3D Drucker für Modellbau bei Multicoptern (MakerBot / Ultimaker / FreeSculpt)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 3D Drucker für Modellbau bei Multicoptern (MakerBot / Ultimaker / FreeSculpt)

      Hallo zusammen,

      wer von euch besitzt bereits alles einen 3D Drucker oder hat nähere Erfahrungen damit gemacht? Es gibt ja mitlerweile bereits preisattraktive Modelle auf dem Markt.

      Hier ein kleiner Vergleich von 3D Druckern und Test inkl Gegenüberstellung.



      Was denkt iher? Macht das Thema bereits sinn? Mit welchen Modellen habt ihr Erfahrung oder welches würdet ihr bevorzugen?
      • MakerBot Replicator 2
      • Ultimaker 2
      • FreeSculpt EX1-Plus
      Ich denke, das Open Source Thema ist bei der Software sehr wichtig.. Vorteil: man kann sich keine Bauteile und Prototypen (z.B. für seinen Dji Phantom 2 oder Phantom 2 VISION oder Flame Wheel) selbst ausdrucken und experimentieren.

      Welche 3D-Software ist optimal?

      Wichtig sind sicherlich Faktoren wie Qualität, Auflösung, Geschwindigkeit, Betriebskosten und natürlich der Preis..

      Ein spannendes Thema :o)
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • hi
      Ich habe schon 5 3D Drucker in verschiedener Bauweise gebaut. Vom Prinzip ist es egal, welchen Du baust oder kaufst, da alle letzlich das Gleiche machen.
      Es kommt darauf an, welche Baugröße, Geschwindigkeit und was Du ausgeben möchtest.
      Ich habe jetzt einen Drucker der 400x400x400 Drucken kann und habe auch schon Quadrocopter "Ausleger" gedruckt, für DJi Phantom Propellerschützer und für den Blade MPCX ein Landegestell. Hat alles super geklappt ! Ob Kamerahalterung, oder Boardhalter....egal was, einfach im CAD Programm konstruieren und dann ausdrucken.
      Den günstigsten Drucker der seine Arbeit ordentlich macht kann man für ca. 400.- Euro zusammenbauen. Bucht und Obiteile usw....
      Software würde ich als Firmware : Marlin oder Repetier nehmen
      Host Software : Repetier oder Pronterface und als Slicer Slic3r nehmen.
      Ist alles kostenlos und super !
      Martin
    • Wow hast Du da mal ein paar mehr Details?

      Und ein paar Bilder von Deinen Druckern und auch von fertigen Beispielobjekten? Damit man sich mal eine Vorstellung von der Qualität machen kann? Bin sehr gespannt!

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hi Jogi
      Hier mal meine gebauten Drucker:
      Der 400x400x400 Drucker

      Der 200x200 Dual Drucker
      img5.fotos-hochladen.net/uploads/p10401069avzy26h5m.jpg
      Der Eventerbot
      fotos-hochladen.net/uploads/p1030893dqiuw62yk8.jpg
      Und hier mal der Quadrocopter. Alles gedruckte Teile, auch die Haube.
      img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1040123dh2gxc4m9a.jpg
      img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1040121alhetukqwg.jpg
      Werde noch einen Link zur Webcam einfügen, wo man meinen Drucker in "Aktion" sehen kann.
      Die Qualität hängt von der Düsengröße ( 0,5 ,0,4 oder 0,3 ), der Geschwindigkeit und der dicke des Filaments, sprich Druckmaterialdicke ab ( 1,75 oder 3mm )
      Wenn man mit ABS druckt kann man die "einzelnen Linien " mit Aceton " finishen", d.h. Die Oberfläche wird dann absolut glatt und glänzend. Beisspielbilder folgen...OK.

      Mfg
      Martin
    • Wow genial! Vor allem der 400er Drucker! So ein Teil brauche ich auch! Absolut genial :)

      Gehört das Abwasserrohr im Intergrund dazu oder scheint das nur durch? :)

      Wo findet man die besten Anleitungen für den Eigenbau? Woran hast Du Dich orientiert?
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hi Jogi
      Du sagst es....ich habe den X400 als Vorbild genommen. Habe ihn aber in mehreren Sachen umgeändert.
      zB. Ich kann alle 4 Heizplatten einzeln Verwenden, d.h. Wenn ich nur kleine Dinge drucke, schalte ich nur eine Platte an, bei längeren 2 platten oder dann eben alle 4 Platten.
      Die Teile habe ich aber selber mit Sketchup gezeichnet und gedruckt. Habe nur Bilder aus dem Netz als Vorlage genommen.
      Der Drucker kostet als bausatz 2500 Euro und zusammengebaut über 4000 Euro.
      Meinen habe ich für knappe 1000 euro zusammengebaut. Alle teile über die Bucht, Bauhaus usw...
      Mfg
      Martin

      PS. Ja, das Abflußrohr gehört natürlich nicht dazu :D . Muß mal neue Bilder machen