HDMI Winkeladapter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • HDMI Winkeladapter

      Hallo!

      Hat vielleicht nicht direkt mit dem OSMO zu tun sondern eher mit dem Ronin. Verwende eine EOS M50 und die hat leider die ganzen Anschlüsse auf der flaschen Seite. Also brauch ich für die USB und HDMI Anschlüsse Winkelstecker.

      Für USB gibt es jeden erdenklichen Winkeltyp, Reduzierung etc..

      Woran ich aber fast verzweifle ist folgendes: Ich brauche einen Micro HDMI Winkelstecker. Micro HDMI in die Kamera rein und auf der anderen Seite dann das Standard Micro HDMI kabel rein - also einfach um die Ecke!

      Habe trotz langer Suche nichts gefunden - wer kann helfen?

      LG - Andreas
    • Mit Micro HDMI ist das leider nicht so einfach wie bei einem Mikrofonkabel. Von Hand lötbare Stecker gibt es bei so hoher Pindichte nicht mehr. Wenn überhaupt, dann nur in Form großer breakout boards. Dann noch eines mit einem Winkelstecker, mit dem richtigen der 4 möglichen 90° Winkel zu bekommen, ist aussichtslos. Die einzige mögliche Bastellösung wäre zwei Kabel durch zu schneiden, und zusammen zu flicken. Aber bei 20 Adern, paarweise verdrillt und geschirmt, wird das ein ziemlich dickes Knäuel. Und da die Schirmung bei rund 500MHz kritisch ist, und sich kaum wieder Standard getreu herstellen lässt, ist ein "Ich drück die Daumen dass es funktioniert" die beste Garantie die du bekommen wirst.


      Wenn sich kein fertiges passendes Kabel findet wäre ein Zwischenschritt per Adapter über Standard HDMI (groß) wohl die beste Lösung:
      Link zum Amazon-Produkt
      Link zum Amazon-Produkt
    • Andifly schrieb:

      Das Optimum wäre ein Micro HDMI in Winkelausführung auf Mini HDMI (Typ C)
      Interessehalber, wo willst Du denn mit Mini HDMI hin?

      Ein fertiges Kabel von Winkel Typ-D auf Typ-C gibt es meines Wissens nach jedenfalls nicht, da es eigentlich niemand braucht. Von daher wird DIr nur ein Kabel auf Typ-A übrig bleiben.

      Ich würde dann auch ein Kabel empfehlen, und keinesfalls einen Adapter, da der Micro-HDMI Port sowieso recht empfindlich ist, was die Steckverbindung angeht. Und ein schweres Typ-A HDMI Kabel an einem ebenfalls schon vergleichsweise massigen Adapter am Micro-HDMI-Port der Kamera wird dauerhaft ohne weitere Befestigung nicht funktionieren, im schlimmsten Fall hast Du dann irgendwann einen defekten Kamera-Anschluss.
    • gsezz schrieb:

      Mit Micro HDMI ist das leider nicht so einfach wie bei einem Mikrofonkabel. Von Hand lötbare Stecker gibt es bei so hoher Pindichte nicht mehr. Wenn überhaupt, dann nur in Form großer breakout boards. Dann noch eines mit einem Winkelstecker, mit dem richtigen der 4 möglichen 90° Winkel zu bekommen, ist aussichtslos. Die einzige mögliche Bastellösung wäre zwei Kabel durch zu schneiden, und zusammen zu flicken. Aber bei 20 Adern, paarweise verdrillt und geschirmt, wird das ein ziemlich dickes Knäuel. Und da die Schirmung bei rund 500MHz kritisch ist, und sich kaum wieder Standard getreu herstellen lässt, ist ein "Ich drück die Daumen dass es funktioniert" die beste Garantie die du bekommen wirst.
      Selber löten mit 2 Kabeln samt Stecker hab ich schon versucht - aber Signalqualität ist mehr als unbrauchbar

      skyscope schrieb:

      Andifly schrieb:

      Das Optimum wäre ein Micro HDMI in Winkelausführung auf Mini HDMI (Typ C)
      Interessehalber, wo willst Du denn mit Mini HDMI hin?
      Ein fertiges Kabel von Winkel Typ-D auf Typ-C gibt es meines Wissens nach jedenfalls nicht, da es eigentlich niemand braucht. Von daher wird DIr nur ein Kabel auf Typ-A übrig bleiben.

      Ich würde dann auch ein Kabel empfehlen, und keinesfalls einen Adapter, da der Micro-HDMI Port sowieso recht empfindlich ist, was die Steckverbindung angeht. Und ein schweres Typ-A HDMI Kabel an einem ebenfalls schon vergleichsweise massigen Adapter am Micro-HDMI-Port der Kamera wird dauerhaft ohne weitere Befestigung nicht funktionieren, im schlimmsten Fall hast Du dann irgendwann einen defekten Kamera-Anschluss.
      Wo ich damit hin will? Ich habe mir den DJI Ronin SRC2 Pro gekauft (Hammerteil kann ich da nur sagen). Verwende ihn mit meiner EOS M50. Die Kamera hat aber den Nachteil, dass die USB und HDMI Ausgänge genau auf der falschen Seite sind und somit die Kabel mit der Drehachse kollidieren - deshalb brauch ich Winkelstecker. Der Ronin at für die Kamerasteuerung (Aktiv Track 3.0) ein WLAN-Modul mit HDMI TypC und meine M50 Micro HDMI.

      Habe aber schon eine Lösung gefunden die der beste Kompromiss in dieser Situation ist
      Einmal hier: Link zum Amazon-Produkt
      und einmal hier:Link zum Amazon-Produkt

      Werde sowieso eine Art Zugentlastung für die Stecker an der Kamera basteln - hab auf diese Weise schon mal eine USB Buchse ruiniert - aber Danke für den Hinweis!

      Werde diese mal bestellen und berichten

      LG
      Andreas
    • @Andifly

      Ah, in das Raveneye, verstehe, ja, das hat einen Mini HDMI Eingang.
      Bedenke aber, dass der Adapter und ein Full-Size HDMI-Kabel auch viel Stress auf den Port des Raveneye bringt.

      Eine Alternative wäre noch, dass Du entweder eine schwereres Objektiv verwendest, oder etwas Gewicht an der Ronin-Platte vorne befestigst.
      Dadurch könntest Du die Kamera nach hinten rücken und balancieren, hättest wieder Freiraum zum HDMI-Port der Kamera, und könntest so dann das mitgelieferte Kabel verwenden.

      Schau mal hier: smallrig.com/products/accessories/counter-weight.html , und das hier wäre für Dich genau das richtige, vorne an der Platte statt hinten aufgeschoben: smallrig.com/smallrig-counterw…-zhiyun-gimbals-3125.html
      Wenn Du Dir die Artikelnummern notierst und danach suchst, findest Du Smallrig Produkte auch bei deutschen Händlern.

      Eine zweite Alternative wäre, die DJI Gegengewichte zu nehmen, und sie an der Rollachse zu befestigen. Dadurch kann die Kamera weiter nach links weggerückt vom Motor balanciert werden: teltec.de/dji-r-gegengewicht-set-fuer-rollachse.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von skyscope ()