Dronensteuerung über PC

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dronensteuerung über PC

      Schönen guten Abend ^^

      Ich würde mir gerne eine Drohne kaufen, die ich mittels PC steuern kann. Am besten wäre eine Schnittstelle um die Steuerung selbst zu programmieren und Daten wie die Kamera und Sensorwerte auslesen zu können.

      Hat jemand von euch eine Idee wie man das am besten realisiert? Und welche Drohnen das überhaupt können?

      Danke und viele Grüße
      Law :D
    • @B69 z.B. über einen Computer mit einem selbstgeschriebenen Programm steuern

      @MrSpok ich wollte mir erstmal einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten verschaffen. Die Drohne soll allerdings ein sehr gutes Live-Bild haben und Videos aufzeichnen können. Danke für den Hinweis mit den Gesetzen, das werde ich beachten.

      Mir geht es zum großen Teil einfach darum, sowas mal auszuprobieren ^^
    • Law schrieb:

      mit einem selbstgeschriebenen Programm steuern
      Sowas geht mit der Ryze Tello. Habe das mal mit dem Smartphone probiert. Die App dazu heißt "Drone Blocks".
      Es gibt auch ein Programm für den PC. Das heißt "Scratch2".
      Die Programmiersprache ist Scratch - es soll aber auch Python gehen.
      Am Besten holst Du Dir dazu die Tello Education.

      Viel spaß hat das aber nicht wirklich gemacht. Die Tello ist dazu viel zu ungenau. Schon im Zimmer. Draußen bei Wind wird es noch schlimmer. Das Problem dabei ist, die Tello hat kein GPS und kennt ihre Position nicht. Sie hat nur ein optischens VPS. Das geht ganz gut bei gut strukturiertem Untergrund und genügend Licht. Damit wird die Position gut gehalten. Mehr darfst Du allerdings nicht erwarten.


      Law schrieb:

      Die Drohne soll allerdings ein sehr gutes Live-Bild haben und Videos aufzeichnen können.
      Die Tello hat eine fest stehende HD-Kamera, die vernünftige Fotos macht und auch Videos aufzeichnet.
      Von der Qualität einer 4K-Gimbal-Kamera ist das aber weit entfernt. Auch wird das Bild nicht im Copter aufgezeichnet, sondern mit der App. Du hast also immer Übertragungsstörungen im Video.

      Das wäre die einzige Drohne im Consumer-Bereich, mit der sowas ginge - mehr oder weniger gut.
      Was nicht heißt, daß es die Einzige ist.



      Es gibt noch eine andere Gattung von Drohnen (nicht Copter), wo sowas geht. Sind aber nicht wenig teurer. Das sind die Drohnen, die ich so eher gar nicht mag. :cursing:
      Solltest Du trotzdem Interesse haben, frag mal Ursula oder gehe nach Ramstein. ;)
      Fly long and prosper.
    • Möglichkeiten gibt es für diese "Idee" genug.
      Schau dir zB. einmal ein Video über Ardupilot (Open Software Project) und die PC-Software "Mission Planner" an.

      Als Flight Controller kann man zB. einen Pixhawk 2020 verwenden.

      Allerdings gibt es so etwas kaum fertig gebaut und programmiert zu kaufen, man muss zwangsläufig sehr tief in das Thema einsteigen.
      Und den Kopter und alles drum herum selber zusammenbauen und verdrahten.
      DJI P1, TBS Disco, SkyHero Anakin, F550, Quadeigenbau, Tarot800, 2 Nano Quads, Parrot Disco, FIMI 8 SE
    • Law schrieb:

      ich wollte mir erstmal einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten verschaffen. Die Drohne soll allerdings ein sehr gutes Live-Bild haben und Videos aufzeichnen können. Danke für den Hinweis mit den Gesetzen, das werde ich beachten.
      Schau dir dazu auf jeden Fall als erstes ganz konkret die Gesetze an - es nutzt ja nichts wenn du da viel Energie und Aufwand und evtl Geld reinsteckst und du die Drohne dann nur Indoor fliegen darfst ... außer genau das wäre dein Ziel.
      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg
    • Zur Programmierung über den PC gibt es einen Lösungsansatz, der allerdings mit der Programmierung einer Android App verbunden ist. Benutzen kann man die inzwischen kostenlose Programmierumgebung B4A:

      b4x.com/b4a.html

      Sie läuft auf Windows 10. Es gibt eine Schnittstelle (Library) zum DJI SDK, was inzwischen auch die DJI Mini 1 und die DJI Air 2 (und noch viele andere DJI Drohnen) unterstützt. Hier findest du einen Thread im Entwicklerforum von B4A:

      b4x.com/android/forum/threads/dji-drones.75244/#content

      Bei Fragen soll man aber immer einen neuen Thread eröffnen.

      Testen kann man dann die App über den Simulator im DJI Assistant 2 (Consumer Drones Series) am PC. Die Fernsteuerung der DJI Dronen werden mittels USB Kabel mit dem PC verbunden. Das habe ich selbst schon hin bekommen. Es funktioniert sehr gut. Ich habe es allerdings bisher nur mit der DJI Fly App hin bekommen. Mit einer eigenen B4A App bin ich noch nicht soweit.
      Gruß Brubaker