FrSky R-XSR Telemetrie

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FrSky R-XSR Telemetrie

      allo zusammen,
      ich verzweifle langsam.

      Ich habe mir eine Nazgul5 V2 Drohne mit FrSky R-XSR Receiver gekauft.
      Zudem habe ich eine FrSky Tanaris X-Lite S Funksteuerung.
      Da ich die Drohne aktuell ohne Brille fliege, wollte ich mir die Telemetriedaten auf der Funkte anzeigen lassen, damit ich zumindest grobe Anhaltspunkte über z.B. den Akkuverbrauch habe.

      Leider scheitere ich komplett daran.
      Ich habe mir diesbezüglich schon mehrere Videos angesehen, aber irgendwie scheint nichts zu funktionieren.

      Aber von vorne.

      Gekauft habe ich die Drohne als "Nazgul5 V2 SucceX-E F4" gekauft.
      Doch als ich mir den Flight Controller angesehen habe finde ich plötzlich die Bezeichnung "SucceX-E F722". Ka ob die irgendwie vergleichbar sind, jedoch sind die ganzen Videos bezüglich der Telemetrie immer für einen F4.
      Laut Schaubild sollen die Komponenten wie folgt angeschlossen sein:


      Tatsächlich fehlt aber die T2 - S.Port Verbindung.

      Da in den Videos aber immer alle Verbindungen bis auf "SBUS-IN" angeschlossen sind, habe ich diese nachträglich hinzugefügt.
      Doch leider kein Erfolg.

      Nebenbei, die Betaflight Einstellungen waren nicht so wie auf dem Bild oben zu sehen (wenn ich das so einstelle, funktioniert meine Funkte nicht mehr, bzw. Betaflight zeigt keine Daten mehr im Tab "Empfänger" an.


      Meine aktuellen Betaflight Einstellungen sind wie folgt (und entsprechen den Auslieferungseinstellungen):

      Anschlüsse:


      Konfiguration:


      Kommandozeile (Resource):


      Auf dem Receiver habe ich die neuste FrSky Firmware (frsky-rc.com/r-xsr/) ACCESS v2.1.0 installiert.
      Gebunden habe ich den Reciver und die Funke via Access CH1 - 8

      Könnt ihr mir helfen wie ich die Telemetriedaten auf meine Funke bekomme?
    • Ich *glaube* der S.Port darf nicht an gleichen UART wie SBUS. So wie Skizziert, SBUS an RX2 und S.Port an TX2 dürfte nur funktionieren wenn man den TX vom UART2 frei gibt und per Softserial einen neuen UART darauf anlegt. Ich bin mir da aber auch nicht ganz sicher. FrSky ist bei mir mittlerweile ein Weilchen her, und zuletzt hatte ich auch nur noch F.Port benutzt.

      Da dein UART 4 frei zu sein scheint, wäre es wohl am einfachsten den S.Port an das T4 Pad anzuschließen, und dann in BF bei UART4 in der Telemetrie Spalte SmartPort auszuwählen. Dann sollte es eigentlich gehen.
    • So, ich hab nochmal was probiert.

      Ich habe einen S6R Empfänger genommen und den SmartPort an T4 angeschlossen. Auf UART 4 nicht, außer SmartPort Telemetrie.

      Es funktioniert NICHT.

      Irgendwelche schlauen Idee?

      Wie gesagt, der Port geht, ein GPS welches ich mal zur Probe da dran hatte tut.

      Kann ich irgendwas in der Funke falschmachen außer "delete all entries" und "discover entries"? Die vier Standardwerte kommen ja immer neu.

      Danke.
    • Jein, bei manchen FrSky RX (z.b. XM+) kann man den RSSI Wert mit der entsprechenden Firmwareversion vom Receiver auf einem Aux Kanal per SBUS ausgeben lassen. Bei denen bei denen das nicht direkt im Receiver geht ist die gängige Lösung den Wert in der Funke auf einen Aux Kanal zu legen, und zurück zum Kopter zu senden. In BF muss dann im Receiver Tab der entsprechende Aux als RSSI Kanal ausgewählt werden.
      Über den ADC bekommst du natürlich auch nur einen RSSI Wert wenn du daran ein analoges RSSI Signal anschließt. Die 44% wird nur eine zufällig Zahl sein, weil der Eingang flattert.


