Noch kaufen???

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Noch kaufen???

      Moin zusammen,

      ich fliege noch nicht sooo lange - zirka ein Jahr.

      In meinem Besitz befinden sich eine Fimi X8 Se und die gleiche Drohne noch mal als 2020er-Modell.

      Nun sind meine Ansprüche etwas gewachsen und ich möchte die Qualität meiner Aufnahmen durch Kauf einer hochwertigeren Drohne verbessern. Da kam mir gleich das Schlagwort Mavic 2 Pro in den Sinn.

      Das Fernpilotenzeugnis A2 habe ich abgelegt, da ich zukünftig auch in Wohngebieten unterwegs sein möchte.

      Ich liege da aktuell aber noch richtig, dass es bis dato noch keine nach C2 zertifizierte Drohne gibt und diese auch noch nicht angekündigt ist?? Ist richtig, oder?

      Wäre ja stumpfsinnig, einen vierstelligen Betrag für eine "Alt-Drohne" auszugeben, auch, wenn diese neu gekauft ist. So. wie ich es verstanden habe, dürfen diese in der Mavic Pro-Gewichtsklasse ab dem 01.01.23 ja nur noch der Kategorie A3 betrieben werden.

      Beste Grüße aus Ostfriesland <3

      Torsten
    • Bei der Entscheidung kann Dir aktuell niemand wirklich helfen.

      Die Fakten gestalten sich aktuell wie folgt:
      • Die Mavic 2 Pro ist aktuell hinsichtlich der Bildqualität bis 3.000 € mit Abstand konkurrenzlos.
      • Ein C2 (eventuell C1) klassifizierte Nachfolger ist nicht in Sicht, was mit dem Prozess des Normverfahrens zusammenhängt, was sich nicht zuletzt durch die Pandemie noch verzögert hat. Ich rechne allerfrühestens im Herbst damit, wahrscheinlich wird es aber auch erst später. Wie auch immer, ist das aktuell nur Kaffeesatz-Lesen durch die Glaskugel.
      • Laut aktueller EU-Verordnung fliegt die Mavic 2 Pro wie alle Bestandsdrohnen über 500g ab 01.01.23 ausschließlich in A3, richtig.
      • Es wurde aber schon vor Längerem in Aussicht gestellt, dass es dafür ein Standard-Szenario in der speziellen Kategorie geben könnte. Solche Standard-Szenarien - bspw. auch für FPV - sind aber auch noch nicht in Sicht, hat aber ja auch noch knapp 2 Jahre Zeit.
      • Ebenso ist die Möglichkeit im Gespräch, dass DJI ein Retrofit-Kit von Bestandsdrohnen anbieten und damit eine Nachzertifizierung möglich sein könnte. Wenn überhaupt wird das jedoch nicht günstig, da dieses recht umfangreich sein müsste und auch nur vom Hersteller vorgenommen werden kann, und Ich persönlich halte das aus verschiedenen Gründen sowieso für sehr unwahrscheinlich.
      • Des Weiteren wird es in den kommenden 2 Jahren sicher auch noch Änderungen an den aktuellen Verordnung geben, nicht zuletzt wegen des kommenden U-Space/UTM.
      Kurzum: Nichts genaues weiß man nicht.
      Willst Du jetzt eine hohe Aufnahme- oder Fotoqqualität haben, führt kein Weg an der M2P vorbei, insbesondere, da Du ja schon das Fernpilotenzeugnis hast. Aber das Risiko, sie ab 2023 nur noch in A3 betreiben zu können, zumindest genehmigungsfrei in der Offenen Kategorie, besteht grundsätzlich, ja.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich selbst bin aktuell auch in so einer Lage. Früher vorallem Hubschrauber geflogen. Dieses Jahr wieder mit dem Hobby begonnen und dann gleich so etwas. Drohnen zum Filmen haben es mir auch etwas angetan, daher war ich auch am überlegen, mir evtl. etwas in die Richtung zu holen. Aber ich finde das zur Zeit so etwas von unsicher so viel Geld aus zu geben. Ich habe Lediglich den A1/A3 Kompetenznachweis. Sollte nachher die Drohne wie es aktuell ja der Fall scheint in die Kathegorie A3 eingestuft werden, so kann man das Teil ja fast nur noch dort fliegen, wo es nichts zu filmen gibt. Daher habe ich den Kauf wie du auch erst mal auf Eis gelegt.
    • Hallo Torsten, ich bin genau in der beschriebenen Situation, allerdings ist die M2P bereits seit 18 Monaten in meinem Besitz. Natürlich sind Flugleistung und Kamera in der Preisklasse konkurrenzlos und sicher muss DJI bald mal ein klassifiziertes Nachfolgemodell auf den Markt bringen, weil sonst kaum jemand mehr in die M2 investieren wird. Aber wenn du eine smarte und kosteneffiziente Zwischenlösung suchst, dann schau dir doch mal die Mini 2 an. Ein sehr guter Freund fliegt sie und ich habe für ihn einige Bilder bearbeitet. Die Leistung der Kamera ist für den Preis der Drohne wirklich sehr gut, allerdings sind die Aufnahmen etwas stärker verrauscht. Das bekommst du jedoch mit einer ordentlich Bearbeitungssoftware gut in Griff. Zudem bietet die Mini 2 grandiose Vorteile:
      - keine Lizenz erforderlich
      - du kannst sogar über einzelne Personen fliegen, wenn auch nur sehr kurzzeitig
      - theoretisch kannst du auch in der Stadt unterwegs sein, wenn sich dort keine Menschenansammlungen befinden und du nicht über Wohn- oder Gewerbegrundstücke fliegst.

      Aber das weißt du ja bereits, wenn du A2 gemacht hast. Dann hast du auch auch bereits EUR 300 oder mehr investiert, um das machen zu dürfen, was du mit einer Mini, die unwesentlich mehr kostet, sowieso tun kannst. Irgendwie ungerecht, oder? Aber sinnvoll natürlich schon. Falls sich bis 2023 nicht Neues ergeben sollte, dann wäre die Mini 2 für mich ein ernsthafter Kandidat für eine Zweit-Drohne im erweiterten Einsatz.
    • Ich würde auch warten, eine Mavic drei braucht ja nur ein paar Gramm abnehmen um in A2 klassifiziert zu werden, denke DJI hat da schon nennenswertes Eigeninteresse die baldmöglichst auf den Markt zu bringen.
      Die Mini 2 kann die Wartezeit sicher gut überbrücken, die Bildqualität ist brauchbar (Beispiele z.B. auf DPreview.com) - und man kann ja auch aus mehreren Einzelfotos stitchen. Der grosse Vorteil ist halt der stressfreie Nutzen, kein Problem wenn ein paar Leute in der Nähe herumlaufen. Steht auf meiner Bestelliste für den nächsten Skandinavientrip.