Freefligt 6 App stürzt immer ab

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Freefligt 6 App stürzt immer ab

      Hallo,
      nachdem ich neulich schon einige Flüge mit der Anafi gemacht habe und sie einwandfrei geflogen ist, hat es gestern gezickt.
      Immer dann, wenn sich die Drohne mit dem Controler verbunden hat und alle Checks gemacht hatte, stürzte die App ab.
      Ich habe es auch heute nochmal probiert, gleiches Ergebnis.
      Jetzt habe ich aber zusätzlich noch festgestellt, dass sich der Controler nach dem Zuklappen nicht mehr ausschaltet.
      Inzwischen habe ich den Controler auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber keine Verbesserung der Lage.

      Ich habe die App 6.7.2 installiert.

      Wer weiß Hilfe ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miro111 ()

    • Heute ist die Freeflightversion 6.7.3 erschienen, vielleicht löst diese Version Dein Problem der Abstürze der App. Die Tatsache, dass die nur wenige Tage nach 6.7.2 erschienen ist, spricht für eine eilige Fehlerkorrektur. Im Google-Playstore wird tatsächlich darauf hingewiesen, dass ein Crashfehler für einige Händis beseitigt wurde.
    • Miro111 schrieb:

      ob es bei Parrot überhaupt Sinn macht immer sofort upzudaten
      das macht unabhängig vom Hersteller und Gerät nur dann Sinn wenn ein bestehender bug durch das update zügig ausgeräumt werden soll - ansonsten hat es sich, ob Kopter, Computer oder Lockenwickler (ok, der vielleicht nicht), bewährt nicht gleich bei jeden update den early-bird-beta-Tester zu machen und etwas abzuwarten ob nicht "Verschlimmbesserungen" eingebaut worden sind ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • @B69

      ... und wie lange oder auf was willst du dann warten?

      Sorry, bei den tausend verschiedenen Handies, tausend verschiedenen Umfeldbedingungen, tausend verschiedenen Systemzuständen der Nutzer. Jeder Akku verhält sich, je nach Alter und Pflege bereits different und könnte theoretisch das Update, respektive den jeweiligen Systemzustand nach einem Update gegebenenfalls negativ beeinflussen.

      Wann ist ein Update nach nach Ansicht der "Wissenden" oder der "Vorsichtigen" wirklich ausgereift? Bei 3D-Druckprogrammen wird diese Parole auch immer wieder verbreitet und zum Warten geraten. Meine 3D-Drucke und in diesem hier relevanten Hobby-Bereich auch meine Anafi haben von bisherigen Updates so ziemlich ausnahmslos profitiert.

      Ich hatte bei Parrot über die verschiedene Jahre mit Anafi erst ein einziges Mal ein Updateproblem (ich klopfe auf Holz), als zum Starten eine bestehende Internetverbindung notwendig war, und die außerhalb geschlossener Ortschaften von meinem Gerät nicht aufgebaut werden konnte. Ein Downgrade, oder wie das heißt, zur vorhergehenden Variante half mir damals bei der Lösung des Problems. Es war allerdings auch schon vorgekommen, dass ich Freeflght komplett de-installieren und neu aufspielen musste, damit das erneuerte Programm auf meinem Handy einwandfrei funktionierte. Und ein Neustart des Samsung Galaxy S7 war eigentlich nach jedem Update eine von mir automatisch als funktionale Notwendigkeit vorgenommene Vorsichtsmaßnahme zur Problemvermeidung. Ich fand es bisher besonders lobenswert, dass Parrot zumindest um Weiterentwicklungen und stete Verbesserungen der Anafi-Versionen sehr bemüht war. Eigentlich bin ich gerade dafür dankbar.

      Aber der Parrot-Support gab bereits unterschwellig Schwierigkeiten mit neuen Smartphones aus Fernost zu und versprach Nachbesserung. Vielleicht ist das nun geschehen?
    • Achiever schrieb:

      @B69


      Ich hatte bei Parrot über die verschiedene Jahre mit Anafi erst ein einziges Mal ein Updateproblem (ich klopfe auf Holz)
      Dann hast Du aber offenbar hin und wieder Updates übersprungen ... - Parrot hat mich mit seinen Updates schon einiges an Nerven gekostet (jüngst z.B. Abstürze der App, neue Tastenbelegung der Fernbedienung, Ablehnen bestimmter Speicherkarten, die vorher perfekt funktionierten) und leider auch eine Anafi, als das fatale Akku-Update kam, das leider zu spät wieder deaktiviert wurde.

      Zustimmen kann ich allerdings der Aussage, dass Parrot ziemlich regelmäßig Produktupdates liefert, gelegentlich sogar mit neuen Funktionen, wobei es in letzter Zeit eher so Dinge wie das Einbinden von diversen LogBook-Anbietern waren, was ich nicht unbedingt gebraucht und gewollt hätte.

      Der wichtigste Tipp nach Parrot-Updates ist übrigens: Alles resetten - also Drohne, Controller und am besten auch das Händi neu starten. (Die paar Einstellungen zu Flugverhalten, Frequenzen und Failsafe usw. kann man in max. 10 Minuten wieder herstellen. Notfalls vorher Screenshots machen.)