      Das Pinout des FC, oder zumindest der Anschlussplan kommt mir irgendwie merkwürdig vor. IMO muss der mit Fehlern übersät sein.
      1. R2 = RX2; T2 = TX2; Was ist RT2? Ein invertierter Eingang für RX2? Wenn SBUS daran funktioniert wird es wohl ein invertierter RX sein, und kein TX.
      2. An diesen RT2 soll aber auch F.Port angeschlossen werden. IMO kann das aber nicht sein, denn F.Port kommt normalerweise an den TX, und nicht an den RX des UARTs.
      3. Invertierung des S.Port und F.Port ist normalerweise gar kein Thema. In all den Jahren in diesem Hobby habe ich es noch nicht erlebt dass ich einen der beiden an die Lötpads anlöten musste. Es kamen immer die Signale aus der Steckbuchse, auf irgend einen beliebigen TX des FC, und es hat funktioniert.
      4. Ist dir aufgefallen dass der CLI Befehl im F.Port Plan "set serialrx_inverted=NO" lautet, und nicht ON? Man könnte sich fragen ob das ein Buchstabendreher ist, oder NO=OFF bedeuten soll? Aber meines Wissens hat serialrx_inverted auf einem F4 Prozessor überhaupt keine Funktion, weil der F4 nicht invertieren kann. ?(
      Das ist alles sehr merkwürdig.

      Ich würde ausprobieren den Receiver auf F.Port zu flashen, und den F.Port aus der Steckbuchse des R-XSR an einen normalen TX, also das T2, T4 oder T6 Pad des FCs zu hängen.
    • Ok, das mit dem RSSI über den letzten AUX mit richtiger Scalierung habe ich jetzt sogar hinbekommen. Schön jetzt die dB auch im OSD zu haben.

      1.
      Ja, R2 ist der RX von UART2, T2 ist der TX von UART2.
      Ja, RT2 ist ein invertierter Eingang.



      2. iFlight beschreibt wie an RT2 ein FPort angeschlossen werden kann. Unklar ist, ob damit Telemetrie unterstützt wird auf der iFLight Seite steht (shop.iflight-rc.com/quad-parts…ntroller-mpu6000-pro978): "NOTE: F.PORT protocol RX input support, telemetry not supported". Von daher gehe ich davon aus, dass es ein unidirektionaler inverter ist.



      Über diesen Fall will ich erstmal außen vor lassen vor allem weil die letzte FPort FW für den R-XSR genau da nen Bug hat. Es gibt aber auch teilweise Erfolgsmeldungen dafür. Teilweise auch mit dem FPort Hack, also dem extra uninverted Pad auf dem R-XSR und von dort an T2 und den RT2 Anschluss weg. Auch das habe ich probiert. Nope.

      3. Da sind die iFLight controller wohl etwas anders.

      4. Ja, invert geht bei F4 normalerweise nicht, aber das Board hat einen bidirektionalen inverter auf UART 2 an RT2, welcher auch in den resource mappings gelistet ist. Nein, das ein "NO" and statt "ON" heisst, ist mir nicht aufgefallen, das werde ich mir wohl auch nochmal anschauen müssen.

      Zum FPort flaschen. Siehe oben und meine Posts hier rcgroups.com/forums/showthread…rsky-s-Fport#post47344713
      Alles schon versucht.

      Nix tut. Vor allem hatte ich ja auch schon einen S6R Empfänger per SPort drangehängt (an T2, T4 und T6, wechselweise zur Probe) und auch dort tut sich nix.
      Mit tlm_inverted und halfduplex habe ich auch alle 4 Möglichkeiten probiert. Nix.

      Kann doch nicht sein. Und wie gesagt UART4 tut ganz sicher, denn dort läuft ein GPS (was für die SPort Tests natürlich komplett aus ist).

      PS: Ich habe die V2.1 version des Boards.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Prof.Dr.YoMan ()