Akkuleistung noch ausreichend?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akkuleistung noch ausreichend?

      Moin Leute!

      Ein Kumpel hat sich eine Mavic Pro von eBay besorgt und wir sind sie gestern Probe geflogen. Das Ding sieht aus wie neu, das Zubehör ebenfalls.

      Da er keine Ahnung von dem Kram hat habe ich sie die Nacht bei mir behalten, Updates installiert und heute morgen nochmal Probe geflogen, da Propeller der Platinum montiert waren und er dem Kram nicht traut.
      Nichts desto trotz, alles gut mit ihr.

      Habe gestern jedoch in der GO App gesehen, dass die Spannung eines Akkus während des Fluges unter einen Schwellenwert wandert obwohl er noch recht voll war (mehr als 40 % Ladung).

      Ab 10,8 Volt (so meine ich) wird die Grafik im Batteriemenü in der App gelb bzw. rot. Habe den Flightlog mal bei Airdata hochgeladen und mir den Akku angesehen. Zwischen den Zellen gibt es Differenzen. Ab 0,07 V Differenz wird dieses dort rot markiert. Die restlichen Aufzeichnungen lassen von mir aus keinen Fehler erkennen. Die anderen zwei Akkus sind beide unauffällig.

      Zusätzlich muss ich erwähnen das es gestern und heute sehr windig war, vielleicht lag es auch einfach daran.

      Vielleicht könnt ihr mal einen Blick drauf werfen:

      app.airdata.com/share/UnqVld

      P.S. Der eine Ausrutscher im Wohngebiet war keine Absicht, das war genau die Windrichtung und da die Performance der Pro ganz anders ist als bei meiner Air war ich etwas fix unterwegs...habs aber korrigiert ;)

      Danke für eure Bemühungen!
    • Lorch83 schrieb:

      ...
      Habe gestern jedoch in der GO App gesehen, dass die Spannung eines Akkus während des Fluges unter einen Schwellenwert wandert obwohl er noch recht voll war (mehr als 40 % Ladung).
      ...
      40%-Ladung? Wie lange ist die letzte Voll-Ladung her?

      DJI Akkus sollten immer am Tag vor oder dem Fliegen vollständig aufgeladen werden. Eine Restladung welche nicht vom selben Tag stammt birgt immer ein Risiko des Einbruchs der Zell-Spannung in den ersten Minuten des Fluges. Das kann zum sofortigen Lademanöver oder gar zum Abschalten der Motoren und damit Absturz führen.

      Der angezeigte Ladestand ist bei Restladungen trügerisch. Gerade bei einem frisch eingesetzten Akku mit Restladung älter als 24-Stunden, sackt die Spannung in den ersten Minuten unter den Schwellwert ab. Kurioser Weise stabilisiert sich Zellspannung mit fortschreitender Flugzeit.

      Sollte also die letzte 100%-Ladung längere Zeit her sein, dann einfach den Akku nochmals vollständig aufladen und beobachten. Denke der wird kein größeres Problem haben.
    • skyscope schrieb:

      Bei Airdata gibt es dazu auch Beispiele...
      Ok danke, ich schaue da heute Abend mal in Ruhe nach wo das steht.


      quadle schrieb:

      Sollte also die letzte 100%-Ladung längere Zeit her sein, dann einfach den Akku nochmals vollständig aufladen und beobachten. Denke der wird kein größeres Problem haben.
      Die Akkus hatten wir am Donnerstag etwas nachgeladen aber auf 100 % haben wir es aus Zeitgründen nicht hinbekommen. Wollte die Teile auch nicht voll machen da sie sich ja eh wieder automatisch entladen und wir nur kurz fliegen wollten.

      Der Akku hatte beim Start 77 % und die Spannung ist mir erst bei 40 % oder so aufgefallen.

      Das hat mir aber erstmal geholfen. Ich weiß natürlich nicht wann der Vorbesitzer letzte Mal voll geladen hatte und habe mir darüber auch keine Gedanken gemacht. Wir werden eure Tipps mal beherzigen und morgen nochmal testen.
      Vielleicht kamen heute nur ein paar blöde Umweltbedingungen dazwischen...

      Danke euch!
    • Moin Leute, ich muss nochmal eingrätschen.

      Hatte mich ja letztlich bezüglich der Akkus gemeldet da ich etwas Sorgen hatte. Bin heute nochmal mit der Mavic geflogen und möchte sie morgen wieder abgeben.
      Hatte den Akku auf knapp 100 % (real 98 %) aufgeladen und bin dann schnell noch zu einer Location an der man in Ruhe fliegen kann bevor es dunkel wurde. Leider bin ich beruflich diese Woche etwas eingeschränkt, dass ich nicht in Ruhe voll laden konnte sondern im Auto noch zuladen musste.

      Der Akku hält locker 24-25 Minuten durch, es gab auch diesbezüglich keine Fehlermeldung.
      Irgendwann zwischendurch ist mir jedoch der Spannungsabfall wieder aufgefallen, in der App war die Spannung der einzelnen Zellen bereits rot markiert.

      Falls ich mich unverständlich äußere, habe ich mein "Problem" gerade nochmal nachgestellt um einen Screenshot zu erstellen. Seht mal im Anhang nach.

      Eigentlich bin ich im Thema Elektrotechnik recht fit, habe nur bedenken, da ich niemanden was gutes Empfehlen will und Sonntag fällt die Kiste vom Himmel...daher etwas unsicher.
      Bei meiner Air wird die Zellspannung erst beim 30 % als "gelb" markiert und das finde ich absolut nicht auffällig auch wenn ich die Akkus im Auto lade und dann direkt in die Drohne stecke ist Spannungsmässig immer alles ok...daher auch meine Unsicherheit.

      Und nochmal zum Verständnis, ich sollte einen Tag bevor ich fliege auf 100 % laden, damit die chemischen Prozesse in der Batterie einwandfrei ablaufen und der Akku volle Leistung hat. Bei der Pro lieber nicht bei beispielsweise 60 % starten usw.?

      Danke nochmal für eure Hilfe am Abend :)
      Bilder
      • IMG_2664.PNG

        377,64 kB, 1.024×473, 231 mal angesehen