinum) wesentlich mehr Möglichkeiten als bei der Flyapp.
      Abgesehen vom Gimbal ist die Pro sehr robust...!
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • Alles klar, danke euch vielmals! Somit fällt für mich die Mavic Pro raus.

      Was mir gerade durch den Kopf geht: Ist es möglich mit Drohnenfotos Leinwandfotos zu drucken (auch abhängig von der Öeinwandgrösse)? Oder reichen da die 12 Megapixel der Mini 2 niemals aus? Würde es mit der Air 2 gehen?

      Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht.
    • Da die Mini 2 ja das DNG Format anbietet solltest Du aus den Bildern per EBV schon einiges rausholen können. Die Randschärfe des Objektivs und das letzte Quäntchen Bildqualität bei der Mini 2 ist zwar etwas schlechter, aber wenn Du die Bilder gut aufbereitest ist die Frage ob das zum Tragen kommt. Bei dem kleinen Sensor spielen auch die Lichtbedingungen eine Rolle, bei gutem Licht ist der Grundkontrast besser und die ISO niedriger
    • @dinu89
      Irgendwie eierst Du hier ganz schon rum!
      Du hast doch schon konkrete Aussagen bekommen - was willst Du denn nun genau!?
      Sag doch einfach mal, was Du Dir konkret und genau als Ergebnis vorstellst!
      Was willst Du wie machen und was genau erwartest Du an Qualität, Größe etc.!
      Dann kann der eine oder andere hier auch konkretere Auskunft geben.
      So ist das irgendwie wie Glaskugellesen! ?(
    • z. B. 90x60cm, ist das mit der Mini 2 realistisch? Anhand deiner Aussage schliesse ich, dass dieses Format bestehend aus mehreren Bildern möglich wäre, bei Einzelfotos jedoch eher kritisch. Stimmt meine Schlussfolgerung?

      Sorry für die Verwirrung, war keine böse Absicht meinerseits;-)
    • Für 90x60 sollten, bei Leinwand, 12MP noch gut ausreichen.
      Ansonsten, für größere oder andere Ausdrucke, wie gesagt Pano, machen, oder ggf, natürlich nur in gewissem kleinen Rahmen, mit Bildprogramm die Auflösung interpolieren (hochrechnen).

      Das ist ein Acrylglas-Bild, auch aus dem Pano mit Mini 2, und misst 1m x 1m :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • dinu89 schrieb:

      Hallo zusammen

      Ich würde gerne wieder einen Kopter kaufen, zuletzt hatte ich eine Phantom 3, welche ich wieder verkauft habe.

      Ich schwelge nun zwischen einer neuen Mini 2 oder einer gebrauchten Mavic Pro.

      Sobald das neue Drohnengesetz kommen wird (die Schweiz passt sich dem EU Gesetz wohl an) , fallen beide in die selbe Kategorie?

      Besitzt die Mavic Pro einen Verfolgungsmodus?

      Was müsste ich bei einer gebrauchten Mavic Pro beachten? Oder gar nur die Platinum in Betracht ziehen?

      Der Verfolgungsmodus wäre nur nice to have, ist kein Muss.

      Was würdet ihr mir empfehlen, neue Mini 2 oder gebrauchte Mavic Pro?

      Bin gespannt!
      Ich würde dir die Mavic Mini empfehlen, da du diese Drohne auch noch besser mitnehmen kannst. Vorallem wird die Mavic Mini bei den Leuten eher als Spielzeug angesehen und rutscht auch beim Drohengesetz grad noch so unten durch.
      Grüsse aus der Schweiz,
      lele__2007